Blutzucker auf Smartwatch for Dummys

  • Hallo Zusammen, bin neu hier und meine Tocher (14) hat Diabetes Typ 1.

    Ich möchte es ihr gerne ermöglichen, dass sie die Blutzuckerwert vom Freestyle Libre 2 auf eine Smartwatch direkt ablesen kann.

    vorhande Hardware: Freestyle Libre 2, Andorid Handy mit NFC, Xiaomi Miband 4 und 5 sowie notfalls eine Garmin Forerunner 245.
    Kann mir jemand eine einfache (kein Linux Gefrickel etc.) Anleitung und Dateien zukommen lassen, mit der das möglich ist?

    Man findet zwar Anleitungen, aber die sind teilweise wohl veraltet und total unüberischtlich, man findet den Wald vor lauter Bäumen nicht, vor allem möchte ich mir das patchen der Original App ersparen.
    Wenn ich das richtig versanden habe, braucht man wohl xdip+ (was ich nicht in Google Play finde), eine gepatchte Libre App sowie noch Software für die jeweile Smartwatch bzw. Fitnessband?
    Kann mir jemand die Dateien evtl als PM zukommen lassen bzw. einen Link zu einen seriösen Quelle nennen?

  • Willkommen!


    XDrip gibt es nicht im Playstore, man kann die APK-Datei (Installationsdatei) in der aktuellsten oder auch einer älteren Version hier herunterladen:

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Einfach auf die blaue Zeile mit dem Datum klicken und danach in der Liste auf die APK-Datei. Macht man das mit dem Handy, wird man in der Regel gleich gefragt, ob man die App installieren will.


    Man braucht nicht mehr unbedingt die gepatchte App, obwohl dies nach den Berichten hier wohl die stabilste Bluetooth-Verbindung zum Sensor liefert. Es gibt mittlerweile auch eine andere Möglichkeit, die Sensordaten zu entschlüsseln. In folgendem Beitrag hatte ich mal die entsprechenden Links eingefügt:

    RE: Nun soll das CGM her, anstatt immer wieder blutig messen.


    XDrip kann die Werte an viele Uhren senden. Hier eine Übersicht mit etlichen Erfahrungsberichten und auch Hinweisen zur Einrichtung:

    Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2


    Das Mi-Band bildet eine Ausnahme – wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man eine spezielle Version von xDrip. Weiteres dazu hier:

    https://luckyloop.koeln/anleit…n-xdrip-auf-dem-miband-4/


    Die Standard-Version von xDrip kann auch an Garmin-Uhren senden. Dazu muss man nur aus dem Garmin-Store ein passendes Watchface herunterladen und installieren.

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30

    Die Einrichtung ist hier beschrieben:

    Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden


    Viel Erfolg!

  • Nochwas als Nachtrag: Die Entschlüsselung des Libre mit OOP2 hat einen kleinen Nachteil. Man verwendet zwar die Original LibreLink App zum Starten des Sensors, muss sie danach aber deaktivieren, bevor man xDrip mit OOP2 einschaltet. Das bedeutet, dass man nicht oder nur sehr umständlich den Sensor regelmäßig scannen kann, um die Daten in Libre view hochzuladen.


    Falls man die Auswertungen aus Libre view für den Diadoc oder aus anderen Gründen benötigt, bleibt einem nichts anderes übrig, als die gepatchte App mit Verbindung zu Libre view zu verwenden.

  • Nochwas als Nachtrag: Die Entschlüsselung des Libre mit OOP2 hat einen kleinen Nachteil. Man verwendet zwar die Original LibreLink App zum Starten des Sensors, muss sie danach aber deaktivieren, bevor man xDrip mit OOP2 einschaltet. Das bedeutet, dass man nicht oder nur sehr umständlich den Sensor regelmäßig scannen kann, um die Daten in Libre view hochzuladen.


    Falls man die Auswertungen aus Libre view für den Diadoc oder aus anderen Gründen benötigt, bleibt einem nichts anderes übrig, als die gepatchte App mit Verbindung zu Libre view zu verwenden.

    Guten Morgen Kappa,



    Ich hab mir vor paar Monaten die LL App gepatcht mit der Anleitung von Tino



    https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch



    Leider werden keine Werte auf Libre view hochgeladen, scannen hab ich mehrmals am Tag, funktioniert nicht.


    Hast du einen Tipp für mich wie ich das einstellen kann? Brauche die Werte für meinen DiaDoc und über nightscout, follower usw ist mir das zu kompliziert.


    Danke im voraus



    Gruß Ad

  • Kann man eigentlich einen Sensor mit dem Lesegerät 1 - ohne BT - starten und dann mit dem Smartphone mit x-Drip+ und OOP2 übernehmen? Dann könnte man hiermit scannen und die Daten für den Arzt nutzen. Oder ist das inzwischen zu veraltet?

  • Leider werden keine Werte auf Libre view hochgeladen, scannen hab ich mehrmals am Tag, funktioniert nicht.

    Hast du einen Tipp für mich wie ich das einstellen kann?

    Du hast die erste Version des Patch verwendet, in dem die Programmierer die Verbindung zu Libre view entfernt haben. Weil viele aber die Auswertungen in Libre view benötigen, wurde danach eine zweite Version erstellt, in der die Verbindung wieder drin ist. heikeov hat die oben verlinkt.


    Ein Unterschied besteht auch noch darin, dass mit der Version ohne Verbindung zu Libre view kein laufender sondern nur ein neuer Sensor übernommen werden kann. Die zweite Version bekommt nach einer Neuinstallation (oder nach Daten löschen) bei Kontakt mit Libre view eine neue Gerätenummer und damit einen besonderen Status, mit der auch eine Verbindung zu einem bereits laufenden Sensor hergestellt werden kann. Das klappt allerdings nicht immer zu 100 %, sondern nur wenn der Sensor beim ersten Scannen gut getroffen wird und der Scanvorgang möglichst schnell abläuft (hängt auch von der Performance des Handys ab).


    Kann man eigentlich einen Sensor mit dem Lesegerät 1 - ohne BT - starten und dann mit dem Smartphone mit x-Drip+ und OOP2 übernehmen? Dann könnte man hiermit scannen und die Daten für den Arzt nutzen.

    Ich vermute, das funktioniert nicht – habe es aber noch nie probiert. In den Anleitungen von Abbott stand, dass nach Übernahme des Sensors durch die App bzw. ein anderes Gerät das Lesegerät nicht mehr verwendet werden kann, auch nicht zum Scannen (warum, weiß kein Mensch). Das galt allerdings für das Lesegerät 2. Um das alte Lesegerät ohne Bluetooth mit dem Libre2 zu verwenden, musste darauf ein Firmware-Update gemacht werden. Ich nehme an, dass es sich ähnlich verhält. Aber auszuschließen, dass es dennoch funktioniert, ist es nicht.

  • Danke für das Eröffnen dieses threads.


    Vor einiger Zeit hatte ich mich bereits mit meinem huawei P20Pro und einer Samsung Smartwatch 3 durch das Thema gekämpft.

    Da versagte der Akku der smartwatch und das Auslesen war eher suboptimal. Es hakte hier und da.

    Vor einigen Tagen nach langer Abstinenz wieder hier eingelooked und gelesen, dass für mich die Garmin vivo 3 am besten passt.

    Garmin + Samsung S20 = Erfolg ?!

    Mal schauen, wie ich eure Unterstützung umsetzen kann.

    Danke für die umfangreichen posts.

    :thumbup::nummer1:

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Hallo,

    dazu dann von mir der gleiche Wunsch aber ich benutze ein Iphone 11 gibt es da auch die Möglichkeit die Werte auf eine Smartwatch zu bekommen?

    Wenn ja welche Apps und welche Watches brauch ich da?


    Vielen Dank vorab

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Ich hab das iPhone 8 mit der Apple Watch Series 5. mit DiaBox (über TestFlight) bekomme ich die Werte immer auf die Watch

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft