Erfahrungen Paralleltestung Dexcom G6 und Libre 2

  • Mir kam gerade die Idee, dass Erfahrungen über Paralleltests Dexcom und Libre leichter in einem separaten Thread zu finden sind.


    Neben mir und Hype werden ja sicher noch andere, beide Systeme parallel getestet haben. Wer will, kann gerne hier mit reinschreiben. Ich finde andere Erfahrungsberichte ebenso interessant.


    Bei mir läuft der Dexcom G6 seit gestern, der Libre bereits seit 1 Woche.


    Positive Punkte zum Dexcom allgemein aus meiner Sicht:

    - das Setzen sah recht kompliziert aus. Ging dann aber leichter als gedacht. Auch das Transmitter einsetzen am Arm ging dank Spiegel sehr leicht. Es tat auch nicht mehr weh, als den Libre setzen.

    - Das Sensorpflaster klebt sehr gut

    - Die original Dexcom App hat die Alarme genau richtig für meine Ansprüche gelöst. Es gibt mehrere Niedrig-Alarme und eine Snoozefunktion.:thumbup: Es können auch für jeden Alarm andere Alarmtöne gewählt werden.

    - die Möglichkeit eines Alarmplanes, um für die Arbeit oder Nachts, andere Alarmeinstellungen zu nutzen, finde ich gut

    - Prinzipiell die Möglichkeit zu verlängern (muss ich noch austesten)

    - die Kurve kann auf den Sperrbildschirm angesehen werden, man muss nur runterwischen

    - die Möglichkeit zu kalibrieren (muss ich auch noch austesten)


    Negative Punkte zum Dexcom allgemein ggü. Libre aus meiner Sicht:

    - 2 Std. Aufwärmphase

    - der Sensor hält offiziell nur 10 Tage

    - der Sensor ist ein ganzes Stück höher als der Libre

    - die Dexcom App hat keine Möglichkeiten, eigene Kommentare einzugeben ;(:thumbdown:

    - die Dexcom App hat keinerlei Auswertungen in der App.


    Von den Alarmeinstellungen würde mir die Dexcom App tatsächlich genügen und ich bräuchte kein xdrip mehr. Auch die Kalibrierung geht ja bei Dexcom grundsätzlich. Allerdings fehlt mir in der Dexcom App ganz erheblich die Möglichkeit Kommentare einzugeben. Daher würde ich den Dexcom vermutlich auch (sollte ich mich für ihn entscheiden) mit xdrip plus Reciver für Diabetologen nutzen.


    Die Messgenauigkeit war die ersten Stunden noch nicht so gut. Mittlerweile überzeugt mich der Sensor schon ggü. den blutigen Messungen. Ich werde auf jeden Fall mal weiterbeobachten.

  • Für emp00 noch zwei Kurven


    Xdrip (gelbe Punkte ab 140)


    Dexcom (gelb hinterlegt ab 180)


    Beim Kurvenvergleich

    Erster BZ Spitze um 4:45 Uhr xdrip 175, Dexcom 200

  • Nochmal: schau dir Sugarmate an! Dort kannst du alles machen, was du in der Dexcom Basis App vermisst!

  • Ich finde den Dexcom genauer und reagiert schneller auf Änderungen. Gerade bei Sport hangtbder Libre hinterher. Auch Temperaturkompensation ist beim Dexcom besser, wenn man heiß duscht Spinnt der Libre.

  • July95 : Danke für den Kurven-Vergleich :-)


    Leider sieht man beim Dexcom-App-Screenshot keine Skala... Hast Du vielleicht noch ein zweites Handy "rumliegen"? Dann könntest Du dort auch nochmal xDrip drauf installieren und die G6-Session dort "übernehmen". Dann hätten wir einen 1:1 graphischen Vergleich der Libre+Dex Kurven :-) Was geht? Das wäre 1A :-)


    Ich selbst benutze ja ausschliesslich xDrip und die Dex-Kurve erscheint (ohne Skala) sehr komprimiert. Die Kurve läuft ganz oben im oberen Bildschirm-Drittel und der ganze Rest unten ist "leer"? Alleine das würde mich dazu bewegen diese App nicht zu nutzen - jedenfalls für mich wäre das sub-optimal.


    Bei Dir sieht aber auch die xDrip-Kurve für mich etwas komisch aus, da ist auch der "rote Bereich unten" <70 mg/dl extrem groß. Bei mir ist die Bildschirm-Aufteilung irgendwie anders, da nimmt der UZ-Bereich "nur" das untere Bildschirm-Drittel ein:



    Letzte Frage: Warum brauchst Du zusätzlich einen Dex-Empfänger für den Dia-Doc? Akzeptiert der kein xDrip oder Nightscout-Reporter? Ich würde versuchen den Doc zu überzeugen, daß er damit sogar noch bessere Daten bekommt oder ggfls. den Doc wechseln. Extra dafür ein zweites Gerät rumschleppen? Hmmm.

  • Ich habe leider momentan schon zwei Handys in Gebrauch. Noch ein drittes geht leider nicht, auch wenn es interessant wäre.


    Die Dexcom Kurve sieht man sowieso nur je nach Einstellung max. die letzten 24 Std. Ich finde die Dexcom App an sich auch nicht sehr schön. Ich werde mir jetzt mal Clarity anschauen, ob dort die Anzeige besser ist. Ansonsten kann man mit der Dexcom App nur sehr wenig anfangen. Auswertungen fehlen komplett. kofel Danke für den Tipp mit Sugarmate. Das werde ich mir die Tage mal anschauen.


    Bei dir sieht die Xdrip Anzeige anders aus, weil bei deiner Tageskurve die Skala bis 250 geht, bei mir an diesem Tag bis 200. Das richtet sich immer danach, wie hoch der höchste Tageswert ist und kann sich täglich ändern.


    Meine DiaPraxis steht mit Xdrip und Loop total auf Kriegsfuß. Sie bekommen jetzt schon die LibreView Reporte extra.

  • Noch ein Tipp zu Sugarmate: das gibt es als App nicht unter Android.


    Man kann es aber über Google Chrome aufrufen, ein Konto erstellen, sich dann anmelden und die Seite als Link auf den Home-Bildschirm legen.


    Unter Dexcom muss man das Sugarmate Konto dann als Follower anlegen.

    Ich find's wirklich gut.


    Dann kann man sich unter Amazon mit einem Alexa sogar den aktuellen Blutzucker sprachlich ausgeben lassen. Auf einem Fire-TV Stick wird es dann sogar graphisch dargestellt. Funktioniert dann mit "Alexa starte Sugarmate" und die darauffolgende Frage mit "Ja" beantworten.

  • Ich bin von der Messgenauigkeit vom Dexcom total begeistert.

    Er reagiert auch eher als Libre und xdrip auf Änderungen.


    Nur als Vergleich HbA1C und BZ-Durchschnitt

    Libre 5,2 (allerdings 90 Tage), 101 (7 Tage)

    Xdrip 6,0 (7 Tage), 119

    Dexcom 6,7 (bisher nur 3 Tage), 146


    Seit gestern abend spritze ich jetzt nach den Werten von Dexcom statt Libre, schaue mir allerdings noch beide Apps mit Verläufen etc. an.

    Nach einigen Tagen will ich dann den Test nur mit Dexcom im Alltag machen, wobei der Libre als Sicherheitsreserve weiterläuft (aber nur mit einem tiefen Niedrigalarm als Sicherheit), sonst schaue ich nur aufs Dexcom.


    Clarity ist ein besseres Auswertungsprogramm als LibreView in meinen Augen. Die Handyapp Clarity liefert auch auf dem Handy alle Aufzeichnungen, die ich für meine Diabetestherapie brauche. Einziges Manko, dass man die einzelnem Berichte, einzeln jedes Mal runterladen muss.


    Jetzt fehlt nur noch die zusätzliche Notizfunktion für mich. :/

  • Die Notizfunktoin kriegst Du ja wenn Du umsteigst und dann den G6 mit xDrip+ nutzt, oder?


    Danke für die Daten / Auswertungen, das sind ja wirklich deutliche Unterschiede! Liegen denn die blutigen Werte eher beim Dexcom oder Libre?


    Libre scheint bei Dir ja grundsätzlich deutlich "tiefer" anzuzeigen... Ist das System-inhärent, also von Abbot so vorgesehen?? Quasi als "Sicherheit", damit man keinesfalls eine Hypo verpasst (auf Kosten daß man dann auch zu hohe Werte nicht mitbekommt)? Ist das irgendwo dokumentiert? Wenn ich das so sehe, umso mehr happy bin ich G6 zu haben. Ich möchte jedenfalls die "realen" Werte sehen.

  • Die Notizfunktoin kriegst Du ja wenn Du umsteigst und dann den G6 mit xDrip+ nutzt, oder?


    Danke für die Daten / Auswertungen, das sind ja wirklich deutliche Unterschiede! Liegen denn die blutigen Werte eher beim Dexcom oder Libre?


    Libre scheint bei Dir ja grundsätzlich deutlich "tiefer" anzuzeigen... Ist das System-inhärent, also von Abbot so vorgesehen?? Quasi als "Sicherheit", damit man keinesfalls eine Hypo verpasst (auf Kosten daß man dann auch zu hohe Werte nicht mitbekommt)? Ist das irgendwo dokumentiert? Wenn ich das so sehe, umso mehr happy bin ich G6 zu haben. Ich möchte jedenfalls die "realen" Werte sehen.

    Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich xdrip weiter nutzen möchte. Da hätte ich ja auch wieder die Verzögerung durch xdrip wie jetzt beim Libre.


    Meine Libre Sensoren haben schon länger mind. 20mg/dl zu wenig gemessen, in letzter Zeit jedoch noch mehr.

    Die blutige Messung liegt immer entweder zwischen xdrip (Libre +20mg/dl) und Dexcom und häufig näher am Dexcom. Der Libre stimmt hingegen gar nicht.


    Ich messe auch mal in Zeiten mit COB/IOB um zu sehen, wie sich dort der Dexcom ggü. Libre verhält.

    Gestern hatte ich

    Libre 116

    Xdrip mit Libre 135

    Dexcom 160

    Blutig 159


    Allerdings ist dann der Dexcom weitergestiegen auf 180, xdrip kam auf 154. Von dem her, ist es schwierig zu bewerten.


    Generell scheint der Dexcom einen anderen Algorhythmus zu verwenden, wie Libre. Hier ein Bsp. zwecks Korrektur.

    Dexcom 180, 96, 135

    Xdrip mit Libre 154, 110, 120

  • Darf ich fragen, warum man mit xDrip/DexcomG6 eine "Verzögerung" haben soll? Was genau meinst Du?


    Mein Wissensstand ist: Der G6 Transmitter schickt die Werte 1:1 an xDrip+ (oder die Dex App) und daher zeigen beide Apps die gleichen Werte und ohne Verzögerung an. xDrip läuft mit den aktuellen Transmittern ja zwangsweise im "native mode", d.h. es bekommt die aufbereiteten Werte direkt vom Transmitter. Signal-Glättung/Aufbereitung läuft 100% im Transmitter und nicht mehr in der/den Apps. Liege ich da falsch?


    Aus meiner Sicht sollte die einzige "Verzögerung" der 15-20min Abstand zwischen Fettgewebe -und Blut-Glucose sein... Wenn es einen Unterschied Dexcom-App zu xDrip gibt dann würde die Dex-App einen zusätzlichen Algorhytmus drüberlaufen lassen. Das halte ich nicht für ausgeschlossen - aber dann kann xDrip eigentlich nur "schneller" als die Dex-App sein bzw. die "Verzögerung" müsste in der Dex-App auftreten und nicht in xDrip. Was meinst Du dazu?


    Gut möglich, daß bei Libre/xDrip eine Verzögerung drin ist (keine Ahnung wie+wo da die Signale aufbereitet werden) - das kannst Du dann aber nicht 100% mit Dex-xDrip vergleichen.

  • Es kann natürlich sein, dass es keine Verzögerung gibt mit dem Dexcom. Das wäre natürlich super.

    Ich kenne ja bisher nur Libre mit xdrip und dort gibt es nochmal zusätzlich zur Verzögerung Gewebe<>Blut eine Verzögerung, Libre Rohdaten in xdrip Kurve zu übernehmen.

  • Der Libre zeigt bei vielen Nutzern etwa 10-20 zu niedrig an. Das zeigt sich oft auch in einer entsprechenden Abweichung zwischen in Libre Link berechnetem HbA1c und Laborwert. Könnte ein bewusster Sicherheitspuffer des Herstellers sein, weil der Libre offiziell nicht kalibriert werden kann. Lässt sich aber mit xDrip einwandfrei korrigieren.


    Die derzeit große Abweichung von July95 ist nicht normal, deshalb testet sie den Dex. Solche gravierend zu niedrige Anzeige kommt gelegentlich vor, wenn der Sensorfaden beim Setzen nicht tief genug ins Gewebe eindringt. July hatte das aber jetzt mehrfach. Deshalb ist ihr Vergleich der Werte bzw Genauigkeit nicht allgemeingültig oder übertragbar.


    Leider ist die in xDrip kalibrierbare Differenz beim Libre begrenzt. Beim Dex gibt es diese Einschränkung meines Wissens nicht.

  • Wie gesagt, im "native mode" xDrip/G6 sollten die Werte vom Transmitter unverzögert/unverfälscht in xDrip ankommen. Etwas anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt.


    Du kannst in xDrip allerdings zusätzlich einstellen: Settings/xDrip+ Display Settings/"Smooth sensor noise" (und alternativ "Smooth sensor noise ultrasensitive") ==> das ist die xDrip-Glättungsfunktion. Wenn man die einschaltet (ich nutze den ersten, nicht den ultrasensitive) dann werden die aktuellen Werte soweit ich weiß auf Basis der letzten ZWEI vorhergehenden Werte geglättet: gleitender Mittelwert. Dadurch bekommt man natürlich eine kleine zusätzliche Verzögerung.


    Ich habe deswegen zusätzlich unter Graph Settings/Display raw data plot" und "Display filtered plot" sowie "Show Noise workings" eingeschaltet. Dadurch erscheinen zusätzlich zu den geglätteten auch die "raw" Werte vom Transmitter im Plot -> bei mir als kleine lila Pünktchen. Das finde ich sehr hilfreich und geht nur in xDrip => siehe in meinem Screenshot weiter oben, da ist das zu sehen ;-)


    Vielleicht kommt Deine Libre-xDrip "Verzögerung" von der xDrip-Glättung??


    Kann aber gut sein, daß die Libre-App mehr macht als die Dexcom-App bzw. daß der Libre-Transmitter weniger macht als der Dexcom-Transmitter. Ich kenne nur Dexcom. Jedenfalls sind soweit ich weiß mit G6/xDrip keine Signalverzögerungen zu erwarten.

  • Diese enormen Sensorabweichung des Libre 2 hatte ich in den letzten Monaten auch.

    Der Dexcom G6 war ziemlich genau von Tag 1 an. Paralell hatte ich ihn mit den (kalibrierten) Libre 2 laufen. Manchmal waren beide Sensoren gleichauf. Danach habe ich den Libre 2 nicht mehr kalibriert und er war halt ständig zu tief (mit massiven BZ Sprüngen die beim Loopen stören)

    Heute habe ich den G6 verlängert. Die Werte sind noch etwas schräg, hoffe das bessert sich in den nächsten Tagen.

    Mal sehen wie lang er hält.

  • Allerdings fehlt mir in der Dexcom App ganz erheblich die Möglichkeit Kommentare einzugeben.

    Du nutzt doch auch SiDiary, da würde ich Kommentare direkt dort eingeben (bzw. so mache ich das ja auch). Alle zwei Wochen lese ich meine Geräte aus und dann wird gleich auch durchgesynct (am PC, Android und iPad). Dann habe ich ja auch die Bemerkungen in allen Versionen.


    Ich hatte neulich mal 3 Sensoren vom G6 zum Testen und hab die auch zusammen mit dem Libre getragen. Ich hab jeden Nachmittag eine Phase, da verläuft meine Glukosekurve exakt waagerecht. In der Zeit hab ich dann Kontrollmessungen gemacht: Libre Abweichungen 10-25 mg/dL, G6 Abweichungen 4-6 mg/dL


    Ein G6 Sensor war auch dabei, der bei einer Messung um 15 mg/dL abwich. Das hab ich zum Anlass genommen den Dexcom zu kalibrieren.


    Minuspunkt beim Dexcom ist für mich dieses "Bolzenschussgerät". Das ist ein ziemlicher Klopper, der da jedes Mal entsorgt werden muss (Verpackungsmüll mäßig)

    Und der "Bald niedrig" Alarm war mir etwas zu laut, deswegen hab ich zur Nacht schon ein Kissen darüber gelegt.


    Was ich auch cool fand war die Zusammenarbeit mit Sugarmate. Auf meinem Echo Show konnte ich mir das als Verlaufskurve anzeigen lassen (leider nicht kontinuierlich) und man bekommt eine URL, mit der man sich das in jedem Browser anschauen kann. Dafür hab ich mir direkt einen Link auf meinem Desktop angelegt und kann so ruckzuck per Mausklick ansehen, was sich da gerade so tut.


    Insgesamt hat es mich jedenfalls überzeugt und daher steige ich zu Anfang Oktober darauf um. Der MDK hat es zwar zunächst abgelehnt, sich dann aber meinem Widerspruch gegenüber offen gezeigt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Interessant, Danke. Wie hast du den Wechsel und den Widerspruch begründet, bei welcher Kasse?


    Und lief der Dex bei dir von Anfang an brauchbar oder lieferte er an den ersten Tagen auch wirre Werte bevor er kalibriert war?

  • Diese enormen Sensorabweichung des Libre 2 hatte ich in den letzten Monaten auch.

    Der Dexcom G6 war ziemlich genau von Tag 1 an. Paralell hatte ich ihn mit den (kalibrierten) Libre 2 laufen. Manchmal waren beide Sensoren gleichauf. Danach habe ich den Libre 2 nicht mehr kalibriert und er war halt ständig zu tief (mit massiven BZ Sprüngen die beim Loopen stören)

    Heute habe ich den G6 verlängert. Die Werte sind noch etwas schräg, hoffe das bessert sich in den nächsten Tagen.

    Mal sehen wie lang er hält.

    Ich habe heute auch meinen 2. Dexcom Sensor aktiviert.


    Bei der Anzeige des ersten Wertes kurz vor 13:00 hat er 120 gezeigt; da habe ich ihn gleich mit 98 (gemessen 92) kalibriert.,

    Nach einer Stunde zeigt er schon 89 an. Der noch parallel getragene Libre 2 mit xDrip4iO5 zeigt 86 (und trotz Kalibrierung heute rund 5 zu niedrig).


    Dh: nach nur einer Stunde zeigt mir der Dexcom schon plausible Werte an. Eine tatsächliche Genauigkeit gibt es damit eh nicht. Eine Abweichung von +/- 10mg/dL ist aber schon toll.

  • Nach einer Stunde zeigt er schon 89 an. Der noch parallel getragene Libre 2 mit xDrip4iO5 zeigt 86 (und trotz Kalibrierung heute rund 5 zu niedrig).

    Man sollte immer bedenken, dass auch unsere blutigen Teststreifen erhebliche Messtoleranzen haben. Außerdem gibt es kurzfristige physiologische Schwankungen des Blutzuckers, z.B. nachts beim Träumen, wenn man wach wird, aufsteht oder eine Treppe hochgeht – der Blutzucker scheint sich ähnlich zu verhalten wie der Blutdruck. Das kann man sehr schön an den in xDrip (Android) anzeigbaren minütlichen Werten des Libre beobachten und es hat sich bei mir schon mehrfach bei blutigen Messungen bestätigt. In den geglätteten Kurven sind diese Schwankungen nicht oder kaum noch zu sehen.


    Deshalb kalibriere ich bei einer Abweichung von +/-10 noch nicht, das kann Minuten später schon wieder anders sein.