Erfahrungen Paralleltestung Dexcom G6 und Libre 2

  • July95 Ich verstehe nicht, was deine Zahlen aussagen sollen. Ohne verlässliche blutige Referenzmessungen eigentlich gar nichts. Welcher Sensor bzw. welche App soll denn nun richtig liegen? Und wie kommst du darauf?


    Du zeigst eigentlich nur Unterschiede auf und in gewisser Weise gibt es die praktisch immer. Was mich am meisten stört, ist, dass dein Libre momentan nach deiner eigenen Aussage im Thema „Allergie/Reaktion auf Sensorfaden“ weitaus zu niedrig anzeigt (weshalb du ja den Dexcom testest). Damit vergleichst du Äpfel mit Birnen. Jedenfalls keine Sensoren, die unter Normalbedingungen laufen bzw. korrekt gesetzt wurden. Im Grunde gehört der Libre, mit dem du hier Vergleiche durchführst und auch noch veröffentlichst, reklamiert und erneuert.

    Welcher Algorhythmus bei mir am besten misst, weiß ich noch nicht. Die blutigen Messungen tendieren eher zum Dexcom. Manchmal scheint aber auch xdrip zu passen.

    Ich finde die Unterschiede im Vergleich schon interessant.


    Aber die Algorhythmen von Dexcom und xdrip mit Libre kann man nicht exakt vergleichen. Zumindest bei mir nicht. In den meisten Fällen ist der Dexcom höher als xdrip. Am Nachmittag gibt es aber auch manchmal Phasen, wo beide gleich messen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass der Dexcom niedriger misst, als xdrip. Wirklich dahinter gekommen, woran es liegt, bin ich noch nicht.


    Kappa Ich möchte den Libre definitiv nicht allgemein schlecht machen. Sondern ich poste hier meine eigenen Erfahrungen.

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie genau die Rohdaten des libre bei mir sind. Die Zeitverzögerung ist bei mir praktisch nicht vorhanden

    kofel Zur Erläuterung: Mit Rohdaten sind die minütlich gesendeten Werte des Libre gemeint, die nur in xDrip (Android) angezeigt werden können. Das ist mit deiner Apple-Version leider nicht möglich und dass die Original LibreLink App grottenschlecht ist, hast du ja selbst schon festgestellt.


    Ich habe eine ziemlich gute Hypo-Wahrnehmung und bin in dem Zusammenhang auch zufrieden mit dem Libre bzw. kann gut vergleichen. Natürlich dürfte die Warnung etwas früher einsetzen, aber die Zeitverzögerung zwischen Gewebe und Blut gibt's nun mal bei jedem Sensor. Ich bleibe deshalb bei meiner Aussage, dass der Libre2 mit xDrip (Android) zum vollwertigen kalibrierbaren CGM wird und dem Dexcom in nichts nachsteht. Tatsächlich kann man sogar einen Vorteil in der geringen Größe, der längeren Laufzeit und den Minutenwerten sehen.


    Es mag aber durchaus sein, dass in deinem Fall kofel der Dexcom etwas früher und genauer warnt. Was bei dir abläuft, ist extrem ungewöhnlich! Du bist ja nach einer moderaten Mahlzeit mit nur 3,5 BE (40 g KH) durch die Reaktion deiner eigenen Bauchspeicheldrüse extrem schnell abgestürzt (wenn ich deine Kurven richtig interpretiere). Der Unterschied zwischen Gewebe und Blut ist dabei sehr groß – was der Sensor daraus macht, hängt sehr von der Interpretation des Delta im Algorithmus ab. Sowas gibt es bei uns Diabetikern allenfalls nach einer starken Überdosierung mit einem schnellen Insulin, also ziemlich selten. Deshalb ist deine Erfahrung mit bzw. Beurteilung des Libre eher ein Ausnahmefall.

  • Manuela80 und Trygg: bitte versteht mich nicht falsch.


    Ich will den Libre nicht schlecht machen/reden. Der Sensor ist durchaus sehr genau. Bei einem 3 tägigen Hungertest haben der Libre2 und der Dexcom G6 bei lange Zeit stabilen Blutzuckerwerten das gleiche angezeigt.


    Nur mit Bordmitteln (= Abbot LibreLink) ist die Darstellung und damit die Aussagekraft schlecht.


    Hätte ich ein Android Handy und den Libre schon länger mit xDrip in Verwendung, wäre wahrscheinlich alles gut (für mich).


    Dank dieses Forums habe ich überhaupt erfahren, dass es für die ungenügende Original -Software eben xDrip gibt. :)


    Für mich(!) ist aber der Dexcom G6 mit der Bordsoftware viel besser. Ich will auch niemanden den Libre ausreden! Ich persönlich bin aber froh, den Dexcom bewilligt bekommen zu haben.

  • Kurz vor Ende der Laufzeit hat der Dexcom immer noch perfekte Werte.


    Dexcom 133

    Blutig 129 sowie 124

    10 min später Dexcom 125


    Der momentane Libresensor ist hingegen ein Totalausfall. Morgen wird er hoffentlich reklamiert von Abbott. Ich bin froh, dass ich gerade zusätzlich einen gut messenden Dexcom habe. Sollte der zweite Probesensor, denn ich angeblich noch bekommen kann, genauso gut messen, geht die Arbeit zwecks Tagebuch schreiben, Antrag bei Krankenkasse etc. los.

  • Du brauchst eigentlich kein normales Tagebuch, sondern nur dokumentiert, dass der Libre bei dir nicht (mehr) funktioniert. So wie es Joerg Moeller gemacht hat.

    Meine DiaPraxis verlangt 3 monatiges handschriftliches Tagebuch für den Antrag..


    Ich werde aber vermutlich auch einige wenige Auszüge aus Dexcom und Libre (bspw. TIR und Anzahl der Hypos) sowie eine Tabelle mit Abweichungen blutig<>Libre beifügen.

  • Was soll der Quatsch? Das Therapieprotokoll muss die Begründung stützen bzw belegen. Bei generell zu niedrig messendem Sensor brauchst du Sensorkurven, die zuviel und nicht vorhandene Hypos enthalten mit parallel blutigen Messungen. Geht ganz einfach mit Libre View, Messwerte als Notiz eingeben. Oder Fotos von Wert der App und Messgerät nebeneinander.

  • Es muss doch dabei wahrscheinlich auch dokumentiert sein, dass die Vergleichsmessungen richtig gemacht wurden (Pfeil nach rechts). Wie soll das ohne die libre Daten nachweisbar sein? Sonst ergibt das doch keinerlei Sinn.

  • Es muss doch dabei wahrscheinlich auch dokumentiert sein, dass die Vergleichsmessungen richtig gemacht wurden (Pfeil nach rechts). Wie soll das ohne die libre Daten nachweisbar sein?

    Du kannst denen ja sagen, dass Du mit einem Test am Lügendetektor einverstanden bist...


    Viele Grüße
    Jörg

  • Herzlich Willkommen im Jahr 2021 ... :pupillen:


    Handschriftliche Aufzeichnungen hatte ich anfänglich die ersten paar Monate, seither nur noch 'elektrisch' ... :ahahaha:


    Was soll der Quatsch? Das Therapieprotokoll muss die Begründung stützen bzw belegen. Bei generell zu niedrig messendem Sensor brauchst du Sensorkurven, die zuviel und nicht vorhandene Hypos enthalten mit parallel blutigen Messungen. Geht ganz einfach mit Libre View, Messwerte als Notiz eingeben. Oder Fotos von Wert der App und Messgerät nebeneinander.

    Da es ja hier nicht zum Thema thematisch passt, antworte ich besser im anderen Thread.

    Allergie/Reaktion auf Sensorfaden vom Libre

    Wobei es dort auch nicht komplett reinpasst.

  • Gestern Nacht gab es eine sehr interessante Beobachtung bei meiner Parallelmessung.


    Der Libre meldet laut Rohdaten

    3:10 Uhr 82

    3:12 Uhr 103

    Signalverlust

    3:25 194


    Dexcom meldet

    3:16 146

    Signalverlust

    3:26 162


    Beide Sensoren haben je ein separates Handy und sind jeweils am rechten bzw. linken Arm. Draufliegen auf beiden Sensoren gleichzeitig oder Handyproblem scheidet somit aus. Ich lag nur im Bett.


    Dass der Signalverlust bei beiden Sensoren zur gleichen Zeit vorliegt, finde ich sehr interessant. Woran es genau lag, ist natürlich fragwürdig. Aber anscheinend hat es etwas, direkt mit den Blutzuckerwerten an sich zu tun (starke Schwankungen, oder so).

  • Nebenan in einem anderen Thread ging es um Verbindungsabbrüche in der Nacht, die immer zur gleichen Zeit stattfand.
    Es wäre demnach nicht auszuschließen, dass es am Android liegen könnte.


    Kappa kann hier evtl. noch bisserl was beitragen?

  • Nebenan in einem anderen Thread ging es um Verbindungsabbrüche in der Nacht, die immer zur gleichen Zeit stattfand.
    Es wäre demnach nicht auszuschließen, dass es am Android liegen könnte.


    Kappa kann hier evtl. noch bisserl was beitragen?

    Da sonst in den Nächten das Phänomen nicht aufgetreten ist, es zwei komplett verschiedene Handys sind, wobei eins nicht einmal Wlan/Mobile Daten die Nacht hat, denke ich absolut nicht, dass es eine Handyeinstellung ist. Vielmehr könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass da mein Blutzucker irgendwelche komischen Werte gehabt hat, die beide CGM Systeme nicht glauben und als Fehler (und daraufhin Signalverlust) identifiziert haben.

  • Mein zweiter G6 war jetzt auch nicht unbedingt besser, als ein gut kalibrierter Libre2.

    Den zweiten G6 musste ich mehrmals kalibrieren um zufriedenstellende Werte zu erreichen. Scheinbar gibt es diese komischen Messschwankungen auch beim G6, und es bedarf auch bei G6 Sensoren etwas Glück, um einen exakten Sensor zu erwischen.


    Weiß nicht, was ich davon halten soll außer das auf der anderen Seite das Gras auch nicht unbedingt grüner ist...

  • Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Rohdaten der beiden Sensoren ziemlich gut beieinander liegen.

    Nur hatte ich (iPhone als Empfänger) beim Libre2 immer wieder (fast täglich) Signalverluste, obwohl das Handy "am Mann war"!

    Beim Dexcom gab es das nie!


    Die Bluetooth Verbindung zwischen Dexcom und iPhone ist offenbar viel stabiler als die zwischen Libre2 und iPhone.


    Fazit: es ist offenbar sehr individuell, wie die Systeme auf jemanden reagieren.

    Zum Glück gibt es mehrere, so dass man "aussuchen" kann. :|

  • Hype vielleicht hast du so krasse Schwankungen im Blut. Ich wundere mich auch manchmal, was die Minutenwerte des Libre kurzfristig anzeigen und wenn ich blutig nachmesse, ist es tatsächlich so.

  • Hype vielleicht hast du so krasse Schwankungen im Blut. Ich wundere mich auch manchmal, was die Minutenwerte des Libre kurzfristig anzeigen und wenn ich blutig nachmesse, ist es tatsächlich so.

    Naja, krass würde ich nicht sagen. Ich kann mit beiden Libre2 & Dexom G6 eigentlich ganz gut leben.

    Trotzdem, je genauer ein Sensor, desto besser, weil es mir einiges an Sorgen & Arbeit abnimmt.

  • Nur hatte ich (iPhone als Empfänger) beim Libre2 immer wieder (fast täglich) Signalverluste, obwohl das Handy "am Mann war"!

    Beim Dexcom gab es das nie!


    Die Bluetooth Verbindung zwischen Dexcom und iPhone ist offenbar viel stabiler als die zwischen Libre2 und iPhone.

    Das finde ich sehr interssant!

    Bei mir war auch beim Libre2 und mit xdrip sehr oft der Signalverlust. Z.b. habe ich den Libre am rechten Arm, das Handy aber in der Innentasche links an der Brust, konnte ich meist davon ausgegen, das das zu einem Signalverlust führt! Den Libresensor hatte ich übrigens auf anraten einiger hier mit der "Kerbe der Setzhilfe" nach unten gesetzt!

    Beim Decxom G6 habe ich den Signalverlust nie!

    Übrigens hatte ich unter Libre mit xdrip und nun G6 mit xdrip das selbe Android Handy!

    Pour en arriver la