xDrip4iO5 --> eine iOS Version für das iPhone

  • Dank Kappa habe ich auf meinem iPhone die von ihm verlinkte xDrip4iO5 Version mit meinem noch klebenden Libre 2 Sensor probiert.


    Gleich vorweg: die ist sehr rudimentär und hat vom Leistungsumfang kaum etwas mit der Android Variante zu tun.


    Dh: man kann damit

    • diverse Alarme einstellen
    • Kalibrieren
    • Auswählen wie häufig ausgelesen werden soll

    Erfassung von Insulin, Ernährung, Reports gibt es nicht (oder ich bin unfähig, das zu finden).


    Man kann aber in den Einstellungen offenbar die Werte für Nightscout / Dexcom Share und Apple Health zur Verfügung stellen.

    Einen M5 Stack gibt es, was auch immer das bedeutet.


    Obwohl das Handy immer "am Mann" ist, hat er öfter die Bluetooth Verbindung zum Sensor verloren (wie auch schon früher direkt mit der LibreLink App für Österreich(!) bzw. mit dem Lesegerät.


    Da mein Sensor mit dem Lesegerät aktiviert wurde und am iPhone nur ausgelesen und die Daten in die Libre Cloud geschoben wurden, habe ich das Lesegerät in eine Lade gelegt, damit deren Bluetooth Verbindung zum Sensor nicht die vom xDrip4iO5 stört.


    Nach dem Verlieren der Verbindung habe ich rausgefunden, dass man das Librelink, das nur zum Auslesen am iPhone liegt öffnen muss, dann wurde der Sensor mittels Bluetooth durch neuerliches Scannen auch wieder von xDrip4iO5 gefunden.


    Nach rd. 3 Monaten Freestyle Libre 2 mit der schlechten App (Skalierung viel zu grob) und der -bei mir - immer um mind. +/-20 differierenden Werte und der ungenügenden Alarmfunktion vor Hypos, wurde ich jetzt auf Dexcom G6 umgestellt.


    Mit dem G6 und Clarity und vor allem mit Sugarmate (wo ich auch meine Ernährung eintrage) habe ich jedenfalls unter iOS am iPhone DIE Software für mich gefunden. Da wird mir mit Apple CarPlay im Auto auf gleich der Zuckerspiegel und die Veränderung zur letzten Messung mit einem SIRI Shortcuts angezeigt.


    Hier noch einige Screenshots der xDrip4iO5 App:


  • Da Diabox ja leider derzeit von Apple aus TestFlight genommen wurde bleibt xdrip4iO5 die einzige Möglichkeit den Freestyle Libre2 Sensor mit dem IPhone auszulesen UND die Werte (mittels Kalendereintrag) auf eine Watch zu übertragen.


    Daher möchte ich diesen Thread wieder hochholen.


    Ich finde xdrip4ios wesentlich unübersichtlicher und hakeliger als Diabox.


    Die üblichen verlinkten Anleitungen zu Xdrip Android funktionieren bei xdrip4ios5 leider nicht.


    Daher folgende Fragen:


    1. Wie kann man den Libre2 Kalibrieren ?

    2. Wie funktioniert das System der Alarme, insbesondere die „Schlummerfunktion“ ?

  • Hallo,


    sorry, wenn es dazu schon eine Beschreibung gibt, per Suchfunktion leider nichts finden können.

    Ich benötige ein Quick and Dirty "how to", wie ich meine BZ-Werte auf meine Apple Watch schön groß anzeigen kann. Derzeit steht der Kalendereintrag relativ klein auf dem Ziffernblatt. Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung des Kalendereintrages zu vergrößern?


    Vielen Dank im Voraus!!


    (FSL 2, Nighscout, X-Drip4ios, Apple Watch)

  • Ein Zifferblatt auswählen, bei dem der Kalender in der Mitte ist. Welches Zifferblatt nutzt Du?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habe es gerade ausprobiert, und nein, groß geht nicht 🙅‍♀️…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Du kannst in der Watch App (auf dem IPhone) unter Bedienhilfen den Zoom anschalten und die Vergrößerung wählen (z.B. 2-Fach) Dann musst du mit 2 Fingern auf den Bildschirm tippen und den BZ Wert mit 2 Fingern so verschieben, dass du ihn gut lesen kannst.


    Die Einstellung bleibt solange bestehen, bis du wieder den Doppelklick mit 2 Fingern machst.


    Ziemlich cool finde ich !