Dexcom G6 via Handy mit Smartwatch verbinden (für Dummies ...)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich darf gleich vorweg stellen, dass ich zu jenen hinterm Mond lebenden Individuen gehören, die bis vor ein paar Wochen noch nichts über CGM Sensoren, geschweige denn die Möglichkeit, die Blutzuckerwerte dann auch auf einer Uhr zu haben, gehört habe ...


    Nun ja, ich habe jetzt einen CGM Sensor, Dexcom G6 - und finde ihn klasse, wie ich meine Werte am Handy (ein Samsung Galaxy S8) habe.


    Ich habe, wie gesagt, auch erfahren, dass man seine Werte auf eine Wear Watch übertragen kann. Ich bin in einem Forumsbeitrag auf den Hinweis gestoßen, dass TicWatches da gut funktionieren. Also habe ich mir einen TicWatch C2+ gekauft.


    Da ich mit dem ganzen System wenig Ahnung habe, und ich in diversen Beiträgen mit den Fachbegriffen verwirrt wurde ... darf ich fragen, ob wer eine Erklärung für Dummies hat, was ich nun tun muss?


    Ich brauche wohl eine App am Handy, und die Uhr muss mit dem Handy verbunden sein, damit ich auch auf diese eine App installieren kann ...?


    Tut mir Leid für diese Fragen, wie gesagt, ich bin soeben erst aus meiner Höhle gekrochen und hab mich in der Zukunft wiedergefunden. :huh:^^


    Vielen Dank jedenfalls!

  • Hast du die normale Dexcom App installiert? Wenn ja, solltest du auf der Uhr (wenn du sie mit WearOS eingerichtet hast) unter Play Store -> Apps auf deinem Handy die Dexcom App finden. Von dort aus installieren und nach einigen Minuten solltest du das Dexcom Watchface mit den Werten haben.

  • Ansonsten ist das hier irgendwie gefühlt das 10. Thema zu Dexcom und Smartwatch…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    Also ich hab die Wear OS APP aus Handy geladen und mit dieser dann die Uhr gekoppelt. Hat 4 Anläufe gebraucht, dann hat es geklappt - inklusive rüberkopieren aller Dateien/Apps.

    Wenn ich unter Wear OS (am Handy) unter Benachrichtungen gehe, sehe ich da alle meine Apps vom Handy. Nur der Dexcom 6 scheint bloß auf der Liste "ALLE" auf, und nicht unter "APPS MIT BENACHRICHTUNGEN"


    In der Betriebsanleitung von der TicWatch fand ich dann auch noch was von einer Mobvoi App herunterladen. Habe dies gemacht, bzw. hab ich den QR Code von der Uhr gescannt und dann mit Mobvoi gekoppelt. Zum Schluss hieß es am Handy, ich soll nun bei der Uhr weitermachen - aber da fand ich nichts? Habe am Ziffernblatt in alle 4 Richtungen gewischt, aber da kam nichts, was irgendwie mit Mobvoi zu tun gehabt hätte.


    Arakon: Gut, ich probiere mal auf der Uhr auf Play Store zu gehen und dann Apps auf meinem Handy. Das sagt mir was, da dürfte ich gestern schon mal drüber geschaut haben. Kann aber sein, dass ich dort dann eben nicht die Dexcom App finden konnte ...

    Aber ich schau es mir am Abend nochmal an. Vielleicht habe ich was übersehen.


    Auf der Dexcom Homepage habe ich noch was gelesen von "Am Ziffernblatt länger drüber und da das Dexcom Ziffernblatt auswählen"? Es ging hier aber nicht explizit um eine TicWatch, sondern um WearWatches im Allgemeinen ...?

  • Also, auf der Uhr --> Playstore --> Wear Installer, und dort die App - Dexcom - auswählen, die installiert werden soll?


    Verstehe ich das so richtig?


    Danke!

  • VIELEN; VIELEN DANK!!!!!!!!


    Eine Spezialfrage wäre mir noch eingefallen - sofern das technisch möglich ist:


    Der Dexcom ist ja mit dem Handy verbunden. Wenn ich eine Warnung bekomme, tutet das Handy im entsprechenden Ton. Finde ich sehr praktisch, meine Arbeitskollegin verzweifelt da manchmal mit mir.

    Jetzt habe ich mich gefragt, wenn ich die Werte auf die Uhr gespiegelt habe, ist es möglich, dass man irgendwie einstellt, dass ein Alarm nur über die Uhr als Vibration kommt, oder ist das technisch gar nicht möglich? (Also, wenn die Uhr in der Nähe vom Handy ist, um dieses sozusagen abzulösen)


    Wenn es nicht geht, hilft es eh nicht. Nur der Gedanke ist mir halt so gekommen.

  • So, ich muss mich leider noch einmal melden ...


    Ich bin vorgegangen wie im Video beschrieben und bin zum Drücken des Buttons (DONE) gekommen. Sprich, ich habe die IP Adresse meiner WLAN Verbindung eingegeben (ausgelesen via Konnektivität, WLAN und hier eben mein Netz ausgewählt.)


    Wenn ich dann Done drücke, komme ich zu meiner App Liste am Handy. Ich habe das so verstanden, dass ich nun die App auswählen soll, die ich auf der Uhr will -> also hab ich auf Dexcom G6 App gedrückt. Kurz steht da, dass es eine Weile dauert, bis die Datei auf die Uhr gespielt wird - dann kriege ich einen Verbindungsfehler.


    Bei der Uhr bin ich mir nicht (mehr) so sicher, ob die sich tatsächlich mit dem Netz verbindet oder nicht? WLAN ist automatisch aktiviert, Handy liegt daneben. Wenn ich unter Konnektivität reingehe, WLAN, und auf meine Verbindung schaue, dauert es meist 1sec bis tatsächlich "verbunden" dort steht?


    Stimmt mit der Uhr was nicht, oder mit dem Handy - oder liegt es mir?


    Ich habe es heute schon mit dem WLAN der Arbeit probiert. Hier kann ich aber keine IP Adresse ablesen (0.0.0.0)

    Diese 4 Nuller habe ich seltsamerweise auch bei meinem Internet daheim, wenn ich Option 3 lt. Anleitung zum Herausfinden der IP Adresse probiere --> sprich auf der Uhr die Wear Installer App öffne. Dann steht da auch 0.0.0.0.? Obwohl unter meinem WLAN doch eine IP zu finden ist?


    Gibts da noch irgendwo einen Trick?


    Und: Vorhin habe ich seltsamerweise einen Alarm von Dexcom erhalten. Nur kann ich halt nicht meinen aktuellen Blutzucker ablesen?

  • Problem mittlerweile selbst gelöst:


    Ich habe in den Entwicklereinstellungen auch noch den "Fehler über WLAN beheben" Checker aktiviert. Ggf. war auch die WLAN Verbindung selbst schuld.


    Jedenfalls: Wie auch immer es in der App Anleitung von Wear Installer heißt, dass es 3 verschiedene Wege gibt, um die IP-Adresse des WLANS herauszulesen - bei mir hat es nur mit Variante 3 funktioniert:


    Sprich ich habe die App Wear Installer App auf der Uhr geöffnet, auf öffnen geklickt - und da MUSS eine vollständige IP-Adresse stehen (nicht bloß 0.0.0.0, wie bei meinen bisherigen Versuchen, selbst wenn ich vermeintlichen WLAN Empfang hatte und das auch bei den Datenverbindungen so stehen hatte).

    Dann ging es weiter mit Wear Installer am HANDY öffnen, diese IP Adresse eingeben und auf DONE drücken --> dann die DEXCOM APP auswählen --> und jetzt wird rüberkopiert.


    UND DANN: Um die Werte immer schön am "Ziffernblatt" zu sehen, muss auch das Dexcom Ziffernblatt ausgewählt werden. Bei mir ging es mit langem Drücken auf dem Ziffernblatt, bis ich hier verschiedene auswählen konnte. Unter "Mehr" war dann die von Dexcom zu finden.