Einrichtung xdrip+ OOP2 mit FSL2

  • Dann kommt ein kurzes und ein langes Brummen.


    "Scanning" kommt und dann zeigt xdrip ganz kurz "Timeout NFC" an. Vielleicht ist der Text auch anders, aber so schnell kann man das nicht erkennen.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • mmmh, eventuell hast du dein Phone nicht lang genug am Sensor dran gehabt oder bist versehentlich verrutscht. Dann kann der Scan nicht ordentlich durchgeführt werden. Das passiert mir auch manchmal. Ansonsten scheint bis hierhin alles zu passen.

  • "Scanning" kommt und dann zeigt xdrip ganz kurz "Timeout NFC" an. Vielleicht ist der Text auch anders, aber so schnell kann man das nicht erkennen.

    Welches Handy verwendest du? Vielleicht liegt es daran.


    Ein ähnliches Problem gab es bei der Übernahme eines laufenden Sensors mit der gepatchten LibreLink-App (mit Verbindung zu Libre view). Da musste der Scanvorgang möglichst schnell ablaufen, sodass die beiden Vibrations-Töne kurz nacheinander folgen. Wenn man den Sensor nicht genau getroffen hat oder die Performance des Handys bzw. NFC-Moduls nicht die Beste war, hat es nicht geklappt.

  • Danke Dir auf jden Fall für die Hilfe. Jetzt konnte ich während des Scannen ein Bildschirmfoto machen. Und was diese Meldung bedeutet, wird nicht beschrieben.


    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Auf Samsung braucht man meines Wissens keine spezielle NFC-Berechtigung, das einschalten von NFC in den Android Einstellungen reicht aus.

    Ein S8 mit Android 9

    Das war ja kein Billig-Handy, aber die neueren Modelle sind technisch natürlich schon etwas weiter, auch was das NFC-Modul betrifft. Ich hab z.B. beim Wechsel von einem A3 mit Android 9 auf ein S10e mit Android 11 bemerkt, dass der Scanvorgang des Sensors um ein Vielfaches schneller geht.

  • Es muss nicht immer gleich ein neues Handy sein.

    Manchmal reicht es auch aus, eine aktuelle Firmware drauf zu packen.

    Bei mir ist der Knoten jetzt geplatzt: ein S4 Mini von ca. 2015, mit LineageOS 18.1 drauf, kann den Sensor problemlos auslesen (gestartet mit einem anderen (!) Handy, gleiches Modell, LOS 16).

    Ich habe die Samsung Workarounds ausgeschaltet und in den Entwickleroptionen des Systems den neuen BT-Stack "Gabeldorsche" aktiviert.

    Typischer Ablauf:

    Erster Scan, kurz-kurz gebrummt.

    Start Sensor, nicht heute.

    Zweiter Scan, kurz, lang, aha, noch mal gut eine Minute warten.

    Dritter Scan, kurz, kurz.

    Warten... Werte kommen an, im Systemstatus von xDrip kann man das kontrollieren, und dann ist auch schon die erste Kalibrierung dran.

    So weit so gut.


    Was mir noch nicht in den Kram passt:

    Die Aufforderungen zur Kalibrierung kommen irgendwann (nicht immer bzw immer nicht dann, wenn die Kurve flach ist). Das führt direkt zum nächsten Problem: Ich habe leider regelmäßig Slope (s) Werte von deutlich über 1 (dazu dann stark negative i). Normal wären (bei mir) etwa 0.85, aber das kann man nicht festnageln (höchstens auf genau 1 wie beim LL-App-Libre).


    Verbindungsabbrüche habe ich, wenn das Handy auf der falschen Seite liegt, aber das ist bei LL nicht anders.


    Ich muss demnächst noch mal die empfohlenen Einstellungen von Teleriddler durchgehen, ich habe womöglich nicht alles 1:1 übernommen, aber an einem laufenden System dreht man nichts mehr ;)