Schlechte Werte wieder einfangen, wo beginnen?

  • Hi ihr Lieben!


    Icb hatte es ja schon ab und zu an diversen Stellen gepostet, aber jetzt wende ich mich mal so direkt an euch: Meine Werte laufen zur Zeit ziemlich aus dem Ruder, da war jetzt mehrmals wieder was jenseits der 250 dabei und gleichzeitig auch mehr Hypos als in 6 Monaten davor. Irgendwie ist alles unkalkulierbar und merkwürdig, entweder wirkt das Insulin mal zu stark, mal zu schwach und der Verlauf besteht praktisch nur aus Zacken.


    Meine Problemfelder sind im Wesentlichen:

    1. Stimmt mein Wasserhaushalt nicht, obs jetzt von der Niere oder meiner aktuellen Anämie inkl. niedrigem Hb kommt, keine Ahnung. Da bin ich dran mit Eisen und Epo, aber nach meinem Gefühl wirkt das Insulin schlechter, wenn ich aufgeschwemmt bin und evtl. auch unter den höher dosierten Diuretika.

    2. Hat sich irgendwie mein Basalprofil verändert. Ich habe jetzt unmittelbar vor oder nach dem Aufstehen einen Anstieg. Kann das das Dawn-Phänomen sein und was tut man dagegen? (ich nehme 12E Levemir morgens, 2-4E abends)

    3. Ich komme ziemlich schlecht mit Spritzen vor dem Essen klar, weil ich oft entweder doch nicht so viel esse (Bauchschmerzen) oder sogar mehr (keine Bauchschmerzen ;)) . Deswegen spritze ich aktuell danach, dann ist da aber natürlich ein Anstieg, weil das Insulin eine Weile braucht. Wenn ich den Bolus teile, verhindert der vorher-Bolus aber den Anstieg auch nicht, das ist der Part, den ich überhaupt nicht verstehe.

    4. Irgendwie wirkt mein Insulin (novo) gefühlt später, kann das sein oder ist das Einbildung?

    5. Und zu guter letzt: Könnte es sein, dass einfach meine Produktion weiter nachgelassen hat? Früher war der Vormittag für mich ein Selbstläufer, beim Aufstehen lag ich zwischen 90 und 100, Faktor 0,5 bis Mittag, alles sehr simpel. Für mich fühlt sich das schon irgendwie so an, als ob sich da was verschlechtert hätte, ohne mein Zutun.


    Wo kann ich ansetzen? Es sind immer wieder ein paar gute Tage dazwischen, wo es nicht ganz so schlimm ist, aber dann halt auch wieder mehrere am Stück mit TiR von 50-60% (!!!). Ich hatte bis Mitte Mai eine TiR von 95%. ;(


    Lg Trygg

  • Ich würde dir tatsächlich zur kompletten Neueinstellung einen Aufenthalt in Bad Mergentheim empfehlen.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch wegen einer Pumpe überlegen. Dort bist du deutlich flexibler, was das Essen angeht. Ich mache bei meiner Pumpe an essens-unsicheren Tagen es so, dass ich die Menge, an KEs die ich auf jeden Fall zu essen schaffe, vor dem Essen abgebe, den Rest immer erst stückweise, wenn ich ihn gegessen habe. Da komme ich halt manchmal auf 4-5 Insulingaben für eine Mahlzeit, aber mit Pumpe ist das kein Problem.


    Zu 2. Das ist das Aufstehphänomen. Je nachdem wie ausgeprägt es ist, spritzen viele einen Bolus beim Aufstehen.

    Zu 3. siehe Pumpe, sowie wenn du den Bolus teilst, wirkt ja nur ein Teil des Insulins von sonst, deshalb kann es sein, dass deshalb der Anstieg dennoch kommt.

    Zu 4. Vielleicht probierst du mal Fiasp aus. Das wirkt schneller.

    Zu 5. Das kann natürlich sein. Du könntest mal deinen Diabetologen fragen, ob nochmal dein C-Peptid gemessen werden kann. Wenn du einen Wert direkt bei der Diagnose hattest, könnte man es zumindest etwas vergleichen.

  • DerHorscht Das wäre zu naheliegend. ^^

    Nein, es ist einfach so, dass meine Beraterin mir bisher nicht immer eine große Hilfe war. Für die ist meine Einstellung wahrscheinlich auch noch völlig ok, weil ich eben im Schnitt so auf 80-85% TiR aktuell komme. Mir reicht das aber nicht. Ich hab auch einen Termin im August.

    July95 Aus demselben Grund bezweifle ich auch, dass die Praxis überhaupt eine Pumpe befürworten würde. Ich wüsste aktuell aber auch nicht, ob ich mich darauf einlassen würde. Ich mag eigentlich die Freiheit mit Pen, eine Pumpe ist dann wieder ein Gerät, das an mir dran hängt. Icb hatte ja 12 Jahre praktisch rund um die Uhr Sauerstoff, da bin ich jetzt froh, an nichts dran zu hängen. Auch wenn eine Pumpe ggf. sinnvoll wäre.

  • Ja ok das hatte ich jetzt nicht bedacht, ^^es ist nicht einfach gutes Personal zu finden, ich bin da vieleicht etwas verwöhnt.

  • Wenn dir deine Praxis keine große Hilfe ist, dann frag zwecks Bad Mergentheim (außer es kommt für dich nicht in Frage?)


    Bei mir ist es von der Situation auch ähnlich. Bad Mergentheim hat mir letztes Jahr super geholfen. Ich habe allerdings dort auch sehr aktiv gefragt und spezielle Fragen für meine Situation gehabt. Diese wurden alle super kompetent beantwortet.

  • Ja , ich kenne auch Insulinresistenz , da hilft nur low carb und massiv spritzen .

    Novo hat bei mir immer gewirkt um den BZ zu senken , wenn auch mit erheblicher Verzögerung , bei Fiasp passierte teils gar nix . FÜR MICH war Lyumjev ein Gamechanger , sehr schnell in der Wirkung , frage mal danach .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Hallo Trygg ein wichtiges Problem sind die Entwässerungstabletten. Die haben bei mir den Bedarf extrem erhöht.

    Habe sie abgesetzt..

    Vielleicht auch zur Nacht etwas mehr spritzen, scheinbar keine Rest Funktion mehr.

    Beim Essen die Dosis aufteilen, mache ich auch, funktioniert..

    Alles Gute


    Molle

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Da erhoffe ich mir wirklich eine Besserung, wenn mein Hb wieder höher ist. Aktuell bin ich so weit unten, dass ich schon aufschwemme, wenn ich nur mit der Dosis der Diuretika runter gehe. War direkt nach der Transplantation auch so, da legten sich die Probleme mit dem Wasser erst, als der Hb durch 2 Bluttransfusionen wieder hoch ging.

    Vielleicht ist das generell die Wurzel allen Übels. Meine Werte sind so bescheiden, seit ich Ende Mai im Krankenhaus war und seitdem nehme ich auch wieder täglich Diuretika. Hm... :/

    Es hilft bloß aktuell nix, ich war ja im Krankenhaus, weil ich so viel Wasser eingelagert hatte, dass es meine Lunge beeinträchtigt hat. Die geht immer vor.

  • Ich fürchte, ich kann nicht viel mehr tun, als Dir die Daumen zu drücken. :thumbup: - Von Typ 3c habe ich keine Ahnung. Genau so wenig von Diuretika.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • als typ 3c wie ich kommt es viel auf die verdauung an.die bsd ist ja gestört und produziert kein insulin und keine enzyme. auch die ausschüttung von glukagon ist oft verzögert. abhilfe bekomme ich nur durch genaues berechnen der kh, dem sea, und natürlich bewegung

    z.b bei teigwaren brauche ich einen sea nach dem essen weil die verdaung verzögert kommt

    ohne testen geht es nicht und auch da geht so manches schief

  • Es ist irgendwie traurig, denn seit ein paar Tagen ist plötzlich wieder alles im Lot. Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht. Jetzt sehen die Tage wieder so aus:


    Mögliche Erklärungen: ich hab Urlaub und der ganze Prüfungsstress ist weg, außerdem bewege ich mich natürlich mehr und sitze nicht die ganze Zeit auf meinem Hintern.

    Die Faktoren hab ich nur minimal angepasst, der größte Unterschied zu früher ist, dass ich jetzt morgens bei 0,8 oder 0,9 bin. Alles sehr mysteriös, die Diuretika nehme ich nach wie vor. Nur mein Hb ist jetzt wieder halbwegs ok mit 10 (vorher 7,5). Hatte eine Eiseninfusion und wie der Nephrologe vorhergesagt hat, wirkte dann auch das Epo.

  • Mögliche Erklärungen: ich hab Urlaub und der ganze Prüfungsstress ist weg, außerdem bewege ich mich natürlich mehr und sitze nicht die ganze Zeit auf meinem Hintern.

    Ich denke, das es ziemlich sicher das war. Stress bewirkt auch bei mir einen hohen BZ. Und zu wenig Bewegung ist noch mehr horror als zuviel Bewegung.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Super, das freut mich für dich, dass es plötzlich wieder gut läuft. :)


    Vielleicht war es ja wirklich der Stress. Bei mir wirkt sich Stress anscheinend schon stark auf den BZ aus.


    Das mit dem Eisenmangel kannst du ja mal im Hinterkopf haben. Ich vermute, bei dir war es ja leider nicht der letzte Eisenmangel, somit hast du dann ja Vergleichsmöglichkeiten.

    Ich habe momentan auch wieder mal einen Eisenmangel, jedoch zum Glück noch ohne großen Hb-Abfall. Eiseninfusion gibt es bei mir Ende Aug. Mein BZ hat bisher allerdings keine sichtbaren Auffälligkeiten.