Schock ! Basal Insulin Toujeo mit Bolus LumLum verwechselt und verabreicht

  • War gestern abgelenkt und wollte mir meine 36 IE Basal verabreichen und was passiert mir dann ? verwechsle die Fertigpens die man aber nun wirklich nicht verwechseln kann, bemerkte es erst als die letzte IE in meinem Oberschenkel war :huh:


    Da das LumLum ja bekanntlich schnell wirkt musste ich von 18 Uhr an Hig-Carb leben und mir 144 gr KH einverleiben 8|

    Hier mal die Verlaufskurve die ich wohl doch super gelöst habe :thumbup:, Toujeo wurde aber trotzdem um 18:30 Uhr verabreicht.


  • Ich hab deshalb die Basal und Bolus Pens an verschiedenen Orten liegen, Basal im Kühlschrank.


    Aber Respekt, gut gelöst. Danke für die Kurve.

  • Man, was für ein Schock!=O

    Hast du super gelöst!:thumbup:

    man man man, aber mir hätte das auch passieren können.:pinch:


    Die Pens an verschiedenen Ort zu deponieren finde ich schlau!

    Einen im Bad und einen in SZ oder so...


    Ich hatte eine Zeit ja noch 2 Fl Insulin im Täschchen...Das alte Humalog und das Neue Lyumjev um sie nicht zu verwechseln (ohne Brille :geek:) hab ich um das Humalog ein Gummiband getüddelt...

    Hat immer geklappt...:bigg


    Hoffe dir geht es immer noch gut?:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Super Verlauf, gefällt mir.

    Insulin soll nach Anbruch eigentlich nicht mehr im Kühlschrank gelagert werden, das haben mir zumindest meine Ärzte alle immer gesagt.

    Naja, spätestens heute landet insbesondere das Fiasp im Seitenfach des Kühlschranks.

    Im Zimmer haben wir manchmal 29 Grad und das verträgt speziell dieses Insulin nicht.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Insulin soll nach Anbruch eigentlich nicht mehr im Kühlschrank gelagert werden, das haben mir zumindest meine Ärzte alle immer gesagt.

    Die praktische Erfahrung ist anders. Mein Basal-Insulin liegt seit Jahren immer im Kühlschrank. Seit ich zwei Sorten (Toujeo/Tresiba) kombiniere, hält ein Pen etwa einen Monat – da ist eine Kühlung durchaus sinnvoll, insbesondere jetzt in den warmen Sommermonaten.


    Der Grund für die obige Empfehlung scheint zu sein, dass gekühltes Insulin bei der Injektion angeblich brennen soll. Ich merke da keinen Unterschied.


    Naja, spätestens heute landet insbesondere das Fiasp im Seitenfach des Kühlschranks.

    Im Zimmer haben wir manchmal 29 Grad und das verträgt speziell dieses Insulin nicht.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

  • Der Grund für die obige Empfehlung scheint zu sein, dass gekühltes Insulin bei der Injektion angeblich brennen soll.

    Ähm, meines Wissens soll kaltes Insulin eine Verzögerte Wirkung (also schlechtere) haben... aber das stammt noch aus der Zeit als Insulin eingetrocknet Kristalle bildete...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Insulin soll nach Anbruch eigentlich nicht mehr im Kühlschrank gelagert werden, das haben mir zumindest meine Ärzte alle immer gesagt.

    Es muss nicht mehr im Kühlschrank gelagert werden. Dagegen sprechen tut aber nichts. Nach Anbruch sollte man das Insulin aber trotzdem nach 28 Tagen verwerfen, ob Kühlschrank oder nicht.

  • Mich würde eher interessieren was Du alles gefuttert hast =O

    Als erstes

    01 Minute 36gr Carbs an Amarena Eis,

    30 Minuten später 40gr Carbs Äpfel

    30 min später 20gr. Carbs Kinder Schokolade,

    90 Minuten später 2 Toast ca. 24gr. Carbs, (Protein Toast groß)

    60 Minuten später noch ein Toastbrot 12gr. Carbs

    40 Minuten später 12gr Carbs an Traubenzucker.


    Sind alles Schätzwerte, wiege seit Jahren nichts mehr ab.


    Die Wirkdauer des Insulins in Xdrip ist mit 5/h perfekt

  • Ist mir das letzte Mal passiert, als Tresiba und Fiasp noch sehr ähnlich dahergekommen sind, was die Farbe des FlexTouch-Pens angeht. Hellgrün und gelb. Im Dämmerlicht des Schlafzimmers war das dasselbe. Mittlerweile hat Fiasp ja einen roten Balken, so ists klarer.

    Aber die Fressorgie danach war auch nur in der Theorie angenehm. Ohne Sensor wär das zusätzlich sehr mühsam gewesen.

  • Der Grund für die obige Empfehlung scheint zu sein, dass gekühltes Insulin bei der Injektion angeblich brennen soll. Ich merke da keinen Unterschied.


    ich hätte da jetzt eher auf die Volumenkontraktion getippt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die ist aber bei Flüssigkeiten im alltäglichen Temperaturbereich vernachlässigbar. Und bei einem Basalinsulin ist eine etwas verzögerte Wirkung dich eher ein Rundungsfehler?

  • Ist mir das letzte Mal passiert, als Tresiba und Fiasp noch sehr ähnlich dahergekommen sind, was die Farbe des FlexTouch-Pens angeht. Hellgrün und gelb. Im Dämmerlicht des Schlafzimmers war das dasselbe. Mittlerweile hat Fiasp ja einen roten Balken, so ists klarer.

    Aber die Fressorgie danach war auch nur in der Theorie angenehm. Ohne Sensor wär das zusätzlich sehr mühsam gewesen.

    Das ist mir zum Glück noch nie passiert. Aber ich habe echt Angst davor das es mal passieren könnte. Ich spritze Bolus maximal 3iE und auch nur morgens wenn ich noch wenig insulinempfindlich bin. Abends gibt’s in der Regel 1-2 iE und selbst da muss ich manchmal gegensteuern und mehr essen weil ich sonst zu tief komme.

    Wenn ich da jetzt abends 13 iE Bolus spritzen würde statt Basal…. Kann das überhaupt gut gehen mit Gegenessen?

    Uahh… Alleine das Szenario gruselt mich. 😱

  • Wenn ich da jetzt abends 13 iE Bolus spritzen würde statt Basal…. Kann das überhaupt gut gehen mit Gegenessen?

    Uahh… Alleine das Szenario gruselt mich.

    Wenn es blöd läuft, dann wirst Du das austesten müssen ;)


    Was Anderes bleibt Dir nach jetzigem Kenntnisstand ohnehin nicht. :pupillen:

  • Für jemanden der wenig KH gewohnt ist oder sogar extrem Low Carb macht, ist das natürlich ein Horrorszenario. Ansonsten ist die Basaldosis aber nur der 2-3 fache Bolus und zum Glück über eine Wirkdauer von mehreren Stunden verteilt.


    Zur Not trinkt man halt zeitversetzt ne Flasche Saft. Hat ja auch bei Unrealswebmaster erstaunlich gut geklappt. Finde auch gelegentliches Gegenfuttern gar nicht so schlecht. So komme ich auch mal zu ein paar Goodies. :toast