Welches LZ Insulin

  • Hallo,

    ich spritze seit ca. 8 Jahren Lantus. 17 Einheiten und meistens um 21.00 Uhr

    Meine Werte sind in letzter Zeit nicht besonders, was natürlich nicht nur am Lantus liegt. Vielleicht auch, weil ich meinen bis zu 4 Bier am Tag abgeschworen habe.


    Mein Diabetologe möchte nun Tresiba ausprobieren. Er meint nach dem gleichen Schema. 17 Einheiten um 21.00 Uhr.


    Ich bin nur am Überlegen, was das für einen Vorteil hat. Wirkt Tresiba anders als Lantus?


    Tresiba soll angeblich bis zu 42 Stunden wirken, soll es aber doch täglich spritzen.


    Welche Unterscheide gibt es eigentlich zwischen Lantus, Tresiba und Toujeo.


    Danke und Gruß


    Josef

  • Schau mal hier, in diesem Artikel finden sich verschiedene Wirkkurven von Basalinsulinen, auf Seite 2. Ich finde diese Vergleiche recht gut, dass man sich die Wirkkurven mal bildlich vorstellen kann. Sonst geht es eher um Typ2 im Artikel.


    Glardine= Lantus

    Glardine 300units/ml=Toujeo

    Detemir=Levemir

    Degludec=Tresiba


    https://www.tellmed.ch/include…viewdoc.php?file_id=16026


    Nicht wundern, der Link führt gleich zur pdf-Datei des Artikels.

  • Ich hatte mit Lantus ziemlich Probleme. Mit Tresiba läuft es bei mir sehr gut, wobei ich morgens spritze und gegen 17 Uhr einen Abfall des BZ habe, der am Tresiba liegen muss. Das passt aber meist zusammen mit dem Abendessen bzw. da ich es weiß, kann ich da direkt gegensteuern.

  • Tresiba und Toujeo wirken sehr ähnlich, beide eine Injektion in 24 Stunden. Tresiba hat bei mir den stabilsten Verlauf mit geringsten Schwankungen. Toujeo gibt's nur im billigen Fertigpen, da U300. Tresiba Patronen gehen im Novopen mit Memory Funktion, im NovoPen Echo auch mit 1/2 Einheiten.

  • Ich habe viele Jahre Lantus gespritzt, bis ich auf Pumpe umgestellt wurde - und steige gelegentlich darauf zurück, wenn ich Flugreisen mache.


    Hatte hierbei kaum Probleme. Ich spritze es damals wie heute auf einmal um ca. 18.00 Uhr.

    Während meiner Reha habe ich aber gehört, dass die Ärzte empfehlen, die Tagesdosis auf 2x zu splitten (morgens und abends). Ich habe das einmal probiert, bei mir waren die Werte dann jenseits von gut und böse und ich musste viel korrigieren - sodass ich wieder auf meine altbewährte Methode umgestiegen bin.

  • Lantus hat bei mir ohne Splitten überhaupt nicht funktioniert, da hatte ich tagsüber akzeptable Werte und Nachts schossen die durch die Decke, oder umgekehrt.

  • Hallo,


    heute habe ich die Fertigpens bekommen.

    Tresiba 200 Einheiten/ml.

    Was mich irritiert hat, dass man Tresiba nur in zweier Schritten spritzen kann. Lantus spritzte ich 17 Einheiten am Abend. Jetzt versuche ich es mit 16 Einheiten Tesiba. 18 Einheiten sind mir anfänglich zu hoch.


    Mein Diabetologe sagte, dass ich Tresiba jeden Tag spritzen muss??.


    Kappa schreibt Injektionen alle 24 Stunden.


    Hoffentlich mach ich nichts verkehrt, wenn ich jeden Tag Tresiba spritze.


    Mein Diabetologe hat mich da ein wenig schlecht aufgeklärt.


    Danke und Gruß


    Josef

  • Bist mit einmal am Tag genau richtig, ich spritze es jeden Abend wenn ich ins Bett gehe, egal ob um 22 oder um 2 Uhr. Ich merke da auch keine Unterschiede durch die lange Wirkdauer.

    Ich würde auch erst mit der niedrigeren Dosis starten.

    Im Fertigpen geht es nur in 2er Schritten, alternativ kannst Du aber umsteigen auf den Novopen und dann 1er-Schritte oder in dem anderen sogar halbe aber das hatte Kappa ja schon geschrieben

  • Jedes LZ Insulin wird täglich gespritzt, oder 2x täglich. Die Idee bei Tresiba ist, dass es 42h wirkt (aber nicht durchgehend gleich stark), und durch die Überlappung von Absinken der ersten Dosis bis Anstieg der nächsten Dosis eine relativ gerade Wirklinie entsteht.

    Zweierschritte gilt nur fürs U200. Tresiba gibt es auch als U100 oder als U100 Pen Patrone, da gibt es dann 1er Schritte.

    Eine Sache die zu beachten ist: Es dauert gut 3 Tage, bevor die Umstellung vollzogen ist und du eine Änderung siehst. Vorher solltest du NICHT die Dosis wieder ändern.

  • Mein Diabetologe sagte, dass ich Tresiba jeden Tag spritzen muss??.


    Kappa schreibt Injektionen alle 24 Stunden.


    Hoffentlich mach ich nichts verkehrt, wenn ich jeden Tag Tresiba spritze.

    Wo ist da der Unterschied? Ein Tag hat 24 Stunden :/^^


    Das schöne an der langen Wirkdauer ist, dass man den Injektionszeitpunkt nicht genau einhalten muss. Man kann eine vergessene Injektion auch nach ein paar Stunden nachholen. Aber es kann schon ein Unterschied sein, ob man morgens oder abends spritzt. Das Wirkmaximum sollte zum Biorhythmus passen. Der morgendliche Anstieg ist bei mir am geringsten bei einer Injektion spät abends.


    Steig nach der Probephase um auf den NovoPen. Die Memory Anzeige ob man gespritzt hat, ist Gold wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hatte vor Jahren Lantus. War nicht so ideal, aber OK. Um die Mittagszeit war ich ohne essen regelmäßig zu niedrig. Ist mit Tresiba jetzt wesentlich besser. Bin zufrieden.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Das ist zwar korrekt, aber der Punkt ist, dass es eben nicht (wie auch sonst kein Insulin) die gesamte Zeit über gleich stark wirkt. Nach ca. 24h fängt die Wirkkurve an, abzusinken. Wenn du dann wieder spritzt, hast du, während die "alte" Dosis absinkt, den Anstieg der Wirkung der neuen Dosis. Nach 3 Tagen hast du auf die Weise eine recht gleichmäßige, durchgehende Wirkung, die relativ wenig schwankt. Tresiba ist spezifisch darauf ausgelegt, 1x täglich gespritzt zu werden.

  • Richtig, wer Tresiba nur alle 2 Tage spritzt hat keine gleichmäßige Wirkung! Spürt man deutlich, wenn man mal eine der täglichen Injektionen vergessen hat. Das können höchstens Leute mit noch erheblicher Restfunktion machen.

  • Richtig, wer Tresiba nur alle 2 Tage spritzt hat keine gleichmäßige Wirkung! Spürt man deutlich, wenn man mal eine der täglichen Injektionen vergessen hat. Das können höchstens Leute mit noch erheblicher Restfunktion machen.

    Korrekt analysiert :) Ich befinde mich in der Remissionsphase.

    Also ich hab auch das Tresiba. Ich muss alle 48h. Im Internet steht Tresiba hätte eine Wirkdauer von 42h.


    VG


    Wusste nur nicht das es wie geschildert (Wirkkurven, etc) solche Feinheiten gibt. Ich entschuldige mich für meinen inkompetenten Kommentar.