Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Grieß etc.) erneut aufwärmen => Resistente Stärke = besser für Blutzucker

  • Holy shit, das hat jetzt nur gefühlte 10 Jahre Diabetes gebraucht bis ich realisiert habe: Wenn man Kohlenhydrate einmal erhitzt und dann irgendwann erneut aufwärmt, steigt der Blutzuckerspiegel deutlich weniger schlimm an.


    Der Fachbegriff dafür scheint resistente Stärke zu sein.


    Nur falls das jemand außer mir auch noch nicht wusste...:S

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • ... Kicher.

    Das haben Lilimaus und ich schon mit Nudeln und Kartoffel erprobt.

    Bei Reis und Grieß hab ich noch keine Erfahrungswerte. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei uns gabs Polenta und ich habe mich gewundert warum mein Blutzucker bei der Riesenportion nur auf 180 angestiegen ist....

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • ... Überlege nach ca 10 Jahren mal wieder Reis einzukaufen und vorzukochen. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab das bei Risotto nach dem 2. oder 3. Mal aufwärmen auch mal festgestellt.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Wenn man alles aufisst, steigt der BZ beim zweiten mal nicht wieder an.


    Aber nö, hab ne Zeit lang Reis einen Tag vorher gekocht und dann gegessen. Hatte null Auswirkung auf den Insulinbedarf.

  • Auf meinen Blutzucker hat die Wiedererwärmung keine Auswirkung. Koche immer für 2 Tage bzw. Reis in großen Mengen und friere den portionsweise ein. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Nudel/Reisportion nur 30-60g Trockenprodukt ist und ich an Kartoffeln auch nur ca. 2-3 BE esse.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Was ihr so berichtet und man andernorts auch lesen kann, wirkt Aufgewärmtes mal schneller und mal so wie Frisches.


    Ich bin der Meinung, nachdem man die Menge der kh und die Wirkgeschwindigkeit, egal ob frisch oder aufgewärmt, sowieso nicht korrekt schätzen kann, ist es fast egal wie der Unterschied ist.

    Ich reagiere aktuell, also ich schaue auf den aktuellen BZ-Anstieg (der ja auch von meinen körperlichen Aktivitäten abhängt) und gebe Korrekturinsulin oder esse einen Nachtisch.


    Tatsächlich wirken die Mahlzeiten daheim oder im Gasthaus schon anders.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.