CamAPS fx Kostenübernahme

  • Hallo liebe Community,


    Vor knapp vier Wochen hat unser zweiter Sohn (8 Jahre) seine Diabetesdiagnose erhalten.

    Da wir uns schon gut mit dem Thema Diabetes auskennen, hat er jetzt bereits die Dana-i, den Dexcom und das passende Handy.

    Nun möchten wir gerne, dass die Krankenkasse die Kosten für CamAPS fx übernimmt.


    Habt ihr vielleicht eine oder mehrere Ideen, was wir in den Antrag schreiben sollen?


    Er managt seinen Diabetes mit Hilfe seiner sehr hilfsbereiten und engagierten Lehrerinnen in der Schule alleine.

    Jedoch bewegt er sich gerne und viel und unterzuckert nach den Pause häufig, jedoch nicht regelmäßig.

    Dabei würde CamAPS sehr helfen.

  • In der Looper Community gibt es Eltern, die CamAPS bereits verwenden. Dort wäre ein Erfahrungsaustausch sinnvoll. Vielleicht bekommt ihr auch bei diabeteskids Antworten.

  • Es tut sich etwas, es wird heftig an einer 'Finanzierungslösung' gearbeitet, vermutlich wird es bereits Ende dieses Jahres bzw. Anfang 2022 eine Lösung im Rahmen auch der gesetzlich Versicherten geben. Leider können natürlich heute noch keine Garantien dafür abgegeben werden. Aber wer vielleicht die Möglichkeit hat, mit einem neuen System zu warten (und sich für CamAPS + Dana-Pumpen interessiert), sollte sich vielleicht noch entsprechend gedulden. Ich werde versuchen, regelmäßige 'Wasserstandsmeldungen' zu posten.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gibt es eine aktuelle Wasserstandsmeldung?

    In Einzelfall-Entscheidungen (vor allem bei kleinen Kindern) sind die Kosten von den Kassen inzwischen übernommen worden, ich erwarte zur Jahreswende/Anfang 2022 eine generelle Lösung. Sieht gut aus. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Kostenübernahme

    In der Tat, es gab in den letzten Wochen/Monaten schon eine ganze Reihe Anträge, denen von einigen Kassen stattgegeben wurde!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Is there now general approval.

    No, there isn't, at least not yet. Decisions made are still based on specific cases. No specific KK as well. You have to try your luck for now! However, Ypsomed claims to have a general solution soon. We'll see and keep our fingers crossed. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Es tut sich etwas, es wird heftig an einer 'Finanzierungslösung' gearbeitet, vermutlich wird es bereits Ende dieses Jahres bzw. Anfang 2022 eine Lösung im Rahmen auch der gesetzlich Versicherten geben. Leider können natürlich heute noch keine Garantien dafür abgegeben werden. Aber wer vielleicht die Möglichkeit hat, mit einem neuen System zu warten (und sich für CamAPS + Dana-Pumpen interessiert), sollte sich vielleicht noch entsprechend gedulden. Ich werde versuchen, regelmäßige 'Wasserstandsmeldungen' zu posten.

    Gibt es eigentlich irgendein neues Ergebnis zwecks Kostenübernahme CamAPS bei Dana Pumpen? Ist es durch die YpsoPump mit CamAPS schwierig bis unmöglich geworden mit der Krankenkasse eine Lösung für die Dana Pumpen zu finden?

  • Ist es durch die YpsoPump mit CamAPS schwierig bis unmöglich geworden mit der Krankenkasse eine Lösung für die Dana Pumpen zu finden?

    Ja, sieht leider so aus. Ypsomed hat zusammen mit Dexcom das Rennen gemacht. Was jetzt allerdings wieder im Raum steht, ist, dass die Dana-I demnächst mit Diabeloop in einem ähnlichen 'Paket' angeboten wird.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • du meinst, die KKs bestehen auf Ypsopump, wenn man CamAPS will? Weil Ypso (noch) die Kosten übernimmt? Das wäre blöd, weil ich bei der Ypso die Katheter für unzuverlässig halte (für mich)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wer hat aber gesagt, dass es bei Ypso direkt die "Inset/Mios" für die Ypso gäbe? Irgendwo hab ich das gelesen, aber die wären nur im Direktvertrieb zu bekommen. Dann wäre mir auch die Ypso recht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Das könnte ich gewesen sein :D.... ich teste sie grade und finde sie gut, zumindest was die Verbindung von Nadelteil zu Schlauchteil betrifft. Das wird richtig gut verbunden. Die Teflonkanüle kommt mir feiner vor als bei denen von Accuchek, die ich früher hatte.
    Ja, sie stehen nicht im Katalog, weil sie eigentlich nur für die Patienten mit Kleberallergie gedacht sind, aber man bekommt sie - Bestellung einfach per Mail bei Ypso.

  • super, danke dir für die Info (und den Test) :* musste da irgendwas begründet werden, warum du DIE willst?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    nein..... ich hab sie angefragt und gewünscht, weil sich zweimal die Kappe beim Orbit von der Nadel gelöst hatte - kein Problem.
    Ich hatte die Pumpe samt CamAPS direkt über Ypsomed geordert - meine KK (TK) hat zur der Genehmigung direkt das Verbrauchsmaterial für zunächst 2 Jahre bestätigt - das liegt Ypso vor und so muß ich keine Jahresverordnung mehr einreichen. Ich bestelle das Material einfach direkt dort über den Shop, nur die Insets per Mail.

    Auch mit der Einweisung ging es relativ schnell, weil nicht noch ein Diahändler dazwischen war.... kann ich nur empfehlen.


    Übrigens: Man sollte sich eventuell einen Film zum Setzen der Insets anschauen - ist nichts für Ungeduldige..... am besten finde ich den zur Inset und Dana

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ava


    die war bei mir zuHause, da die Diapraxis kaum Interesse hatte, sich das anzusehen - ich bin die einzige dort, die sie hat und es gibt keinen Ansprechpartner.... der Einweiser ist aber jederzeit für Fragen

    da und der Service von Ypso ist sehr nett und hilfsbereit.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()