Smartwatchkauf geplant, aber welche?

  • Meiner Meinung nach war es so, dass man die xdrip app auf der Watch auch installiert und wenn man dann lange auf das Zifferblatt drückt, bekommt man mehrere Watchfaces zur Auswahl und eins davon ist eben xdrip. Die Auswahl funktioniert per Wischen nach rechts links. Es ist im Grunde genauso wie bei den Oberflächen des Smartphones, wenn man da den Hintergrund ändern will.

  • Mist, wieder Xdrip. Ich nutze DiaBox weil man, soweit ich weiss, für Xdrip die gepatchte App braucht und um die zu erstellen braucht man nach meiner bisherigen Erkenntnis nen IT-Kurs, das wollte ich mir eher ungern antun. DiaBox soll angeblich einfach sein aber......... ich verzweifle echt, bin kurz davor die Uhr wieder abzugeben. Kann doch echt nicht sein das man dafür erst studieren muss und soooooo doof bin ich eigentlich nicht. Vermutlich fehlt nur ne Kleinigkeit

  • Das System müsste aber das gleiche bleiben. Man hat die Watchfaces in der Wear OS app auf dem Smartphone und verbindet die Uhr. Mit dem langen Druck kann man dann Watchfaces auswählen. Das müsste universell sein eigentlich, weil es durch Wear OS vorgegeben ist.

    Es war für mich beim ersten Mal auch eine gewisse Fummelei, nicht verzagen, wenn man's dann hat, passt es schon.

  • Ich lese in den watchfaces an der entsprechenden Stelle wo die Werte erscheinen sollen das "Tasker" eingesetzt werden soll. Ich vermute das diese App die Daten für die Uhr zur Verfügung stellen soll. Aber ich Blicke da absolut nicht durch.


    Ich finde nirgendwo ein Watchface das die Daten "einfach so" vom Smartphone abruft :(

  • Moin Stefan, ich versuche mal dir zu helfen. Musste erstmal Überlegen, weil es schon etwas her ist..... Sollte ich etwas falsches aufzählen, gerne korrigieren.


    -Ich habe eine Samsung Galaxy Watch active 2, 42 mm, rund (gibt es inzwischen ab 95 € bis.....)


    -Du benötigst die "G Watch App", gibt es im Google Playstore.


    -und Diabox (Bubblan) gibt es nicht im Store, musst Du googeln.


    -Watchfac, findest Du auf der Uhr unter Einstellungen (Zahnrad) Du musst, soweit ich mich erinnere, fast bis zum Ende scrollen.


    VG Anja

  • Hallo Anja, ich habe eine Fossil, darauf scheint es G Watch nicht zu geben. Ich glaube die Samsung läuft auf Tizen, meine hat Wear OS.


    DiaBox habe ich auf dem Handy aktiv, nur bekomme ich die Werte nicht auf die Uhr. Obwohl Wear OS ja ein durchaus verbreitetes System ist scheint niemand helfen zu können.

  • Ach so, ich dachte, Du suchst auch nach einer passenden Uhr, damit Du ohne XDrip und patchen der Libre App, die Anzeige auf Die Uhr bekommst. Das Du inzwischen eine Uhr hast, habe ich verpennt. Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

  • Ach so, ich dachte, Du suchst auch nach einer passenden Uhr, damit Du ohne XDrip und patchen der Libre App, die Anzeige auf Die Uhr bekommst. Das Du inzwischen eine Uhr hast, habe ich verpennt. Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

    Lach ja ich hatte es meines Wissens nach weiter oben geschrieben. Ich danke dir trotzdem für deine Mühe, ich hoffe ich bekomme es noch hin, so schwer kann es ja eigentlich nicht sein

  • Diabox haben/hatten weniger im Einsatz. Vielleicht kann AndiHeitzer helfen?


    Auf der Uhr musst du ein Watchface für xDrip installieren, vermutlich muss man in Diabox die Übertragung irgendwie einstellen bzw aktivieren. Ist in xDrip jedenfalls so.

  • Ich habe in DiaBox alles freigegeben.

    Das Watchface ist auch installiert.


    Im Beschreibungstext des Watchface ist von "Tasker" die Rede.


    Ich vermute daher das mit dieser App die Daten freigegeben werden


    An der Stelle wo die Werte erscheinen sollen steht im Watchmaker


    {tdiabeticwatchtext}


    Ich bin absolut ratlos :(

  • Ich hatte DiaBox verwendet, das ist richtig. Meine Uhr läuft aber mit Tizen und dem WatchFace 'G-Watch'.

    Stefan hat aber eine Uhr mit WearOS und da kann ich aus Mangel an Erfahrung leider nicht helfen.

  • Moin Stefan,

    ich denke, Du hast für deine Bedürfnisse, nicht die richtige Uhr. Du möchtest ja kein XDrip verwenden und kein patchen der Libre App vornehmen....

    Sonst gucke doch mal bei GitHub. Dort kannst Du auch fragen stellen.

    VG Anja

  • Moin Stefan,

    ich denke, Du hast für deine Bedürfnisse, nicht die richtige Uhr. Du möchtest ja kein XDrip verwenden und kein patchen der Libre App vornehmen....

    Sonst gucke doch mal bei GitHub. Dort kannst Du auch fragen stellen.

    VG Anja

    Ich hab auch langsam so das Gefühl. Und dabei dachte ich das gerade Wear OS das beste Betriebssystem ist. Leider ist es schwierig da komplett durchzublicken.


    Eigentlich find ich die Uhr insgesamt schon gut, auch der Preis war ok. Umtauschen wäre aber möglich, insofern bin ich entspannt.


    Hab mir grad mal die Garmin Sportuhren beim großen Ama.... angesehen. Aber ich denke da liegt, wie der Name schon sagt, der Schwerpunkt auf Sport und auch wenn wir als Diabetiker ja sportlich sein sollten bin ich es leider nicht :blush:


    Ich werde noch etwas rumprobieren, letztlich ist es wohl wirklich so das man per Tasker die Daten Richtung Watch freigeben muss so wie ich das verstehe.

    Es gibt das Watchface (auch komplett änderbar was mir sehr zusagt) und darin auch die Aussage das es u.a. für Diabox passt.


    Also muss das ja machbar sein. Ok, ich bin nicht mehr der fitteste in EDV aber ganz blöd auch nicht. Also such ich weiter bis die Jungs mit der Jacke die man hinten zumacht kommen:rofl


    Wenn ich in der nächsten Zeit keine Lösung finde wird es wohl ein Umtausch und ich hole mir doch die Galaxy Watch 3

  • Ist der WearInstaller schon genannt worden? Dessen erstmalige Installation ist etwas anspruchsvoller, es gibt aber ein YouTube-Video, das einen an die Hand nimmt.

    Wenn der Rest einmal auf Handy und Uhr ist, dann ist der größte Teil geschafft.

    Ich nutze DB nicht, vermute aber mal, dass die dazugehörige Watch-App dort genauso drinsteckt wie bei xDrip etc auch - apk ist wie zip aufgebaut und die WearOS-Komponente müsste dann in res/raw/android_wear_micro_apk.apk stecken. Der WearInstaller sollte das allein hinbekommen... Für Uhren mit richtigem USB ist das alles etwas einfacher.


    Trygg Ich hatte mich vorigen Frühsommer auch für die Damen-Variante entschieden und habe es bisher nicht bereut ;)

  • HAHAHA,

    das Gefühl durch zu knallen kenne ich gut (mein Mann zwangsläufig auch).


    Bevor ich Diabox kannte und eine andere Smartwatch hatte, war ich auch kurz vorm Einweisen. Ich bin, wenn es zu tief in die Materie geht, ein technischer Nackedei. Ich habe mich dann aber doch mit Linux beschäftigt und es tatsächlich geschafft die App zu patchen. Ist mir unterm Strich alles zu mühsam und komplex gewesen (mir fehlt in manchen Dingen eine Wicklung) und nun bin ich glücklich mit meiner ausgewählten Variante. Ich kann bei Bedarf kalibrieren, beim Motorrad fahren, oder auf dem Wasser, reicht ein Blick auf die Uhr und fertig...... Für mich perfekt.

  • vermute aber mal, dass die dazugehörige Watch-App dort genauso drinsteckt wie bei xDrip etc auch

    Nein, das ist leider nicht so.


    DiaBox liest die Sensordaten per BT und kann per BroadCast die Daten zur Verfügung stellen.

    Dann gibt es die APP G-Watch, die sich die Daten bei DiaBox abholt. Und passend zu eben dieser APP gibt es ein WatchFace für die Uhr, um die Daten dann anzuzeigen.


    Ich bin von DiaBox weg, weil ich bei drei Sensoren hintereinander keine Verbindung mehr hinbekommen habe.

    Seither verwende ich die gepatchte LL-APP und xDrip. G-Watch wiederum holt sich die Daten aus xDrip :)

  • Nein, das ist leider nicht so.

    Schade.


    Tja, aber dann darf mir jemand erklären, was die etwa 45 MB (46600507 Bytes, um genau zu sein) große apk in Diabox_2021-08-02.apk für eine Funktion hat. Immerhin knapp die Hälfte der App. Freiwillige? :foehn

  • Also die Fossil habe ich zurückgegeben, hab dann doch was draufgelegt und die Samsung Watch 3 genommen.


    Eigentlich sollte es da ja nun ohne Probleme gehen............


    Eigentlich.........


    Ich habe die Uhr mit dem Handy zwar verbunden aber bei der G-Watch App steht immer Status getrennt. Folglich bekomm ich nix auf die Uhr🙈