Smartwatchkauf geplant, aber welche?

  • G-Watch braucht noch das Gegenstück auf der Uhr.

    Dazu brauchst Du nur in der Samsung-Wear-App das kostenlose Ziffernblatt 'G-Watch' im WearStore suchen und installieren.

  • Manchmal macht Bluetooth Probleme. Einfach mal ausstellen und einen Moment später wieder aktivieren. Sonst gucke mal bei der G Watch App, ob oben rechts, bei Einstellungen - Paket Konsole, an Diabox gesendet erscheint..... Manchmal hakt es ein wenig

  • Hallo zusammen,



    wir sind neu im Club und wären zur gleichen Thematik für eure Unterstützung sehr dankbar! Wir haben uns bereits durch einige Einträge gelesen, aber nicht wirklich die passenden Aussagen zu unserem Anliegen gefunden.


    Unser Sohn ist 11 Jahre alt und seit 4 Jahren Diabetiker. Wir haben leider das Problem, dass er beim Sport (Schwimmen, Fußball...) seine Werte nicht im Blick hat. Was in den letzten Wochen vermehr dazu geführt, dass er oft massiv im Unterzucker war :-(


    Wir möchten Ihm daher gerne eine Smartwatch/Fitbit oder ähnliches kaufen, damit er rechtzeitig und wirksam gewarnt wird.


    Leider sind wir nicht Technikaffin und wissen nicht, welche der vielen Uhren als Hilfsmittel für unseren Sohn geeignet sind.


    Unser Sohn trägt als Sensor ein Dexcom G6. Ein Handy soll nicht zwischengeschaltet sein. Eine Weiterleitung der Werte an uns muss nicht zwangsläufig erfolgen. Wichtig ist uns in erster Linie, dass die Uhr die Werte vom Dexcom empfängt und anzeigt. Unser Sohn weiss dann mittlerweile schon, was ggfs. zu tun ist. Seine Handgelenke sind allerdings sehr schmal, was vermutlich ein K.O.-Kriterium für manche Uhren darstellt. Die Uhr sollte auch Wasserdicht sein.


    Über Vorschläge und Tipps zur Vorgehensweise würden wir uns sehr freuen.



    Besten Dank und viele Grüße

  • Außerdem ist es sehr schwierig, während des Schwimmens BZ Werte zu empfangen, da der G6 ja via Bluetooth sendet und Bluetooth im Wasser nicht empfangen wird.

    Kraulschwimmend bekomme ich das hin und wieder hin, wenn Uhr und Transmitter am gleichen Arm getragen werden und man langsam mit "sehr hohem Ellbogen" schwimmt ... (meine Uhr dafür: Polar M600)

  • Wie oft ist denn eine Kontrolle der Werte sinnvoll? Der junge Mann wird wohl kaum Ironman-Distanzen schwimmen, also sollte eine Viertelstunde ohne Uhr (bzw. Daten auf der Uhr) kein Problem sein. IPsowieso ist also mMn kein Kriterium für eine sinnvolle Auswahl. (Außerdem habe ich nun an mich zu wundern, warum die sogenannten Sportuhren bei typischen Sportarten ausfallen sollten.)


    Hinzu kommt, dass dem Trainer vielleicht auch noch ein wenig (!) Verantwortung zugemutet werden kann. Also in der einen Hand die Stoppuhr, in der anderen die mit der BZ-Anzeige ;)

  • Hinzu kommt, dass dem Trainer vielleicht auch noch ein wenig (!) Verantwortung zugemutet werden kann. Also in der einen Hand die Stoppuhr, in der anderen die mit der BZ-Anzeige


    das würde ich dann eher den Eltern zumuten wollen, das Problem mit BT und H2O bleibt davon aber unbenommen ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich ein angeblich wasserdichtes Gerät nie mit ins Wasser nehmen (außer vielleicht eine Action-Cam). Die IP-Angaben beziehen sich immer auf den Neuzustand! Schwachstellen sind in der Regel die Bedienungsknöpfe, deren Dichtungen verschleißen. Mir sind schon Uhren, die das eigentlich aushalten sollten, abgesoffen. Und im Bekanntenkreis ein angeblich wasserdichtes Handys (das mit dem Apfel). Ärger und Diskussionen mit den Herstellern sind dann vorprogrammiert.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Wir hatten auch schon an die Buejay gedacht. Hätte auch gut zum schmalen Handgelenk gepasst. Allerdings ist die Watch nicht Wasserdicht und gerade bei den Schwimmbadbesuchen rauscht der Blutzucker immer in den Keller. Er wird zukünftig alleine mit seinen Freunden ins Schwimmbad gehen wollen...davor graut es mir jetzt schon!


    Bin immer davon ausgegangen, dass eigentlich jede Android Uhr mit Sim-Karte die Werte vom G6 empfangen und anzeigen kann und somit für unsere belange geeignet ist...dem ist leider nicht so und die Auswahl an Uhren ist immens.


    Vielleicht nutzt einer eurer Kids bereits eine wasserdichte Smartwatch, die Ihr Empfehlen könnt!?

    Wir wüssten aktuell nicht, welche Modelle für uns in Frage kommen würden...

  • Das größere Problem scheint mir die nicht funktionierende Übertragung im Wasser zu sein. Mein Guardian schafft das nicht einmal beim Baden in der Wanne, wenn die Pumpe auf dem Rand liegt. :wacko:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Meine Samsung Galaxy Watch empfängt die Dexcom G6 Werte nur über das Handy, deshalb kann ich diesbezüglich keinen Tipp geben.


    Aber vielleicht geht es auch ohne ständige Zuckerkontrolle, wenn dein Sohn vor und während des SchwimmbadBesuchs die Insulinmengen reduziert.


    Vor allem Mahlzeiten- und Korrekturbolus in den letzten drei bis fünf Stunden vor dem Schwimmen halbieren, oder noch weniger Insulin. Dann ist der Blutzucker vorher zwar etwas höher, aber im Schwimmbad klappt alles besser.


    Wenn ihr normalerweise nach z. B. vier Stunden keine Auswirkungen einer Bolusgabe mehr merkt, ist ist bei Bewegung auch sechs Stunden nach einem Bolus noch eine Zuckersenkung möglich. (Beispielzeitdauern).


    Ein paar Stunden ein zu hoher Blutzucker ist nach meiner Meinug besser, als vorhersehbar in eine Hypo zu rauschen.


    Ein Dexcom und eine Smartwatch verhindern keine Hypo, sondern zeigen sie nur an. Mit weniger Insulin und/oder mehr Kohlenhydraten kann man eine Hypo verhindern.


    Was meint eure Diabetologin dazu?

  • Smartwatches wie die zenwatch oder sony swr50 gibt es fürein paar euro. mit xdrip kein problem. Falls xdrip auf der Uhr Probleme macht: Nightwatch funktioniert bei den WearOS Uhren immer.

    let the sun shine

  • Nicht gerade gut aber es funktioniert:

    Es gibt wasserdichte Boxen in die man z.B. die Bluewatch stecken kann und um den Hals hängen kann oder besser in der Badehose, Gürtel usw. tragen kann. Der Empfang ist gewährleistet und wenn noch die Pumpe/Pen/Traubenzucker in der Box ist, kann man auch handeln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.