Dexcom G6: Kein Wert nach Aufwärmphase

  • Moin !


    Habe heute festgestellt, dass nach dem Start eines neuen Sensors nach der Aufwärmphase kein Wert vorhanden ist.

    Stattdessen der Hinweis, einen neuen Sensor zu starten.

    Ich hatte das vor einigen Wochen schon einmal. da habe ich noch gedacht, ich hätte evtl. vergessen, die Schaltfläche zum Start zu drücken. Habe das Prozedere mit dem gleichen Sensor dann (noch einmal) durchgeführt = noch einmal 2 Stunden warten und dann war alles, wie es sollte.


    Das mit dem Vergessen, den Start zu aktivieren kann ich dieses Mal definitiv ausschließen. Habe noch gesehen, wie dort die Restzeit von 1:58 Stunden angezeigt wurde.


    Nun versuche ich erneut, den gleichen Sensor zum zweiten Mal zu starten (noch 1h 18 Min Rest).


    Hat das auch schon jemand bei sich gehabt ?

  • Hast du 15 Minuten gewartet zwischen den Sensor wechseln? Falls der neue Sensor den gleichen Code hat wie der alte, klappt das sonst nicht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hast du 15 Minuten gewartet zwischen den Sensor wechseln? Falls der neue Sensor den gleichen Code hat wie der alte, klappt das sonst nicht.

    Moin, danke für die Rückinfo, nein, habe ich nicht.

    Ich hatte den alten Sensor aber manuell gestoppt, weil er noch 10 Minuten Restlaufzeit hatte, ich aber los musste und nicht warten wollte.

    Die App war danach bereit und forderte auf, den neuen Sensor zu aktivieren. Das sah alles aus wie immer und gehabt.

    Bzgl. des Codes kann es gut sein, dass das der gleiche wie zuvor war. Nummer kam mir bekannt vor...

    Countdown startete auch normal.

    Eben, vor 5 Minuten war die zweite 2-stündige Aufwärmphase vorbei, jetzt hat er es gefressen, heißt der Wert ist da.


    Künftig werde ich aber mind. 5 Minuten zwischen deaktivieren und neu starten warten, dass ist ja der Intervall, in dem Werte übertragen werden.


    Danke für den Hinweis.

  • Der Code hat damit nichts zu tun.

    Ein paar Minuten warten sollte man aber auf jeden Fall, wenn man manuell stoppt, denn die Info, dass gestoppt, aufgewärmt etc werden soll, wird nur alle 5 Minuten übertragen, wenn eben kurz die Verbindung fürs Werte übertragen aufgebaut wird. IDR reichen 10 Minuten.. 5, um das "Sensor stoppen" zu schicken und danach nochmal 5-10, für das "Neuer Sensor wurde gesetzt, Aufwärmphase starten". Wenn beide gleichzeitig im gleichen Verbindungszyklus gesendet werden, kann er sonst abblocken, weil er denkt, du versuchst den alten Sensor nochmal zu starten.