• Klingt plausibel. Erklärt auch, warum es tagsüber bei mir klappt, aber abends meist nicht. Abends ist dann der Leberspeicher voll.


    Nur wo ist denn der Zucker aus der Leber hin, wenn es am nächsten Morgen wieder funktioniert? :/ Meines Wissens wird der Leberspeicher in Fastenperioden geleert, deshalb hat man auch keine starke Gegenreaktion nach Unterzucker, wenn man ne Zeitlang nichts gegessen hat. Glucagon wirkt dann nicht oder kaum. Offenbar reicht eine Nacht als Fastenzeit schon aus.


    Kann mir auch vorstellen, dass man beim Intervallfasten deshalb ein Auf und Ab in den KH-Faktoren hat.

    Hypothese: das Hirn als (meistens... ;)) Großverbraucher über Nacht?

    Zweite (steile) These: die Glucose für den circandianen Morgenanstieg (Dawn) muss ja auch irgendwo herkommen. Eventuell aus den Leberspeichern?

    Was gibt es schöneres, als über Dinge herumzuspekulieren, über die man nicht mal richtiges Halbwissen hat! :bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Kann mir auch vorstellen, dass man beim Intervallfasten deshalb ein Auf und Ab in den KH-Faktoren hat.


    meine Faktoren haben sich seit dem Intervallfasten nicht geändert ;) aber mIfmv (my intervallfasten my vary) :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hab mich mit Hilfe des 2ten Test-dexcom mal an den eating soon rangetastet. Hab aber noch keine Lösung.

    Wenn ich um die typische Aufstehzeit aufstehe habe ich keinen Hügel- scheinbar hab ich den mit der Basalrate gut abgedeckt. Steh ich aber 1, 2 Stunden früher kurz auf (weil der Sensor der Tochter Alarm schlägt 🙄) hab ich nen Hügel, den ich korrigieren kann/muss und eating soon klappt...

    Schlafe ich länger schlägt die angepasste Basalrate an und ich schramme relativ knapp am UZ vorbei.

    Steh ich um die normale Zeit auf, komm ich meist mit guten Werten an, geb ich dann nen Bolus ab muss ich echt schaun dass ich sehr zeitnah esse (mit 3 Grundschulkindern ist das eher sportlich).

    Ohne Bolus ist der Vormittag durchwachsen...


    Ab Dezember hab ich die Genehmigung für den dexcom - mal schaun ob ich das noch optimiert bekomme...

  • Was gibt es schöneres, als über Dinge herumzuspekulieren, über die man nicht mal richtiges Halbwissen hat!

    Frag einfach mal Dr. Google, der sagt überwiegend das Gleiche wie die diversen DiabetologInnen, die ich konsultiert habe ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hypothese: das Hirn als (meistens... ;)) Großverbraucher über Nacht?

    Zweite (steile) These: die Glucose für den circandianen Morgenanstieg (Dawn) muss ja auch irgendwo herkommen. Eventuell aus den Leberspeichern?

    Was gibt es schöneres, als über Dinge herumzuspekulieren, über die man nicht mal richtiges Halbwissen hat! :bigg

    Mir wurde das von einem Arzt so erklärt, dass das Dawn Syndrom dadurch entsteht, dass die Leber über Nacht Glukose frei gibt.

  • Da hast Du Deinen Aufstehanstieg mit der Basalrate abgedeckt. Um nicht zu unterzuckern während Du schläft, wäre eine Änderung der Basalrate notwendig.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Da hast Du Deinen Aufstehanstieg mit der Basalrate abgedeckt. Um nicht zu unterzuckern während Du schläft, wäre eine Änderung der Basalrate notwendig.

    Ja, das werd ich wohl machen.

    Zumindest sobald die Tochter endlich die Genehmigung für ne Pumpe hat... Solange klingelt bei uns selbst am Wochenende leider noch ihr Wecker fürs Basalinsulin...