Neuerdings viele defekte Sensoren?

  • Hallo, seit ca 2 monaten habe ich sehr viele sensoren die nicht funktionieren, zum teil 4 defekte und erst der fünfte hat funktioniert. Gefühlt ist das so schlimm geworden ab ds wo keine tupfer mehr mitgeliefert wurden.

    Ich nutze die sensoren auch schon lange, hatte gefühlt über ein jahr nur funktionierende, bin also nicht zu blöd zum setzen. Habt ihr in letzter zeit auch verstärkt ärger mit neuen sensoren?

  • Was für Probleme hast du denn?


    Ich habe zwei kurz vor Ende (1-2 Tage) getauscht, weil sie über 24 Stunden deutlich zu niedrige Werte angezeigt haben. Und ich hatte einen, bei dem der Setzmechanismus irgendwie geklemmt hat.

  • Ich habe die 2er sensoren. Bei den meisten kam diese Fehlermeldung nach 10 minuten nochmal messen sensorfehler. Also die liessen sich gar nicht richtig aktivieren. Zwei hatte ich dabei die haben dann nur niedrige werte dauerhaft angezeigt ( ca 50-60).

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Das mit dem krummen Faden kommt einfach, wenn der Faden auf etwas im Gewebe trifft. Da könne man nix machen, sagte mir mal einer im Support.

    Und es kann auch sein, dass der Sensor ganz leicht verrutscht (v.a im Sommer wenn der Kleber schmierig wird) und dadurch der Faden etwas rausgeht und dann niedrigere Werte anzeigt.

  • Nein, keine Probleme…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte vereinzelt auch schon Sensoren, die sich nicht aktivieren ließen, aber das hat sich über die Jahre, seit dem ich Libre nutze, nicht verändert.

  • Den Sachverhalt haben wir vor kurzem im Thema zur Messgenauigkeit des Libre2 diskutiert. Dort haben mehrere Nutzer berichtet, dass der Libre in den letzten Monaten vermehrt niedriger anzeigt als früher. War bei mir auch so. July95 hat extreme Probleme und will deshalb eventuell zum Dexcom wechseln.


    Die Sensoren sind prinzipiell in Ordnung, aber es scheint ein Qualitätsproblem mit der Setzhilfe zu bestehen. Wenn der Sensorfaden nicht tief genug in das Gewebe eindringt, werden zu niedrige Werte angezeigt. Im Extremfall kommt die Meldung „wiederholen Sie den Scanvorgang in 10 Minuten“ und nach 2 Stunden „Sensor defekt, bitte ersetzen“.


    Ich hab jetzt den zweiten Sensor laufen, den ich nicht mehr hinten sondern mehr seitlich am Arm gesetzt und dabei die Setzhilfe möglichst fest auf den Arm gepresst und anschließend den Sensor noch eine Minute fest angedrückt hatte. Beide Male hatten die Sensoren nur die übliche Abweichung von 10 zu niedrig und ließen sich gut mit xDrip kalibrieren. Ich hatte das in diesem Beitrag beschrieben: RE: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich trage den Sensor am Bauch und habe die Probleme nicht. Vielleicht ist das Gewebe weicher oder das Setzen einfacher.

  • noch nie außergewöhnliche Probleme gehabt mit dem L2. Kleinere Probleme schon. Trage ihn am Oberarm. Läuft seit Langem immer 14T.

    Closed Loop Open Mind

    Einmal editiert, zuletzt von cheers2 () aus folgendem Grund: hab selbst nicht mehr verstanden was ich geschrieben habe.

  • Ich hatte die Probleme auch. Von einer Lieferung (7 Sensoren) musste ich 4 reklamieren, nicht wegen falscher Werte, sondern weil sie sich garnicht aktivieren ließen, oder garnicht erst in die Haut gekommen sind (Faden abgeknickt), was dann wohl eher ein Problem der Setzhilfe ist... Jetzt bin ich bei der nächsten Lieferung, ich hoffe da läuft es besser... 🤷‍♀️

  • Stimmt, ich habe jetzt ziemlich Probleme mit der Messgenauigkeit. Warum, ist unklar. Die Hotline von Abbott meinte, vielleicht liegt es an der Charge. Ich habe allerdings vier Chargen mittlerweile probiert. Dann hieß es, dass der Libre vielleicht einfach nicht mehr bei mir passt..

    Im Extremfall kommt die Meldung „wiederholen Sie den Scanvorgang in 10 Minuten“ und nach 2 Stunden „Sensor defekt, bitte ersetzen“.

    Ich hatte jetzt auch mal einen Sensor, der sich nicht starten ließ. Dort kam erst 3 Mal ich solle den Sensor erneut starten. Nach vier Stunden kam dann "wiederholen Sie den Scanvorgang in 10 min". Nach einer weiteren Stunde kam immer noch nicht die Meldung "Sensor defekt, bitte ersetzen". Ich habe ihn dann trotzdem ersetzt. Normalerweise möchte Abbott die letzte Meldung für die Reklamation haben, bei mir ging es zum Glück auch so.

  • Sensor defekt kommt nicht nach einer sondern nach zwei Stunden, wenn die Werte nicht plausibel sind (Scan in 10 Minuten wiederholen). Das ist sozusagen die Gnadenfrist, weil sich der Sensor manchmal wieder erholt.

  • Sensor defekt kommt nicht nach einer sondern nach zwei Stunden, wenn die Werte nicht plausibel sind (Scan in 10 Minuten wiederholen). Das ist sozusagen die Gnadenfrist, weil sich der Sensor manchmal wieder erholt.

    Nach insg. 5 Std. (1Std. normale Wartezeit, plus dreimal verlangter Neustart, plus dann 1 Std. Scan in 10min wiederholen) hatte ich keinen Nerv mehr..

  • Ein Freund von mir hatte nun auch 3 Sensoren, welche sich zuerst nicht aktivieren liesen. Beim 2. Versuch starteten die Sensoren, aber dann kam schnell die Meldung Scan in 10 Minuten wiederholen.

    Nach 2 Stunden dann" neuen Sensor setzen"!

    *** Für mich sieht das fast so aus, als wolle man, dass die Leute bei erscheinen des Libre3 so schnell wie möglich umsteigen sollen/wollen, um an die BZ Werte zu kommen****

    *******Nur der Gedanke, der mir sofort in den Kopf schoss!!!:evil::rofl******

    Pour en arriver la

  • Hallo !

    Habe in letzter Zeit mit Freestyle Libre 2 starke Probleme. Habe 4 Sensoren in kürzester Zeit keine Funktion. Heute 2 Sensoren gestartet, wobei der 1.heute Mittag gesetzt wurde , und nach 2 Stunden ich meinen Wert auslesen wollte, kam die Meldung, Sensor funktioniert nicht, Starten Sie einen neuen. Nun, heute Abend den 2.Sensor gesetzt, 1 1/2 Stunden gewartet, wollte wieder meinen Wert wisse, kommt die Meldung Ihr Sensor

    funktioniert nicht bitte in 10 Minuten neu Messen. Habe 2ß Minuten gewartet, wieder gescannt, und prompt kam die selbe Meldung wie beim 1. Mal, wieder 20 Minuten gewartet, kam dann die Meldung, Ihr Sensor funktioniert nicht, bitte Setzen Sie einen neuen Sensor. Mittlerweile ist das jetzt vom gesamten der 4. Sensor, die nicht einmal einen Tag Überstanden hat. Habe auch jedes mal Reklamiert, wurde auch ohne weiteres

    neue geschickt, aber irgendwann vergeht einem die Lust, mit diesen Sensoren zu Arbeiten. Es waren nicht nur die letzten 4, auch weiter zurück sind immer einige Sensoren, die ich bekommen habe einfach Defekt. Haben Leute, die die Libre 2 auch Probleme damit, oder bin ich der Einzigste, der damit Probleme hat, oder habe ich da irgendeine Serie erwischt, die total Fehlerhaft ist.


    Grüße


    Klaus

  • Ich hatte bei einem Sensor im Juni mehrfach die Meldung "Sensor abgelaufen", dann ging er aber wieder und ist dann ca. 3 Tage vor Ende der Laufzeit ausgestiegen, auch mit "neuen Sensor setzen". Bei meinem aktuellen Sensor hatte ich an Tag 2 wieder bestimmt 10 mal "Sensor abgelaufen", jetzt geht er aber wieder und hat noch 3 Tage. Keine Ahnung, was sa immer schief läuft, der Sensorfaden sah bei mir normal aus und ansonsten sieht man ja nichts.