Der Blutzucker im rollenden Verkehr mit Navigationsgerät

  • Hallo Gemeinde


    Ich bin unter anderem mit dem Motorrad unterwegs.

    Sowohl auf dem Motorrad, als auch im Auto verwende ich häufig Navigationsgeräte von Garmin ...


    Während ich im Auto mal schnell das Smartphon-Display antippen kann, um den aktuellen BZ in Augenschein zu nehmen, ist das auf dem Zweirad nicht machbar.


    Auf dem Smartphone gibt es von Garmin die APP 'Smartphone-Link', die es erlaubt, von bestimmten APPs Meldungen an das Navigationsgerät zu schicken.

    Seit ich nun xDrip verwende, ist es fein, bei Alarmen eine Notifikation auf dem Navi zu bekommen.


    Hier noch ein Screenshot, wie das aussieht:


    Vielleicht kann es der Eine oder Andere als Idee brauchen?

  • Ich hänge im Auto inzwischen immer das Telefon mit der Nightguard-App neben das Navi, dadurch habe ich die Zahlen permanent im Blick. Das schöne an der Nightguard-App ist die Trenddarstellung...

    Eine aktive Netzverbindung ist natürlich erforderlich (und auf dem Motorrad könnte es Platzprobleme geben).

  • Ziemlich cool....Glückwunsch! :thumbup:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Sehr schön, was so alles geht/läuft.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch die Idee, während der Motorrad-Fahrt die BZ Werte angezeigt zu bekommen. Dafür gibt es auch die besonderen Uhren-Lenkergummis, wo man die smartwatch drum machen kann.

    Mit Garmin Navi ist sehr cool.

    Danke für den Tipp.


    Habe aber zur Zeit mein Samsung S7 mit calimoto laufen.

    Die Garmin vivo3 läuft erstmal mit diesem 2.Telefon.

    Noch habe ich es nicht während der Fahrt ausprobiert, sollte aber funktionieren.


    Für deinen Hinweis sollten sich alle interessieren, die ein Navi kaufen wollen.

    👍👍👍

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Klingt gut AndiHeitzer. :love:


    Ich hatte mir bisher auf mein Motorad einen GIVI Tankrucksack montiert und konnte dann den Empfänger von Dexcom, den ich gut ins Smartphonefach stecken konnte, jederzeit mit dem Handschuh zum Ablesen der Werte betätigen. Keine besonders schöne Lösung, aber effektiv.


    Nächste Woche bekomme ich ein neues Motorrad. Da werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.


    Gibts da auch eine Lösung für Dexcom??

  • Gibts da auch eine Lösung für Dexcom??

    Das sollte so, wie ich das beschrieben habe, auch mit DEXCOM funktionieren.

    Schliesslich lasse ich nur die Alarme von xDrip an das NAVI schicken.

    Was in xDrip als Source eingestellt ist, sollte keine Rolle spielen.

  • Ich habe in meinem Schuberth-Helm die BT-Freisprechanlage integriert. Die Werte lasse ich mir per DiaBox vom Handy vorlesen.

    a.) Koppelst du dein BT mit Anderen?

    b.) hören DIE das dann auch?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Also DiaBox meldet sich alle 5 Minuten. Da ich solo fahre bin ich nicht mit anderen BT-Empfängern gekoppelt, kann dir also nicht sagen, ob die es hören würden.

    Denke aber, das nein, weil der Headset ja nur über das Mikro an andere sendet.


    Es gibt leider kleidungsbedingte Abbrüche bei der Sensorverbindung. Wenn ich eine bestimmte schwarze Lederjacke trage, dann klappt es nur, wenn das Handy ganz dicht am Sensor ist.

  • Spricht xDrip nicht auch mit uns?


    Ich habe es gerade erst aktiviert, man könnte sich die Werte sogar zweimal sagen lassen und den Trend auch dazu.


    Mal abwarten wie das klappt. Es klappt!


    Ja, es klappt - nur die "Nachbarn" werden bald protestieren. Ich stecke mir jetzt mal einen Kopfhörer rein.


    Na ja, so richtig klappt es nicht. Die Dame im Smartphon redet nur einmal und dann erst wieder, wenn ich an der Einstellung bastele und dann reicht es ihr wieder.

    Ich hätte erwartet, sie sagt mir jeden neuen Messwert.

    Weiß jemand, wo man das einstellen kann???

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Oh, ich glaube, dass würde mich narrisch machen... :wacko: Okay, ich bin ne Frau und multitaskingfähig, aber sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren und dann alle 5 Minuten wenn auch kurz auf die "innere" Stimme zu hören... Mir ging schon die Stimme des Fahrlehrers auf den Keks... :D


    Nee, da ich mit dem Motorrad (aber auch mit Auto) meist nur Landstraße fahre, da doch stressfreier, fahre ich öfters mal ran und schaue dann. Ist halt so...


    Guten Morgen :gutenmorgen: übrigens!

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Ob ich für mich alle fünf Minuten den Input brauche, möchte ich gar nicht so tief diskutieren.

    Ich finde es toll, Möglichkeiten haben zu können, ohne Zwangsstop einfach mal durch die Landschaft zu rollen.