metabolic balance

  • Metabolic Balance ist ein trendiges Ernährungskonzept, was allerdings einen halbwegs seriösen Kern hat:


    "Das Konzept stützt sich – wie andere Ernährungs- und Abnehmkonzepte auch – vor allem auf das Insulinproblem: Weil in unserer Kultur zu viele Kohlenhydrate verzehrt werden, schwankt der Blutzuckerspiegel häufig, schnellt hoch und fällt wieder ab, was Heißhungerattacken auslösen kann und Übergewicht begünstigt."

    https://www.stern.de/gesundhei…lic-balance--3532522.html


    Edit: Diese Diat verteufelt nicht KH's per se sondern nur solche die schnell in's Blut gehen,

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    2 Mal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Hm..

    Das ist etwas, was ich mich tatsächlich schon lange frage.

    Das die Bauchspeicheldrüse bei einem gesunden Insulin ausschuttet, wenn KH gegessen werden ist klar. Nur ein Diabetiker (so wie bei mir) muß dies ja künstlich imitieren. Sind die Auswirkungen dann gleich?


    Ich bekomme sehr selten Heißhunger nach dem Essen..

    Und selbst wenn ich vor dem Hunger habe, liegt das nicht am Insulin, sondern daran, dass ich lange nichts gegessen habe.

    Von 12 bis zu 20 Std ohne Nahrung. Mache ich nicht mal absichtlich das Teilzeitfasten. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich habe das Problem auch nicht. Obwohl ich gern Kohlenhydrate esse, habe ich weder Heißhunger, noch stört es mich, wenn ich mal eine Mahlzeit ausfallen lasse.

    Das mache ich sogar regelmäßig, da ich unter der Woche nicht frühstücke.

  • Das die Bauchspeicheldrüse bei einem gesunden Insulin ausschuttet, wenn KH gegessen werden ist klar. Nur ein Diabetiker (so wie bei mir) muß dies ja künstlich imitieren. Sind die Auswirkungen dann gleich?

    Nein. Ein Diabetiker muss mehr Insulin spritzen als die Betazellen es selber machen. (Wegen des First-Pass-Effekts: https://de.wikipedia.org/wiki/First-Pass-Effekt)


    Und das was die da mit "Heißhunger" beschreiben sind i.d.R. ganz simpel leichte Unterzuckerungen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Joerg Moeller

    Danke dir für die Erklärung. Klar, wenn ich unterzucker hab ich auch ab und an Heißhunger. Ich sag dazu dann Fress-flash. 😇


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Auch bei einer Unterzuckerung kenne ich so was nicht. Im Gegenteil, meist habe ich gar keine Lust, etwas zu essen.

    Aber eine kleine Tüte Gummibärchen, ca 20 g gehen schon. Dann ist aber auch gut, es sei denn, der Zucker hebt sich nicht. Klappt bei mir aber normalerweise.

  • Auch bei einer Unterzuckerung kenne ich so was nicht. Im Gegenteil, meist habe ich gar keine Lust, etwas zu essen.

    Es gibt einige Diabetiker, bei denen das so abläuft, weil die sich da innerlich gegen den DM sperren. Und im UZ arbeitet auch das Gehirn manchmal merkwürdig. Ich kann mich noch an den Fall einer Österreicherin erinnern, die im UZ einfach mitten auf der Autobahn angehalten hat. Bei ihr klappte das noch mit "Im UZ soll man kein Auto fahren", aber das mit dem Abwägen der Konsequenzen nicht mehr.


    Ich hatte auch schon UZ, weil bei mir der SEA nicht gepasst hat. Ich war pappsatt von Reibekuchen und da kam der UZ natürlich oberungünstig. Nicht nur, weil ich keine Lust hatte noch irgendwas zu essen, sondern auch weil wegen des ganzen Fetts die Magen-Darm-Passage herabgesetzt war.

    Ich hab mir dann damit beholfen TZ zu lutschen, bzw. so lange wie möglich im Mund zu behalten. (Weil Glukose ja auch durch die Mundschleimhaut ins Blut resorbiert wird)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Den zweiten Absatz von dir Joerg Moeller kenne ich auch gut. Grad mit ner verlängerten Magen- Darmpassage ist das übel. Hat mich dazu gebracht, lieber einen höheren BZ nach der Mahlzeit zu akzeptieren als über 30 Minuten bis zu 2 Stunden warten uu müssen, das der BZ sich wieder fängt.

    Spritze also am besten direkt vor der Mahlzeit.

    Da selbst der TZ der im Mund schmilzt, ca 30 Min braucht und schon bedenklich Tiefe BZs mitsich zieht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich weiß nicht, ob ich mich da innerlich gegen irgendetwas sperre.

    Aber offenbar funktioniert mein Gehirn auch bei Unterzuckerung noch so gut, dass mir klar ist, dass ich diese nicht mit Unmengen Essen bekämpfen muss.😀

  • Also ich weiß nicht, ob ich mich da innerlich gegen irgendetwas sperre.

    Aber offenbar funktioniert mein Gehirn auch bei Unterzuckerung noch so gut, dass mir klar ist, dass ich diese nicht mit Unmengen Essen bekämpfen muss.😀

    Du hattest wohl noch keine richtige Unterzuckerung, das Gehirn will einfach irgendwie Zucker, wahrscheinlich hattest Du immer nur leichte Unterzuckerungen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, mag sein. Die Schlimmste hatte einen Wert von 3,0.

    Das sagt gar nichts aus. Eine Unterzuckerung kann man nicht messen, die kann man nur spüren. (Siehe auch https://www.researchgate.net/p…glykamie_-_Unterzuckerung)

    Und als wie heftig man die empfindet, liegt im Wesentlichen an der Geschwindigkeit, mit der der BZ absinkt.


    Ich hab mal einen BZ von 26 mg/dL (1,4 mmol/L), gemessen vom Labor, nicht mit meinem BZ-Messgerät, nicht gespürt, weil der nur langsam (vom Basalinsulin) sank.

    Andererseits kenne ich aber auch sehr heftige Symptome bei einem BZ von um die 80 (4,4), weil der Bolus zur Mahlzeit wirkte, die Mahlzeit selber aber noch im Magen festsaß.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wie genau das ernährungswissenschaftlich funktioniert, können sich Experten nicht erklären, da der Erfinder Wolf Funfack seine "Geheimformel" nicht verrät.


    sowas stört mich...


    Regel 1 – Am Tag sind genau drei Mahlzeiten erlaubt - Hypos offenbar nicht vorgesehen


    Regel 5 – Bei jeder Mahlzeit ist nur eine Eiweißart erlaubt, wobei es bei jeder der drei Mahlzeiten am Tag eine andere Eiweißart sein sollte. - was genau sind "Eiweißarten"? Eiweiß aus Fisch, Eiweiß aus Fleisch, Eiweiß aus Hülsenfrüchten? Dann wäre es für Vegetarier/Veganer schon mal nix


    Regel 7 – Jeder Teilnehmer täglich eine gewisse Menge an Wasser trinken – 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht über den Tag verteilt. Was sehr viel ist. Selbst bei Normalgewichtigen kommen zwei bis drei Liter zusammen. Tee und Kaffee gibt es nur zum beziehungsweise kurz nach dem Essen. - dann ist klar, warum man abnimmt, weil einfach nix zu essen mehr reinpasst :rofl (das wären aktuell bei mir 2,6 Liter... die schaff ich eventuell im Winter, wenn ich arbeite, aber zu Hause NIE)


    Regel 8 – Ein Apfel pro Tag ist Pflicht. - die Äpfel, die ich vertrage und ungestraft essen kann sind keine Lageräpfel und daher die meiste Zeit gar nicht verfügbar...


    Fazit: nüscht für mich :D ich mach seit etwas mehr als 4 Wochen Intervallfasten (16/8), das geht überraschend gut und iiiiiiirgendwann wird sich da auch beim Gewicht was tun :rofl



    Ich sag dazu dann Fress-flash. 😇


    kenn ich


    Aber offenbar funktioniert mein Gehirn auch bei Unterzuckerung noch so gut, dass mir klar ist, dass ich diese nicht mit Unmengen Essen bekämpfen muss.😀


    das hat mit dem Hirn nix zu tun, fürchte ich, ich weiß dann genau, dass das, was ich gegessen habe, ausreicht... trotzdem futter ich weiter... :D kommt nicht oft vor, aber es kommt vor =O

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aktuell bei mir 2,6 Liter

    Mein früherer Arbeitskollege wog 230 kg...jetzt rechnet mal.:bigg


    Wir stellen also schon mal fest:

    Die Diät ist nur was für Normalgewichtige, weil man sonst die Trinkmenge nicht schafft

    :rofl


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼