Basalinsulin als Reserve falls Pumpe kaputt geht?

  • Bisher hatte ich einen Toujeo Pen, der von der ICT Zeit übrig war, im Kühlschrank für den Notfall. Jetzt habe ich gestern zufällig festgestellt, er ist bereits 2020 abgelaufen. :pflaster:


    Was würdet ihr tun? Sollte ich meine Praxis fragen, ob ich für den Notfall wieder einen Toujeo Pen bekomme und den dann wieder nach 1-2 Jahren wegschmeißen, dann wieder einen neuen... oder würde für den Notfall der alte Toujeo-Pen trotz abgelaufenem MHD noch ein zwei Jahre funktionieren, er war und ist die ganze Zeit im Kühlschrank?


    Da ich meine Pumpe mit Penfill Patronen befülle, ist es dort kein Problem, mit Fiasp notfalls auf Pen umzusteigen. Jedoch wäre dass dann sowieso schon für mich Worse Case kurzfristig mit Pen überbrücken zu müssen, da würde ich definitiv nicht alle 3-4 Stunden Bolus spritzen, sondern bräuchte unbedingt auch ein Basalinsulin.


    Wie handhabt ihr anderen Pumpenträger es denn?

  • Wie handhabt ihr anderen Pumpenträger es denn?

    Ich verwende dann einen Pen mit Humalog. Den brauche ich sowieso um bei größeren Dosen fraktionieren zu können.


    Einen echten Pumpen-Notfall hatte ich noch nie, aber ich teste das mal so alle paar Jahre. Ich leg dazu die Pumpe ab und messe alle 2h den BZ. Als Bolus gibt es dann ggf. eine Korrektur oder Mahlzeitenbolus plus der Menge, die die Pumpe in den nächsten 2h als Basal abgeben würde.

    Zur Nacht mache ich mir dann die Faustregel zu Nutze, dass eine Verdreifachung des Bolus die Insulinwirkdauer verdoppelt. Ich spritze dann 26 IE als einmaligen Bolus (Normalerweise würde ich da in zweimal 13 fraktionieren) und mache mir zum Abendessen etwas mit KH und Fett (z.B. ein Salami- oder Käsebrot).

    Damit komme ich morgens bei einem Wert von um die 200 raus, was sich aber leicht korrigieren lässt. Eine Ketose liegt dann nicht vor (das checke ich mit den Urin-Teststreifen.


    Fazit: ich kann die Dauer bis zur Lieferung der Ersatzpumpe auch mit Boli überbrücken, brauche also nicht unbedingt ein Basalinsulin dafür.


    Viele Grüße
    Jörg

  • mit Einwegspritzen und alle 1-2h spritzen ;) respektive für diese Zeit die alte Medtronic-Pumpe dranhängen (geht natürlich erst, wenn man die 2. Pumpe hat) in der Theorie, weil noch nie erlebt


    Joerg Moeller mit Lumlum würde ich mich das mit den 23 IE "im Schuss" nicht trauen :D (auf die Nacht)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich lasse mir als Backup Basalinsulin verschreiben. Ich sage dann, dass sie mir nur die kleinste Packungsgröße aufschreiben sollen. Und ich ersetze sie in der Tat dann alle paar Jahre.


    Gerade für Urlaub ist mir das wichtig, aber auch wirklich für Notfälle zu hause. Sooo teuer ist das ja nicht, v.a. gemessen an den Kosten, wenn ich an einem Sonntag in die Notaufnahme muss um Ersatz zu bekommen plus dem ganzen Ärger.


    (In meinen 5 Jahren mit Pumpe habe ich auch tatsächlich einmal den Basal-Pens gebraucht, da meine Pumpe natürlich am Wochenende kaputt ging und Ersatz erst Tage später kam. )

  • Für den Fall schau ich das ich eine Packung Einmalspritzen da hab (geben die mir in der Praxis mit). Insulin hab ich ja für die Pumpe eh daheim.

    Hab ich aber in über 10 Jahren Pumpe noch nie gebraucht...

  • Im äußersten Notfall könntest du auch einfach ins nächste Krankenhaus maschieren. Vor ca 20 Jahren hatte ich mal ein Problem mit dem Pen und keinen Ersatz in Reichweite (hätte erst 3 Stunden fahren müssen) und das mitten in der Nacht.

    Hat zwar ewig gedauert bis der Pförtner kapiert hat was ich will und ich zur richtigen Schwester durchgereicht wurde - bin aber dann mit einem neuen Pen (geschenkt) wieder rausspaziert - hatte nur nach einer Einmalspritze gefragt um sicher heimfahren zu können...

  • Frühr hatte ich nen Einmal Pen aus der Diabetes Ambulanz, der mir auch regelmäßig ablief... ungebraucht. (bis auf einmal)

    Nun habe ich mir ein Karton 1x Spritzen hingelegt und die Durchstechflaschen mit insulin hab ich ja eh...


    Das nur für den akuten Notfall... spnst hab ich auch ne alte Veo, die ich dann Übergangsweise aktivieren kann, bis die Ersatzpumpe einfliegt.

    Das hatte ich mal bei MM, dauerte keine 20 Stunden dann hatte ich per Express eine funktionierende Pumpe am Start. :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Man kann auch mal einen Tag mit schnell wirksamem Insulin überbrücken. Einfach alle 4 Stunden 1/6 der Basaldosis spritzen. Und in 24 Stunden bekommt man in Apotheken alles, falls nicht sogar an Lager. Rezept kann man häufig nachreichen, wenn sie einen kennen oder man lieb bettelt. Zur Not droht man mit Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.


    Wozu was hinlegen, was man dann doch nie braucht.

  • 2016 habe ich ein halbes Jahr ICT durchgeführt, als Basis 3x NPH Insulin, das kennt heute keiner mehr. :bigg

    Dazu Humalog und das anfangs per Plastikspritze.

    Jetzt habe ich einen Einmalpen mit Lantus, den hab ich in der Praxis aus dem Kühlschrank bekommen. Außerdem zwei nachfüllbare Pens für Humalog. Plastikspritzen hab ich zusätzlich noch.


    July95

    Ich würde in der Praxis fragen, meistens haben die zu Schulungszwecken Insulin im Kühlschrank. Eigentlich dürfen sie es nicht mehr verschenken, aber wenn du nett fragst...;)

    Ansonsten halten die modernen Basalinsuline auch notfalls ein paar Jahre länger. Anders als NPH Insulin, bei dem das Eiweiß irgendwann verdirbt, erkennbar am Geruch nach Gammelfisch, bähhh. :blerg:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Ich habe auch die Fertigpens als Notfall im Kühlschrank falls die Pumpe mal ihren Geist aufgibt ist bisher seit 2009 noch nicht passiert.


    ich habe das Liprolog und das NPh Basalinsulin .



    mfg Torti

  • Wenn der Notfall nur kurzzeitig einsetzt dann würde ich alle 2 Std mit Pen korrigieren, also Insulin aufzuiehen und in eine Pen-Ampulle drücken. Das habe ich sowieso immer parat falls mal ne Keto kommt.


    Ich habe auch ne 5erPackung Levemir als Fertigpens im Kühlschrank liegen. Entweder für den Notfall oder falls ich mal eine Pumpenpause brauche. MHD notieren in den Kalender schreiben und 3-4 Monate vor Ablauf neue per Rezept ordern und die alten Spenden.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn die Pumpe, z.B. im Urlaub, dauerhaft weg ist, habe ich auch Basalinsulin.
    Das hat mein DiaDoc problemlos verordnet.


    Bei kurzer Pumpenunterbrechung, wie jetzt im MRT, nehme ich gar nichts, das verträgt der Körper doch und sonst habe ich noch den Novo-Pen 1, der schaut aus wie ein Kugelschreiber, nicht größer und der hilft über den Tag und dann fülle ich Insulin nach, in die alte Glaspatrone (gab noch nie Probleme).

    Ich spritze natürlich nicht die eine ganze große Bolusmenge oder bei Bedarf (wenn kein Basalinsulin da ist) den ganzen Tagesbedarf auf einmal. Ist ja kein Problem durch die Klamotten öfter zu spritzen (Es gab durch die Kleidung noch nie Probleme).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.