Hello Dexcom

  • Hallo,


    obwohl ich ja eigentlich mit meinem L2 recht glücklich bin - es heißt ja immer "drum prüfe, wer sich ewig bindet"...

    Ich trage mich mit dem Gedanken, das Probierangebot anzunehmen und einen (oder zwei?) G6 zu testen.


    Natürlich habe ich kein kompatibles Handy, und wie das mit der Datenweitergabe geht, überblicke ich auch noch nicht.


    Hat jemand den Test schon gemacht

    - mit der BYODA

    - vielleicht sogar ohne Internetanbindung und/oder nur mit xDrip?

    (Kann ich hinterher selbst die Daten aus der App auslesen?)


    Für das Webinar würde ich mich unabhängig schon einmal anmelden. (Brauche ich das?)


    Was macht man hinterher mit dem laufenden Transmitter?


    Wie eng sind die zeitlichen Rahmenbedingungen, d.h. wie viel Zeit habe ich nach Erhalt, um tatsächlich mit dem Test zu beginnen / ihn zu beenden?

    (Nach Verlängerungen frage ich gar nicht erst.)


    Danke schon mal...

  • Bei mir läuft der Dex über xdrip und ich brauche keine zusätzlichen Apps. (ausser AAPS für meinen Loop)


    Theoretisch lässt sich 1 Sensor mit xdrip mindestens 10 Tage verlängern. Manch einer verlängert noch länger. Würde ich aber nicht machen.



    Den Rest mit den Daten und auslesen etc kann ich dir nicht wirklich beantworten, da ich das alles über nightscout plus Reporter mache und xdrip dann über AAPS kommuniziert.


    Glaube nicht, das es eine zeitliche Begrenzung gibt, aber das wissen Leute wie zb July95 wohl besser. Sie hatte den Dex ja auch zur Probe. 😉


    PS. Und die Restlaufzeit...

    Vielleicht findest du ja auch nette Menschen, die dir einen Sensor zukommen lassen.

    8o:bigg🙋‍♀️

    Oder du fragst ob jemand Verwendung für den noch laufenden Transmitter hat. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • ich warte damit bis der G7 da und in xDrip/AAPS eingebunden ist, dann probiere ich es sicher auch mal - aber der G6 ist mir einfach echt zu groß

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin gerade dabei, den "Hello Dexcom Probelauf" zu absolvieren. Mein 1. Sensor läuft noch (der 2. ist bestellt) und ich werde (schon aus Interesse) auch probieren, die Sensoren zu verlängern.


    Dieses Angebot von Dexcom ist auf jeden Fall absolut seriös und professionell gemacht. Man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man aufmerksam die ganzen Infos liest, die man bekommt und danach verfährt. Ich habe darüber hier
    RE: Erfahrungen Paralleltestung Dexcom G6 und Libre 2 schon mal etwas geschrieben.


    Ich habe, um auf Nummer sicher zu gehen, mit der offiziellen Dexcom App aus dem Playstore begonnen und, als das problemlos lief, diese deinstalliert und stattdessen die BYODA installiert (der Wechsel ist problemlos). Vermutlich wird es aber auch gehen, wenn man direkt mit BYODA startet (wenn das Handy nicht kompatibel ist, ist das die einzige Möglichkeit, außer man benutzt xdrip+ als Datensammler).


    Wichtig ist natürlich, dass man den geforderten Fragebogen ausfüllt, sonst bekommt man eine Rechnung. Darüber wird man aber mehrfach und ausführlichst vergattert. Der Fragebogen dauert etwa 1/4 Stunde. Es gibt dort viele Fragen zum bisher benutzten CGM/FGM System und einige zur aktuellen Erfahrung mit dem G6.


    Den Transmitter darf man behalten. Man kann ihn für den 2. Sensor, den man anfordern kann, verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • bierernst du bist aber über die Testphase hinaus und musst Dex nichts mehr erzählen oder beweisen - mir geht es darum, was sie außer dem ausgefüllten Fragebogen unter der Hand noch alles von mir haben wollen.

    Einen Account habe ich noch nicht, bekomme ich den mit der Anmeldung zum Test?

  • Habe das 'Hello Dexcom' Programm auch in Anspruch genommen. Die Sensoren sind Prima, leider finde ich den Transmitter etwas zu groß.

    Was mich dazu bewogen hat es mit dem G6 zu probieren waren die vermehrten Fehlmessungen des Libre2. Außerdem die ständigen Messchwankungen, wahrscheinlich verursacht durch die interne xDrip Kalibrierung oder was weiß ich. Jedenfalls hat mich das am Ende doch sehr genervt, und vernünftiges Loopen war nur eingeschränkt möglich.


    Verlängern konnte ich den G6 nun 4 weitere Tage lang, bin also insgesamt auf 14 Tage gekommen, danach wurden die gemessenen Werte leider zu ungenau.

  • Nur Name und Anschrift, um Dir den Sensor und Transmitter zusenden zu können, die Fragebögen sind wie üblich, ohne direkte persönliche Daten. Sie werden nur durch Deine Kundennummer Dir zugeordnet.


    Da ich auch kein kompatibles Smartphone habe, hatte ich Byoda und natürlich xdrip+, den ersten Sensor habe ich über Byoda laufen lassen, was sehr unruhig hinsichtlich der Richtungspfeile war (mangels Vergleich mit der Originalapp weiss ich nicht, wie es dort ist).

    Den 2. Sensor habe ich über xdrip+ laufen lassen, das war etwas besser.


    Hype war schneller…


    Bei mir hat das Verlängern nicht geklappt, beim 2. Sensor kam sogar eine Mitteilung, dass eine Verlängerung nicht vorgesehen ist.

    Ich bleibe beim Libre, auch wegen der Größe

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hm...

    Das stimmt, ich habe seinerzeit keine Möglichkeit zum ausprobieren gehabt. Wusste aber auch das ich den Dex will und wie ich ihn nutzen will.

    Ich hab ihn gleich mit dem Empfänger geordert und Dexcom bekommt von mir Null Daten. Ausser die von der Verordnung und den Reklamationen.

    Denn ich nutze den Dexcom offiziell nur mit dem Empfänger. 😉

    Den wirst du wahrscheinlich nicht ohne Bezahlung erhalten... Schätze ich. :/

    Vielleicht suchst du dir einen, der dir einen von den "Testtransmittern" überlassen kann.

    Gibt ja eventuell Leute, die dann nicht zum Dexcom wechseln wollen.

    Da wäre ja Restlaufzeit über.

    Und nen Sensor bekommt man auch irgend wo her. 😉


    Edit. Da waren Hype und Schaf schneller. Vielleicht hat einer der beiden ja den Transmitter über für dich...

    Aber wenn es nur der Anschrift bedarf ist es vielleicht schon egal... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir hat das Verlängern nicht geklappt, beim 2. Sensor kam sogar eine Mitteilung, dass eine Verlängerung nicht vorgesehen ist.

    Im Internet werden die verschiedensten Methoden genannt, um ein G6 zu verlängern und möglicherweise gehen einige auch gar nicht mehr.


    Dieses Vorgehen soll aber angeblich nach wie vor klappen:

    • Sensor muss abgelaufen oder gestoppt sein
    • Sensor nicht entfernen, sondern Transmitter rausprokeln, ohne die Sollbruchstelle am Sensor zu knicken (z.B. mit BZ-Teststreifen)
    • Mindestens 20 Minuten warten
    • Transmitter wieder einsetzen und neuen (alten) Sensor neu starten

    Hast du das so gemacht?

    Kann jemand bestätigen, dass das immer noch geht?

  • Bei mir hat's letztens noch funktioniert - bin gerade von FS libre 2 auf Dexcom gewechselt.


    Ich musste (bisher) nichts für den Empfänger zahlen.


    Nach Erhalt des Hello Dexcom Pakets habe ich auch nicht gleich angefangen, sondern ca. eine Woche gewartet. Dexcom schickte ein paar Erinnerungs-E-Mails, nachdem ich mich dann offiziell bei Hello Dexcom registriert hatte, war damit Schluss. Dann soll man innerhalb von 30 Tagen den Fragebogen ausfüllen, sonst erhält man eine Rechnung.

  • Man kann den Hello Dexcom ganz einfach online beantragen. Nach wenigen Tagen ist er da. Ich habe vorher die Online Schulung gemacht, dort gab es einige hilfreiche Tipps. Die Schulungen finden sehr regelmäßig statt.


    Ich habe persönlich die original Dexcom App auf einem alten kompartiblen Handy verwendet, ohne Simkarte, nur mit Wlan daheim. Bei der Anmeldung zu Clarity kann man zustimmen oder ablehnen, ob der Dexcom Support Clarity einsehen darf. Somit dürfte Dexcom nicht wissen, ob du jetzt die Dexcom App verwendest oder Xdrip.

    Nach Ablauf der Testphase bekommst du normalerweise eine E-Mail mit Link zum Online-Fragebogen. Bei mir kam die Mail leider nicht und ich musste mehrfach nachhaken.

    Dort werden dann hauptsächlich Fragen zum alten System und dann im Vergleich zum Dexcom gestellt. Nach dem der Online-Fragebogen fertig ausgefüllt ist, sieht man auf der Internetseite einen Hinweis zum 2. Sensor bestellen. Dort muss man dann auch einen zweiten kurzen Fragebogen ausfüllen.

    Nach Erhalt des 1. Sensors hat man glaube ich 30 Tage Zeit den Fragebogen auszufüllen. Ich habe ihn ausgefüllt, als mein Sensor schon verlängert lief. Also kurz nach Ablauf der normalen Laufzeit.


    Verlängern ging bei mir sehr einfach. Nach Ablauf des Sensors, Transmitter mit Teststreifen aus Halterung lösen. 20min warten, Transmitter wieder einsetzen. Alten Code erneut eingeben (Code deshalb unbedingt aufheben) und fertig.

    Der erste Sensor lief noch ca. 4 Tage nach Verlängerung gut. Der 2. Sensor wurde von Dexcom reklamiert. Der 3. Sensor läuft mittlerweile in der 2. Verlängerung, jedoch hat er Probleme mit dem Kalibrieren. Bei gerader Linie kalibriert, stimmt blutige Messung und Dexcom zusammen. Nachts zeigte Dexcom die halbe Nacht 260, während Libre gerade mal 150 anzeigte. Ich glaube dass ich max. bei 200-220 war vom Gefühl her, ich habe die Kurve erst am Morgen gesehen, deshalb konnte ich nicht blutig messen. Also am Tag nochmal kalibriert, Ergebnis jetzt passen die Spitzen zusammen, dafür zeigt er sonst häufig ca. 20mg/dl zu niedrig an bei Werten um die 80-100. Zum Teil passt es aber auch.

  • Ach so, ich hatte damals auch überlegt, ob ich aus Neugier den Dexcom mal teste, wo ich noch mit dem Libre zufrieden war. Ich bin soo froh, dass ich es damals nicht getestet hatte. Man kann es ja nur einmal testen. Somit hatte ich jetzt, wo plötzlich der Libre nicht mehr gut misst, die Möglichkeit den Dexcom zu testen und konnte die schwierige Entscheidung Wechsel zu Dexcom oder weiterer Versuch mit Libre im Paralleltest treffen.

  • Ich musste (bisher) nichts für den Empfänger zahlen.

    Das hatte ich nur gesagt, weil es sich bei Steve ja um Testsensoren handeln würde...

    Bei einer Verordnung durch den Diabetologen wird, so man will, der Empfänger mitgeliefert. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Im Internet werden die verschiedensten Methoden genannt, um ein G6 zu verlängern und möglicherweise gehen einige auch gar nicht mehr.


    Dieses Vorgehen soll aber angeblich nach wie vor klappen:

    • Sensor muss abgelaufen oder gestoppt sein
    • Sensor nicht entfernen, sondern Transmitter rausprokeln, ohne die Sollbruchstelle am Sensor zu knicken (z.B. mit BZ-Teststreifen)
    • Mindestens 20 Minuten warten
    • Transmitter wieder einsetzen und neuen (alten) Sensor neu starten

    Hast du das so gemacht?

    Kann jemand bestätigen, dass das immer noch geht?

    Vor 2 Wochen hat es noch genauso funktioniert...

  • Das hatte ich nur gesagt, weil es sich bei Steve ja um Testsensoren handeln würde...

    Bei einer Verordnung durch den Diabetologen wird, so man will, der Empfänger mitgeliefert. ;)

    Auch wenn man nicht will. Ich wurde gar nicht gefragt, nehme es aber hin. ;)

  • Im Internet werden die verschiedensten Methoden genannt, um ein G6 zu verlängern und möglicherweise gehen einige auch gar nicht mehr.


    Dieses Vorgehen soll aber angeblich nach wie vor klappen:

    • Sensor muss abgelaufen oder gestoppt sein
    • Sensor nicht entfernen, sondern Transmitter rausprokeln, ohne die Sollbruchstelle am Sensor zu knicken (z.B. mit BZ-Teststreifen)
    • Mindestens 20 Minuten warten
    • Transmitter wieder einsetzen und neuen (alten) Sensor neu starten

    Hast du das so gemacht?

    Kann jemand bestätigen, dass das immer noch geht?

    Das geht. Habe es genau so gemacht aber über 45 Minuten gewartet & den Transmitter im Auto gelagert, so das er keine Verbindung zum Handy herstellen konnte .

    Wie gesagt, nach 14 Tagen waren mir dann die Werte zu schlecht, verglichen mit den 10 Tagen vorher.


    Was ich NICHT gemacht habe war den alten Sensorcode beim Neustart des alten Sensors einzugeben. Ich habe die darauffolgenden Tage von Hand kalibriert.

    Gründe waren das ich schon mal einen abgelaufenen Sensor versucht habe neu zu starten, mit dem entsprechenden Code für die Werkskalibrierung. Das hat nicht geklappt, die Abweichungen waren dann zu groß, konnten auch nicht mehr runterkalibriert werden.

    Mein Tipp also bei Verlängerungen den Sensor ohne Code starten und dann täglich kalibrieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Edit. Da waren Hype und Schaf schneller. Vielleicht hat einer der beiden ja den Transmitter über für dich...

    Aber wenn es nur der Anschrift bedarf ist es vielleicht schon egal... 😁

    Den Transmitter gabs von Dexcom kostenlos. Und der läuft bei mir immer noch. Habe mir ein paar Dexcom Sensoren über Ebay bestellt & veräußere dort jetzt meine Libre 2 Sensoren.

    Der G6 läuft super ohne wie beim Libre2 mit OOP2 oder einen Savitzky-Golay Filter in AAPS...

    Tja, wenn Abbott mal ihre Software in den Griff bekommen würde. Aber so wie es die letzten Monate lief, bin ich ziemlich abgenervt vom Libre 2.

  • Im Internet werden die verschiedensten Methoden genannt, um ein G6 zu verlängern und möglicherweise gehen einige auch gar nicht mehr.


    Dieses Vorgehen soll aber angeblich nach wie vor klappen:

    • Sensor muss abgelaufen oder gestoppt sein
    • Sensor nicht entfernen, sondern Transmitter rausprokeln, ohne die Sollbruchstelle am Sensor zu knicken (z.B. mit BZ-Teststreifen)
    • Mindestens 20 Minuten warten
    • Transmitter wieder einsetzen und neuen (alten) Sensor neu starten

    Hast du das so gemacht?

    Kann jemand bestätigen, dass das immer noch geht?

    Auch bei mir geht das immer noch so.

    Ich habe den letzten Sensor vor etwa 4 Wochen das letzte Mal so verlängert und habe bisher beim Verlängern immer den Code wieder eingegeben.

    Das hat auch gut funktioniert und die Werte passten mit den blutigen Vergleichswerten mit nur geringen Abweichungen zusammen.

    Die letzten beiden Sensoren habe ich nicht verlängert, weil ich zur Zeit ziemliche (sensorunabhängige) Hautprobleme habe und die Pflaster nicht zu lange da drauf kleben haben wollte.

  • Tipp zum Transmitter herauspopeln:

    • 2 neue Contour-Teststreifen bereithalten
    • in der Mitte des Sensors zwischen Kunststoffrand und Transmitter einen hineinschieben,
    • gegenüber auch einen hineinschieben und aufpassen, dass der Transmitter nicht auf den Boden fällt.

    Bei mir springt der Transmitter nämlich richtiggehend heraus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Dafür braucht man nur 1 Teststreifen.

    Zwei sind viel zu dick für das Gehäuse.

    Und zuerst immer die vom Körper abgewandte Seite ausklicken.

    Das macht das ganze leichter.

    Und man sollte es nicht am geöffneten Fenster oder WC machen. :rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant