Asiatisches Essen

  • Der Stammtisch mit den DM`lern beim Asiaten war schön, der erste Verlauf des BZ super...die Nacht dann weniger, obwohl dualer Bolus....bei sehr fettigen Nudeln und überkrusteter Ente!

    Heute Einladung beim Asiaten mit fast demselben Ergebnis. Habe bewusst etwas "Normaleres" ausgewählt! Weiß halt nicht, was da wirklich drin ist. Da bestellt man gebratenen Fisch und bekommt irgendwelche ummantelten Teile mit dickflüssiger Soße, Bambus und Pilzen.......der Anstieg kam schnell und dauert trotz Korrekturen leider an, obwohl es nicht fett war und wahrscheinlich kaum Eiweiß. Was wird da verarbeitet???

    Kennt sich da jemand etwas besser aus? Wie macht ihr das?

    Danke,

    nest

    Grüße nest

  • Hey,

    Der Teig besteht meist aus Stärke ( Reismehl/ Tapiokastärke je nach Gusto des Koches). Zum andicken der Soße meist ebenso. Zusätzlich ist in den Soßen oft auch etwas Süße z.B. Reissirup oder Palmzucker. Mit dem Reis oder Nudeln eher Sachen die schnell in den Körper gehen. Chinesisches oder indonesisches Essen hat aber wie von dir bemerkt auch z .T. viel Fett, vielleicht dadurch der stark verzögerte Anstieg.


    Ich berechne meist nur den Reis ( esse aber auch nichts paniertes) und schlage eine Einheit oben drauf. Das passt meist sehr gut.


    Edit: Alles was im Teig auf den Teller kommt ist frittiert.

  • z .T. viel Fett, vielleicht dadurch der stark verzögerte Anstieg.

    das war definitiv so - aber selbst der Dualbolus + zusätzliche Korrektur haben das unterschätzt.


    Reismehl/ Tapiokastärke

    das ist offensichtlich die Ursache - nichts für mich, selbst wenn ich wirklich sehr viel mehr gebe!

    Reis hatte ich nicht sooo viel gegessen, aber bestimmt auch unterschätzt.

    nest

    Grüße nest

  • Man muss sich probieren. Vietnamesich/ thailändisch geht bei mir am Besten. Habe ich aber auch immer gern gegessen und kann es vermutlich besser einschätzen. Zumal hier der Gemüse- Anteil oft auch höher ist. Generell vertrage ich den Reis viel besser als die Nudeln und kann die Menge KH auch besser einschätzen. Bei Nudeln weiß man nie wie viel Wasser die gezogen haben.

  • Mein Blutzucker nach dem Stammtisch, war nach dem Berg gebratener Nudeln mit magerem Hähnchen (nicht paniert) berechenbar. 6 BE dual. Nach 4 Stunden nochmal korrigiert und NBZ um 8 Uhr war 107. Es liegt bei mir immer am Fett und wenn ich spät esse wenn ich in der Früh zu hoch heraus komme.

  • ja, es war ungewöhnlich fett, deshalb war der BZ bis ich nach Hause kam, auch sehr gut..........ein dualer Bolus hat dann allerdings nicht mehr gereicht! Es war eine Menge für gut 2 Personen, habe auch nicht alles geschafft. Dazu die Kruste auf der Ente..........habe mir ungewöhnlich viel dafür gegeben - aber für das Fett, bzw. diesen Effekt offensichtlich nicht genug. Das nächste Mal esse ich möglichst fettarm und ohne Kruste - Salat!:bigg

    Da funktioniert Pizza noch besser!

    nest

    Grüße nest

  • Oh man, ja, auch ich kenne die Symptome, welche hier beschrieben werden, nur zu gut... X(

    Ich esse am liebsten MangoCurry mit Hühnchen (unpaniert) :ahahaha: und habe jedes mal diesen Kampf. :cursing:


    Nun ja, man isst es ja nicht jeden Tag, 1 - vielleicht 2 x im Quartal. Ich arbeite auch mit dem Dualbolus und nach Abschluss dessen gebe ich zum Schlafengehen noch mal einen verlängerten Bolus ab. Ich habe zwar dann morgens noch immer noch einen Wert von 150 / 160 , aber immer noch besser als nächtlich "abgeschossen"... :wacko:


    Damit kann auch meine DiaDoc leben, da ich ansonsten relativ gut eingestellt bin... :S

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Der Stammtisch mit den DM`lern beim Asiaten war schön, der erste Verlauf des BZ super...die Nacht dann weniger, obwohl dualer Bolus....bei sehr fettigen Nudeln und überkrusteter Ente!

    Heute Einladung beim Asiaten mit fast demselben Ergebnis. Habe bewusst etwas "Normaleres" ausgewählt! Weiß halt nicht, was da wirklich drin ist. Da bestellt man gebratenen Fisch und bekommt irgendwelche ummantelten Teile mit dickflüssiger Soße, Bambus und Pilzen.......der Anstieg kam schnell und dauert trotz Korrekturen leider an, obwohl es nicht fett war und wahrscheinlich kaum Eiweiß. Was wird da verarbeitet???

    Kennt sich da jemand etwas besser aus? Wie macht ihr das?

    Danke,

    nest

    Ich habe in Gaststätten oft auch noch die Basalrate geändert, also nicht nur Korrekturbolus gegeben.

    Die Basalrate stelle ich auf 200% über 2 Stunden, manchmal nehme ich auch 5 Stunden oder gar einen ganzen Tag.


    Das hat den Vorteil, dass, wenn ich in den Keller gehe, wird die Basalrate von der t:slim abgeschaltet. Man braucht eine Pumpe die bei UZ auch zuverlässig abschaltet.

    Habe ich zuviel Korrekturinsulin gegeben, wirkt das bei UZ weiter.


    Hier mal meine Kurve beim und nach dem letzten Stammtisch beim Chinesen, besser kann man den hohen Wert ja wohl nicht abfangen.


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei unserem vietnamesisch/chinesischen Heimdienst esse ich gerne dunkle Soßen und höchstens mal knusprige Ente. Alle anderen Zutaten sind meistens nicht paniert. Ich liebe Hähnchen mit fermentierten schwarzen Sojabohnen Hongkong :love: oder auch 8 Kostbarkeiten.


    Ich esse meistens vom mitgelieferten Reis 3 bis 3,5 Einheiten a 45 Gramm.

    Der Bolusrechner schlägt dann eine Insulinmenge vor, welche ich in etwa um 30 Prozent erhöhe. Das Ergebnis wird auf eine glatte Zahl nach oben gerundet. Es läßt sich aber trotzdem nicht vermeiden kurzfristig Werte zwischen 210 und 250 zu messen.


    Es ist sicher nicht optimal, aber ca. einmal im Monat muß das sein. :patsch:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Erhöhung der Basalrate wird beim nächsten Mal ausprobiert. Ich denke man kann schon beim Bestellen Vollgas geben. Die dadurch gewährleistete sichere Abschaltung vor niedrig ist mir nicht in den Sinn gekommen. :wacko:

    Stay cool and carry on gardening !

  • das war definitiv so - aber selbst der Dualbolus + zusätzliche Korrektur haben das unterschätzt.


    Gebratener Fisch enthält einiges an Protein. Ich muss aufpassen wenn ich z.b. Lachs esse, weil allein das Protein meinen BZ zum Entgleisen bringen kann.

    Alles in Allem ist eine Kombination aus Kohlenhydraten, Fett & Protein doch ziemlich schwierig bis unmöglich zu berechnen. Hinzu kommen noch viele andere Faktoren die den BZ beeinflußen.

  • Gebratener Fisch enthält einiges an Protein

    den Fisch habe ich überhaupt nicht geschmeckt - das waren irgendwelche Teigformationen, die fritiert waren!?? Wer weiß, was ich da gegessen habe:pflaster:???

    nest

    Grüße nest

  • den Fisch habe ich überhaupt nicht geschmeckt - das waren irgendwelche Teigformationen, die fritiert waren!?? Wer weiß, was ich da gegessen habe:pflaster:???

    nest

    Wie hieß denn das Gericht?

  • Ich bin ohne Pumpe unterwegs und muss daher mehrfach spritzen, rechne aber bei asiatischen Essen gleich mal 20% mehr Insulin ein. Ich splitte das ganze meist auf 3 Teile und arbeite mit verschiedenen Insulinen. 1/3 vorm Essen mit Liprolog, 1/3 danach mit Fiasp, 1/3 etwa 2h später wieder mit lipro. So bleibe ich meist unter 160.


    Fisch meide ich beim Asiaten oft, vor allem wenn nicht direkt dabei steht um welchen Fisch genau es sich handelt.

    Bilder

    • images.jpeg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich hatte noch nie Probleme mit Asiatischen Essen, das mag zum einen daran liegen das ich noch nie Asiatisch gegessen habe und auch nicht beabsichtige das jemals zu tun, und zum anderen liegt es daran das ich mir nicht alles in die Kauleiste schiebe was grad in ist, ich kann sehr gut auf das verspeisen von Hund, Katze und Krabbeltieren verzichten. Asiatisches Essen :blerg::blerg: und somit habe ich auch kein Problem mit hohen werten. :thumbup:

  • In der Schweiz gibt es eine lange Tradition Hundefleisch zu essen. Man sollte im Leben immer offen für neue Ideen bleiben.

    Stay cool and carry on gardening !

  • In der Schweiz gibt es eine lange Tradition Hundefleisch zu essen. Man sollte im Leben immer offen für neue Ideen bleiben.

    Ich will dir das nicht absprechen iss was du willst aber für mich kommt das nicht in Frage.

  • Ich bekomme jetzt Appetit auf Ente kross mit Reis und Krupuk (Krabbenchips)

    Meine Liebste hat übrigens Kalten Hund gemacht, den gibt's demnächst...


    Gute Nacht..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂