Samsung Galaxy Watch 4 mit G6 und xdrip bzw AAPS?

  • Ich weiß nur von einem Freund, das es bei den letzten Samsung Updates wohl massive Probleme mit der Akkulaufzeit gab und auch technische Probleme gab es.

    Vielleicht nicht die allerbeste Wahl für eine Follower watch.

    (meine Meinung)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Probleme gibt's ab und an nach Updates. Ist in 1 min behoben: deinstallieren, Uhr neu starten, installieren, läuft.

  • Zu den Samsung watches kann ich leider nichts beitragen, was aber geht:

    Ich habe eine alte pebble-watch, die hat ein simple CGM watchface, was direkt die Daten aus nightscout zieht.


    Das wäre quasi unabhängig vom Handy deiner Tochter (aber dafür bist du wieder auf ein eigenes Smartphone für dich angewiesen).


    Ich denke, so müsste es eigentlich fast jeder smartwatch funktionieren.

  • Danke AndiHeizter, jebi und Leila für eure Antworten.


    Ich denke auch, dass ihr Recht habt und die Verbindung zwischen der Smartwatch und xDrip (sog. "Smart Watch Eignschaften" unter Einstellungen) über Bluetooth geht. So dass, das Smartphone in der Nähe von der Watch sein muss. Sicher bin ich aber nicht, da wie gesagt ich keine Smartwatch habe und es nicht testen kann.


    Ich denke um die Smartwatch als "standalone Follower" benutzen zu können (das heißt wenn mein Smartphone (XDrip Follower) und das Smartphone meiner Tochter (XDrip Collector) nicht im gleichen Raum wie die Watch sind), braucht man eher Nightscout wie jebi gesagt hat. Dazu habe ich im Thread BZ auf Smartwatch anzeigen einen sehr interessanten Link gefunden: https://nightscout.github.io/nightscout/wearable/. Hier findet man dafür eine App für WearOS und zwar NightWear (NightWear in Google Play). Eine weitere Lösung für WearOs scheint NightWatch zu sein. Oder es gibt vergleichbare Lösungen für andere Watches wie z.B. G-App für ältere Samsung Watches mit Tizien als Betriebssystem oder Nightscout Monitor und Glance für Fitbit Uhren.


    Jetzt muss ich nur entscheiden welche Uhr ich möchte...

  • Kann jemand posten, wie er / sie es geschafft hat, die Galaxy Watch 4 als Standalone Collector einzurichten? Würde die Uhr gerne gemäß der xdrip Checkbox (~"sende Werte an die Uhr, wenn das Handy nicht da ist") einsetzen können.


    Ich bin so weit gekommen, dass xdrip auf der Uhr installiert ist, das xdrip Watchface auswählbar ist und die Werte vom Handy übertragen werden.

  • Wie Azucar geschrieben hat, sind dafür die oben erwähnten Apps nötig. Ich denke, das funktioniert, wenn man die LTE Variante der Uhr mit bestehender Internetverbindung hat.

    Ansonsten geht es leider nicht. Dazu muss ein Handy mit WLAN oder Datenvolumen beim Sensor sein (z.B. Kind) und dieses Handy sendet dann über den Umweg der App auf die Uhr. Darum hing es oben konkret.

    Direkt an die Uhr, ging zumindest beim Libre 1, mit einem Transmitter. Blucon MiaoMiao usw. Das lief echt gut. Blucon geht auch mit Libre2. Würde ich aber im Moment nicht kaufen, da wir alle wissen, dass es demnächst nur noch den 3er geben wird.

    Dennoch möchte ich die Uhr nicht missen. Obwohl ich das Handy immer bei mir habe. Ein kurzer Blick beim Autofahren diskret in Besprechungen und die Option, den Alarm stumm zu schalten mittels dem programmierbaren Homebutton.

  • Hi, ich habe die Galaxy Watch 4 seit gestern als collector laufen, werte bisher allerdings nur alle 10 min. Hast Du die Xdrip App auch vorher schon als collector verwendet? Ursprünglich hatte ich die Dexcom app auf dem Smartphone zum Datensammeln genutzt und von xdrip lesen lassen. Mir war es dann nicht möglich Xdrip mit dem G6 Transmitter zu koppeln, auch nicht nach Deinstallation der Dexcom app. Also habe ich gewartet bis der alte Transmitter abgelaufen ist, diesmal nur über Xdrip gekoppelt und so hat es dann geklappt.

    Es gibt vereinzelt Leute, die es zumindest zeitweise und mit großem Aufwand geschafft haben (liest man auch woanders), daher bleibe ich hartnäckig. 😜

  • Es gibt vereinzelt Leute, die es zumindest zeitweise und mit großem Aufwand geschafft haben (liest man auch woanders), daher bleibe ich hartnäckig. 😜

    Hallo zusammen,

    hast du es mittlerweile geschafft?

  • Also ich habe mittlerweile auch xdrip auf der Watch 4 das ging genauso einfach wie mit der G6. Ich habs extra drauf gemacht um zu sehn ob es geht nutzen tu ich es nicht, aber es geht.

    Ich habe die Galaxy Watch 5 Pro. Wie bekomme ich xdrip dauf?

  • Man muss die WearOS App vom Smartphone löschen und stattdessen die Version Wear Installer 2

    installieren

    Das stimmt so nicht ganz! WearOS App, bzw. die Samsung Variante "Galaxy Wearable" braucht man in jedem Fall für den Betrieb einer Galaxy Watch 4|5! Den "Wear Installer 2" benötigt man zusätzlich, um Apps, die nicht im App-Store sind, auf die Uhr zu bringen. Es ist wichtig, die Anleitung, die beim Aufruf kommt, exakt zu befolgen, sonst klappt das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()