Fitbit Versa 3 oder Fossil Gen5

  • Moin,


    ja ich weiß. Es gibt gerade mehrere offene Themen, bei denen es sich um Smartwachtes dreht. Ich wollte jedoch die Beiträge nicht für mich kapern ;).


    Als Dexcom G6 Nutzer möchte ich mir gerne eine Smartwatch zulegen. Fitbit Versa 3 und Fossil Gen5 sind im Rennen. Der Preisunterschied der beiden Uhren ist für mich kein Kriterium.


    Allerdings scheint mir das Fitbit insbesondere was die Akkulaufzeit betrifft weit vorne zu liegen, weswegen ich auch zu dieser Uhr tendiere. Allerdings hat die Fitbit, wie auch die Uhren von Samsung, ein eigenes Betriebssystem.


    Kann mir jemand sagen, wie gut hier die Unterstützung bezüglich dexcomtauglichen Watch faces aussieht?


    Ich habe das Gefühl, dass Uhren mit Wear OS hier besser unterstützt werden, oder?


    Danke für die Ratschläge

    . B. Glace)

  • Ich kann nur zu Fitbit etwas sagen (habe selbst eine Versa 2). Die funktioniert problemlos, mit xdrip + zusammen, egal ob xdrip der Datensammler ist, oder die modifizierte Dexcom App hierfür benutzt wird. Es stehen etliche Watch Faces zur Verfügung. Ich bevorzuge Glance und das läuft sehr gut. Der Accu hält bei mir 5-6 Tage (Display nur beim draufschauen an).


    Wichtig zu wissen: die Versa bekommt ihre Daten von der Fitbit App auf dem Smartphone. Die Fitbit App muss also korrekt funktionieren und muss vom "Datensparen" ausgenommen werden, damit sie immer ansprechbar ist und das Smartphone muss natürlich in der Nähe sein, sonst kommen keine Daten an.

  • Generell sind die Sportuhren hinsichtlich der Akkulaufzeit im Vorteil. Auch die Garmin Uhren laufen etwa eine Woche, sofern man kein integriertes GPS nutzt. Es gibt auch für das Garmin Betriebssystem mehrere Watchfaces für xDrip.


    Samsung hat das Tizen Betriebssystem, Akkulaufzeit nur 1-2 Tage wie die Handys. Es gibt auch mehrere Watchfaces für xDrip und man kann sich sogar eigene kreieren. Aber etwas tricky mit Zusatzapps.


    Ohne xDrip allein mit der Dexcom App funktionieren meines Wissens nur die Apple Watch und WearOs Uhren. Damit soll es sogar möglich sein, mit dem Dex die Uhr als Datensammler einzurichten und direkt ohne Handy die Werte des Sensors zu empfangen - aber alles ohne Gewähr, bin Libre Nutzer.

  • Ich kann nur zu Fitbit etwas sagen (habe selbst eine Versa 2). Die funktioniert problemlos, mit xdrip + zusammen, egal ob xdrip der Datensammler ist, oder die modifizierte Dexcom App hierfür benutzt wird. Es stehen etliche Watch Faces zur Verfügung. Ich bevorzuge Glance und das läuft sehr gut. Der Accu hält bei mir 5-6 Tage (Display nur beim draufschauen an).


    Wichtig zu wissen: die Versa bekommt ihre Daten von der Fitbit App auf dem Smartphone. Die Fitbit App muss also korrekt funktionieren und muss vom "Datensparen" ausgenommen werden, damit sie immer ansprechbar ist und das Smartphone muss natürlich in der Nähe sein, sonst kommen keine Daten an.

    Hallo jo46, ich bin am überlegen mir die Versa 2 oder 3 zu kaufen.
    Meine Frage da ich enttäuscht bin von der Versa Special version.
    Funktioniert die Uhr wirklich so das ich die Daten kontinuerlich auf die Uhr bekomme, klar wenn das Handy in der Nähe ist aber ohne die App ständig aktualisieren zu müssen?
    Das ist nämlich bei der Versa die ich derzeit habe so, das ich die App aktualisieren muss, damit ich die Werte auf die Uhr bekomme.
    Danke

  • Hallo jo46, ich bin am überlegen mir die Versa 2 oder 3 zu kaufen.
    Meine Frage da ich enttäuscht bin von der Versa Special version.
    Funktioniert die Uhr wirklich so das ich die Daten kontinuerlich auf die Uhr bekomme, klar wenn das Handy in der Nähe ist aber ohne die App ständig aktualisieren zu müssen?
    Das ist nämlich bei der Versa die ich derzeit habe so, das ich die App aktualisieren muss, damit ich die Werte auf die Uhr bekomme.
    Danke

    Also bei mir läuft das ohne Probleme. Sollte bei deiner Versa Spezial eigentlich auch funktionieren. Hat du die Fitbit App auf aktuellem Stand? Wichtig ist auch, dass die App immer im Hintergrund laufen darf, also von dem ganzen Energiespargeraffel ausgeklammert wird.

  • Also bei mir läuft das ohne Probleme. Sollte bei deiner Versa Spezial eigentlich auch funktionieren. Hat du die Fitbit App auf aktuellem Stand? Wichtig ist auch, dass die App immer im Hintergrund laufen darf, also von dem ganzen Energiespargeraffel ausgeklammert wird.

    Habe die App heute komplett deinstaliert und alles komplett Neu erstellt.
    Die App müßte eigentlich schon im Hintergrund laufen, haeb da die Energieraffel eigentlich raus. Die Uhr läuft hänge ein Foto an, meine Werte kann ich sehen dann steht dann da auch aktualisiert vor 2 Min weil ich da auch in der app war. Wenn ich dann das Handy zur Seite legt, steht der selbe wert , wenn ich dann die App aufrufe habe ich einen anderen wert und erst dann aktualisiert die Uhr sich. Und wenn ich die Uhr dann nutze und in die Programme gehe , hängt die uhr sich auf wenn ich zurück gehe, sprich es dauert ewig bis ich wieder Werte sehe , wenn ich überhaupt wieder Werte angezeigt bekomme. Auch der Puls wird nicht angezeigt, das finde ich schon nervig. Würde gern wissen ob das bei der Versa 2 auch so ist?

  • Kurzes Update bei mir.


    Hab mir die Versa 3 gestern live angesehen und irgendwie gefiel sie mir nicht. Auch die Fossil sagte mir irgendwie nicht so richtig zu.


    Suche geht jetzt erstmal weiter...

  • Habe die App heute komplett deinstaliert und alles komplett Neu erstellt.
    Die App müßte eigentlich schon im Hintergrund laufen, haeb da die Energieraffel eigentlich raus. Die Uhr läuft hänge ein Foto an, meine Werte kann ich sehen dann steht dann da auch aktualisiert vor 2 Min weil ich da auch in der app war. Wenn ich dann das Handy zur Seite legt, steht der selbe wert , wenn ich dann die App aufrufe habe ich einen anderen wert und erst dann aktualisiert die Uhr sich. Und wenn ich die Uhr dann nutze und in die Programme gehe , hängt die uhr sich auf wenn ich zurück gehe, sprich es dauert ewig bis ich wieder Werte sehe , wenn ich überhaupt wieder Werte angezeigt bekomme. Auch der Puls wird nicht angezeigt, das finde ich schon nervig. Würde gern wissen ob das bei der Versa 2 auch so ist?

    Ich glaube nicht daran, dass die Ursache für deine Probleme an deiner Versa liegt. Versa und Versa 2 sind bis auf Details in der Ausstattung identisch.


    Der Grund muss bei deinem Handy und/oder dessen Konfiguration liegen. Kritisch ist, wie schon geschildert, besonders die Fitbit App. Diese muss regelmäßig synchronisieren können und dazu muss die App online sein. Sie muss immer im Hintergrund laufen (darf also nicht von Android abgeschossen werden, um Energie zu sparen). Ich habe in Fitbit Foren auch schon gelesen, dass z.B. ein schlechtes Mobilfunknetz Ursache für Sync Probleme sein kann. Ebenso soll ein häufiger Wechsel zwischen Mobilfunkverbindung und WLAN manchmal Probleme machen.


    Kennst du die App "DontKillMyApp"? Sie hilft bei der Suche nach Stromsparmechanismen (leider nur auf englisch).

  • Ich glaube nicht daran, dass die Ursache für deine Probleme an deiner Versa liegt. Versa und Versa 2 sind bis auf Details in der Ausstattung identisch.


    Der Grund muss bei deinem Handy und/oder dessen Konfiguration liegen. Kritisch ist, wie schon geschildert, besonders die Fitbit App. Diese muss regelmäßig synchronisieren können und dazu muss die App online sein. Sie muss immer im Hintergrund laufen (darf also nicht von Android abgeschossen werden, um Energie zu sparen). Ich habe in Fitbit Foren auch schon gelesen, dass z.B. ein schlechtes Mobilfunknetz Ursache für Sync Probleme sein kann. Ebenso soll ein häufiger Wechsel zwischen Mobilfunkverbindung und WLAN manchmal Probleme machen.


    Kennst du die App "DontKillMyApp"? Sie hilft bei der Suche nach Stromsparmechanismen (leider nur auf englisch).

    Oh das könnte dann das Problem sein das ich nicht Online bin?
    Also ich möchte nicht ständig Online sein nur um meine Werte zu erhalten dann geh ich sehr stark davon aus das dieß mein Hauptproblem ist, da ich kaum Internet am Telefon angeschaltet habe.

  • Was ich bei der Versa auch nicht verstehe ist, ich hab sie gestern komplett ausgeschaltet, da ich sie in der Nacht nicht tragen möchte und heute morgen beim anlegen, war sie direkt an. Ist das normal?

  • Ein Problem mit der Aktualisierung könnte auch am verwendeten Watchface liegen, darin ist nämlich festgelegt, wie und wann die Anzeige die Daten bekommt. Gibt's für die Fitbit verschiedene Watchfaces?

  • Oh das könnte dann das Problem sein das ich nicht Online bin?
    Also ich möchte nicht ständig Online sein nur um meine Werte zu erhalten dann geh ich sehr stark davon aus das dieß mein Hauptproblem ist, da ich kaum Internet am Telefon angeschaltet habe.

    Ich gehe davon aus, dass dies die Ursache für deine Probleme ist. Das heißt aber, ein Wechsel zu Versa 2 würde nichts bringen! Du hättest damit genau die gleichen Probleme.


    Ich glaube, viele Entwickler berücksichtigen ein "Offline Szenario" einfach nicht mehr. Zumindest mit Fitbit wirst du offline nicht glücklich werden. Ich kann nicht beurteilen, ob andere (z.B. Garmin) das besser machen. Da kann dir Kappa sicher mehr dazu sagen.

  • Garmin braucht zwar auch ein spezielles Watchface (es gibt für xDrip mehrere im Garmin Store) und die eigene App für die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Uhr, aber keine dauerhafte Internetverbindung. Zuhause bin ich immer online, aber unterwegs hab ich mobile Daten nur selten an - klappt trotzdem.

  • Garmin braucht zwar auch ein spezielles Watchface (es gibt für xDrip mehrere im Garmin Store) und die eigene App für die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Uhr, aber keine dauerhafte Internetverbindung. Zuhause bin ich immer online, aber unterwegs hab ich mobile Daten nur selten an - klappt trotzdem.

    Das klingt interessant und genau das ist auch mein Problem wenn ich unterwegs bin habe ich nie Mobile Daten an. Kann man das Garmin auf der Fitbi installieren da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

  • Garmin ist ein Uhrenhersteller bzw eine Marke wie Fitbit. Garmin hat ein eigenes Betriebssystem auf seinen Uhren, Fitbit ein anderes. Software oder Watchfaces sind nicht kompatibel und lassen sich nicht tauschen.


    Sehr beliebt mit xDrip, weil lange Akkulaufzeit und preiswert ist das Mi Band. Schau dich hier mal um:

    Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2


    Das bezieht sich zwar auf Libre, da sich xDrip aber auch mit dem Dexcom koppeln lässt, gehen alle dort beschriebenen Uhren auch mit dem Dex/xDrip.

  • Ich war mir diese Woche auch paar Uhren live anschauen und es war desillusionierend!


    Die Samsung Galaxy 4 sah im I-Net ja echt nett aus, aber ich in echt der mega Klopper am Handgelenk 8|.


    Ich finde es echt deprimierend, dass es 6 Jahre nach Erscheinen der pebble time round keine smartwatch gibt, die das kann, was die konnte?


    Also rund zu sein, dünn (7,5mm), halbwegs wie normale Uhr auszusehen und Anrufe, Nachrichten, Emails halbwegs lesbar darzustellen.


    Ich brauch doch keine Uhr mit der ich überall hängen bleibe oder ein Steak flach klopfen kann?!?


    Fazit: Ich hab mir eine "neue" alte pebble time round aus den USA bestellt...

  • Kann ich gut verstehen. Diese Klopper sind offenbar eine Modeerscheinung, wie die breiten Krawatten alle 10 Jahre. Auch die klassischen Uhren sind riesig geworden.

  • Hier mal meine Erfahrungen mit der Fitbit Versa, die ich von Mona übernommen habe.

    Die Kombination Libre, Xdrip und Versa funktioniert einwandfrei. Alle Werte kommen sauber mit minimaler Verzögerung auf der Uhr an. Und ja, das Handy benötigt permanente Internetverbindung. Ist das Internet aus kommt nix mehr aus Xdrip an, beim aktivieren von Internet ist der aktuelle Wert binnen weniger Sekunden da. Auch das entfernen aus der Reichweite des Handys ist unproblematisch, sobald Uhr und Handy wieder beieinander sind purzeln auch die Werte wieder rein. Keine Interaktion von mir nötig. Akku wird denke ich 4-5 Tage halten. Ich bin begeistert und kann diese Kombination weiter empfehlen.