Schlafstörungen durch Dexcom G 6

  • Gibt es CGM -Träger, die über Schlafstörungen durch Tragen eines CGM - System ( primär Dexcom G 6 ) berichten können?

    Es geht nicht um Schlafunterbrechnungen, die durch Warnungen des CGM erfolgen, sondern um eventuelle Störungen, die vielleicht durch Bluetooth bzw. Sendeaktivität des Transmitters, Lesegeräts oder Smartphones, wenn es denn zur Datenübertragung eingesetzt wird, ausgelöst werden könnten. Die vom Transmitter ausgehenden Impulse liegen bei ca. 2.400 MHZ, wobei die Sendeleistung mit ca. 1 Milliwatt auch nicht sehr hoch ist. Beim Smartphone wird die Sendeleistung höher liegen. Laut Anfrage bei der Service - Hotline von Dexcom liegen dort bisher keine Erkenntnisse diesbezüglich vor.

    Nächtliche Schlafstörungen können sicherlich vermehrt im Alter jenseits der 60 auftreten. Ich versuche zur Zeit einfach eine Problemlösung zu starten.

  • Ne, nicht mehr als üblich...:ball8o


    Das einzige wobei der Dexcom mich (ein Glück) wach hält , sind Alarme und wenn ich befürchte das es noch rapide rauf / runter geht.

    Aber weniger als würde ich permanent blutig in der Nacht kontrollieren müßte.


    Bin ziemlich empfindlich aber mit Bluetooth hab ich keinerlei Probleme beobachten können....:)



    PS, Wenn man schlecht schläft, vielleicht mal das Bett so stellen, das man mit den Füßen nach Osten schläft. ;)

    (Erdrotations Richtung.8o:floet:saint:)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Trink ein Bier und leg Dich dann ins Bett.


    Es gab mal Leute die glaubten ihre Installation nachts netzfrei schalten zu müssen. Was ist aber mit ungünstigen Erdstrahlen, Wasseradern und anderen Problemen mit den Chakren?


    :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich fragte mal meinen Arzt bei der Vorsorge Ü50, ob meine Prostata denn so enorm gewachsen ist, dass ich nicht mehr durchschlafen kann. Er meinte, nee - die Ursache sei einfach, dass wir mit zunehmendem Alter nicht mehr so tief/fest schlafen und schon bei leichteren Reizen wach werden. Da scheint was dran zu sein.


    Also nicht über böse Strahlen spekulieren, sondern Hausmittel, psychische Entspannung oder Melatonin versuchen.

  • dass wir mit zunehmendem Alter nicht mehr so tief/fest schlafen


    ich denke ja auch, dass es nicht stimmt, dass man mit zunehmendem Alter weniger Schlaf braucht, man KRIEGT einfach nicht mehr :rofl


    Aber Spaß beiseite, ich schlaf schlechter ein, wenn über Nacht das wlan noch an ist, vom BT merke ich nix (oder es liegt daran, dass ich den Libre hab :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die bösen Strahlen kommen auch von überall, nicht nur aus deiner näheren Umgebung. Ich habe gestern mal LightBlue eine Weile laufen lassen, kaum zu glauben, wie viele BT-Devices da um Verbindung betteln, einer meiner Nachbarn scheint ein BT-gesteuertes Türschloss zu haben... psssst...

    WLAN läuft übrigens auf ähnlichen Frequenzen und mit deutlich höheren Leistungen, Bluetooth Low Energy sollte das kleinste Problem sein.

  • Ich habe eher einen schlechteren Schlaf, da ich nicht auf dem Sensor liegen will. Liege ich auf den Sensor, werde ich kurz wach, drehe mich auf die andere Seite und schlafe weiter.

    Pour en arriver la

  • Nächtliche Schlafstörungen können sicherlich vermehrt im Alter jenseits der 60 auftreten. Ich versuche zur Zeit einfach eine Problemlösung zu starten.

    Die einfachste Methode, wäre wohl einfach mal einige Tage keinen Dexcom zu tragen...