Hilfe ich möchte zunehmen

  • July95 und Trygg


    Ja das versuche ich auch mit Eiweiß auszugleichen aber hab den dreh noch nicht ganz raus


    McBerti


    Mir wurde auch lieber 3 Mahlzeiten gesagt


    Ach ich verstehe diese Krankheit auch nicht mehr.. Wenn es nach meinen Werten ginge, dann bin ich seit 3-4 Tagen quasi durch ein Wunder geheilt.. Heute Mittag wieder Nudeln gegessen und nichts über 130 mg/dl gesehen


    Manchmal glaube ich, dass ich garkein Diabetes habe und dann fällt mir mein Langzeitwert im Juni von 10 wieder ein X/

    Einmal editiert, zuletzt von FB07 ()

  • Du hast massiv abgenommen. Je nach Diabetestyp bist du in Revision oder hast eine Resistenz überwunden.


    Ich hazin meiner Anfangszeit 20 kg abgenommen und die Werte waren für 3 Jahre wieder okay.

    Wahrscheinlich hat die Restproduktion für dieses Gewicht ausgereicht. Leider ging die Zeit vorbei.

  • Fette Nüsse eignen sich auch hervorragend und haben zumindest eine bessere Cholesterinbilanz als fettiges Fleisch/ Milchprodukte. Sowohl als Snack für zwischendurch oder gehackt als topping. Sowohl bei Frühstück/ Mittag oder Abendessen.

  • Dein Gewicht ist doch super. Gewöhne dich daran und ernähre dich gesund, dann bleibt das auch. Fresse nicht dagegen, weil sonst kannst du nicht mehr damit aufhören.

    Ich war erst am Strand und hab eher den Kopf bei den vielen vielen fetten Menschen schütteln müssen.

    (schlimmer fand ich aber die mittlerweile ausgeleirten Tätowierungen überall. Heute hat man keine Geranien mehr vor dem Fenster, sondern auf der Haut)

  • Und mir wird immer gesagt, nur drei Mahlzeiten am Tag, damit die BSD sich auch erholen kann…

    Gut, das spielte bei mir nie eine Rolle, bezüglich Fett ist da nichts, was sich erholen könnte. Ich kann ohne Enzyme so gut wie kein Fett verdauen.

  • Um das nochmal klar zu sagen, das stammt nicht von mir, Gewichtszunahme ist bei Mukoviszidose immer Reha-Ziel und auch die Ernährungsberatung dreht sich primär darum. Also wenn die kleine, häufige Mahlzeiten empfehlen, hat das schon Hand und Fuß. Dass man den Pankreas bezüglich dieser Sekretion irgendwie schonen könnte, war da nie Thema. Da geht's auch um Enzyme und das hat nicht zwingend mit Insulin zu tun.

  • Du hast massiv abgenommen. Je nach Diabetestyp bist du in Revision oder hast eine Resistenz überwunden.


    Ich hazin meiner Anfangszeit 20 kg abgenommen und die Werte waren für 3 Jahre wieder okay.

    Wahrscheinlich hat die Restproduktion für dieses Gewicht ausgereicht. Leider ging die Zeit vorbei.


    Das wäre natürlich ein traum muss aber auch dazu sagen, dass meine Ernährung sich wirklich massiv verändert hat


    Habe vorher haufenweise süße Limonaden, Energie Drinks usw. getrunken dazu noch viel Weißbrot, Fast Food, Süßigkeiten, Chips und so ein schrott gegessen :pfeil:


    Das alles auch noch über 1 Jahr lang im Home-Office also ich habe mir mein Diabetes selber eingebockt :patsch:

  • Dann passt meine These dazu, dank Ernährungsumstellung hast du jetzt ggf. ein Kaloriendefizit.


    Um das wirklich herauszufinden, würde ich tatsächlich mal einige Tage das gesamte Essen ausrechnen, was da an kcal zusammenkommt.

    Es gibt im Internet auch Rechner, die deinen Grundbedarf plus entsprechend deiner Aktivität den Leistungsumsatz ausrechnen. Das ist eine grobe Orientierung. Damit du deine Tages-kcal ungefähr einordnen kannst.

  • FB07

    Sei doch froh über dein Normalgewicht. Dick wird man mit zunehmendem Alter meistens von alleine.:P

    Tja das sagt sich so leicht, leider sieht man dünn auch manchmal nicht gesund aus… ist irgendwie ein Teufelskreis: um den BZ zu drücken, mache ich Sport und verbrenne dabei natürlich auch Kalorien, kann aber scheinbar nicht so viel futtern, um das wieder auszugleichen und muss ja noch Tabletten nehmen, die auch gewichtsreduzierend wirken. Typ2 ist eben eine Krankheit für Übergewichtige, Schlanke sind da nicht vorgesehen. Letzte Woche in der Apotheke: „was Sie haben Diabetes? Darf ich ein Foto von Ihnen machen und meinem Arzt zeigen, das glaubt man ja sonst nicht“. :pupillen: Nüsse und Mandeln sind in der Tat gute Snacks zwischendurch, wahrscheinlich müsste ich aber 1kg davon futtern, damit es sich bei mir bemerkbar macht… bis dahin hätte ich schon Staub im Mund

  • Dann scheint dein Kalorienbedarf aber deutlich unter dem zu liegen was du zu dir nimmst McBerti. 100gramm Walnüsse haben über 650 kcal. Das ist schon ordentlich und über den Tag verteilt sind 100gramm wirklich nicht viel. Wie gesagt man kann sie auch gut hacken und als topping verwenden. Oder wer gerne Joghurt/ Müsli/ Haferbrei oder ähnliches zum Frühstück isst könnte zusätzlich noch Nussmuß unterheben. Gibt es auch bei Rossmann/ DM relativ günstig. Dazu noch ein paar Kakaonibs obendrauf sind wieder ordentlich Kalorien ohne den Zucker zu sehr zu beeinflussen. Es hängt natürlich auch davon ab wie man isst. Aber man kann es wirklich zu vielem ergänzen ohne das Gefühl zu haben mehr essen zu müssen.

  • FB07


    Ich denke Du hast tatsächlich Körperfett verloren und keine Muskeln.

    Ich weiß nicht wie alt Du bist und wie Dein allgemeiner Gesundheitszustand ist.

    Ich bin "gesund" (außer dem Handicap T1D) und ich kann Dir sagen, dass die Gewichtszunahme automatisch mit dem Alter passiert.

    Ich denke es ist eher Kopfsache. Mit jedem Kilo Fett, dass Du mehr auf den Hüften hast steigt die Wahrscheinlichkeit der allseits bekannten Zivilisationskrankheiten.


    Ich weiß, das ist schwer zu akzeptieren wenn man anderes gewöhnt ist. Aber Dein BMI bzw. Gewicht ist mehr oder weniger der Idealzustand. Ich beneide dich darum.

    Closed Loop Open Mind

  • Bin 39 Jahre alt aber ich glaube auch, dass ich leider Muskeln verloren habe


    Seit Corona habe ich fast kein Sport mehr gemacht und dann kam Diabetes mit Gewichtsverlust, sonst habe ich auch keine gesundheitlichen Probleme


    Ich würde gerne wieder ca. 80 kg wiegen ?(

  • Ich würde mal eine Ernährungsberatung in einer Diabetesambulanz "buchen". Oder auch privat.


    Ein gutes Zusatzmittel, um zuzunehmen, wenn man keine flüssigen Kohlenhydrate verträgt (wie ich): Nutricia Calogen --> 3x1-2 Stamperl (2cl). Ist aber nicht billig!

    Ist ein hochwertiges, flüssiges Fett. Ich habe es zB. nur 1x tgl. ins Porridge eingerührt und damit wieder etwas zugenommen.

  • Ich würde mal eine Ernährungsberatung in einer Diabetesambulanz "buchen". Oder auch privat.


    Ein gutes Zusatzmittel, um zuzunehmen, wenn man keine flüssigen Kohlenhydrate verträgt (wie ich): Nutricia Calogen --> 3x1-2 Stamperl (2cl). Ist aber nicht billig!

    Ist ein hochwertiges, flüssiges Fett. Ich habe es zB. nur 1x tgl. ins Porridge eingerührt und damit wieder etwas zugenommen.

    Zum Thema über die Krankenkasse Ernährungsberatung, hatten wir erst einen Thread. Individualisierte Ernährungsberatung von Krankenkasse erstattet?


    Ich persönlich halte ohne bestimmte Verdauungserkrankungen solche "Zusatzmittel" für wenig sinnvoll. Man sollte lieber mit einer gesunden Ernährung schauen, dass man gesund sein Gewicht hält bzw. geringfügig bei Wunsch zunimmt. Das ist in den meisten Fällen auch möglich.

  • Der beste Weg zuzunehmen ist IMHO ordentlich Sport. Weil meist baut man schneller Muskelmasse auf als Fett ab.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Jetzt mittlerweile nur noch 74-75 kg.


    Ich bin 180 cm groß und sehe mittlerweile wie abgemagert aus.. Weiß echt nicht was ich machen soll und hab auch langsam Angst, Ernährungsumstellung und zunehmen klappt nicht wirklich

    Bei einer Körpergröße von 185 cm wiege ich derzeit 74 kg, nachdem ich jahrelang in den 60ern unterwegs war. Ich bin sehr zufrieden mit meiner derzeitigen Figur. 70 wären für mich auch OK.

    Montag fliege ich für 4 Wochen in den Urlaub und schäme mich schon als Mann am Strand mit der Figur so zu zeigen :(

    Dann ab in die Muckibude. - für den Urlaub im nächsten Jahr

    Und für den aktuellen Urlaub bedenke: Schönheit kommt von innen. - Nicht schämen. ;) Mache Dir bewusst, dass die Mehrheit neidisch auf Deinen BMI wäre.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die Mehrheit will das, was sie gerade nicht hat. Bei uns gehen die Tussis ins Sonnenstudio damit die nicht so weiss sind, in den USA bleichen sich "schwarze" und in China meiden Mädels selbst am Strand die Sonne, weil so eher "sonnenbraun" für niederwertige Arbeit "draussen" steht und nur sozial schwache Schichten viel Sonne sehen....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.