Dexcom App und xdrip als Follower auf einem Handy möglich und wie?

  • Ich steige ja auf den Dexcom um. Leider habe ich einige Technik-Fragen noch nicht gut verstanden, sonst wäre der Dexcom schon im Einsatz. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und einiges ist schon klar, aber leider nicht alles. Vielleicht kann mir hier ja bitte jemand helfen.


    Mein Ziel wäre an einem Handy sowohl die patched Dexcom App (für Clarity/Alarme) als auch xdrip (freie Notizfunktion/bessere Auswertung) zu verwenden, alles auf einem Handy. Wo ich die patched Dexcom App bekomme, habe ich schon herausgefunden. Da ja der Dexcom nur 1 Handykanal hat, hoffe ich xdrip funktioniert als Follower, anders scheint es ja nicht zu funktionieren. Verwendet die Kombi hier jemand? Was muss ich da denn beachten bzw. genau einstellen?


    Momentan verwende ich mit dem Libre noch eine sehr alte Xdrip Version vom März 2020. Die müsste ich vermutlich aktualisieren, weil sie mit Dexcom nicht mehr funktioniert, oder? Den Dexcom-Sensor muss ich dann definitiv mit Dexcom App starten und vermutlich dort auch stoppen, kalibrieren. Was stelle ich aber in xdrip ein?


    Handy ist ein Samsung Galaxy A40, mit Android 9, sollte das wichtig sein.

  • Hast du die "Build your own" Dexcom App installiert? Also die, wo du ein Formular ausfüllst und dann einen Link per Email bekommst? Wenn ja, musst du in Xdrip als Sensor eigentlich nur 640G/Eversense einstellen, dann kriegt Xdrip die Daten der Dexcom App, als ob ein Sensor sie direkt an Xdrip liefern würde.

  • Hast du die "Build your own" Dexcom App installiert? Also die, wo du ein Formular ausfüllst und dann einen Link per Email bekommst? Wenn ja, musst du in Xdrip als Sensor eigentlich nur 640G/Eversense einstellen, dann kriegt Xdrip die Daten der Dexcom App, als ob ein Sensor sie direkt an Xdrip liefern würde.

    Danke erstmal.


    Genau die BYODA ist der Plan. Laut Forum müsste das der aktuellste Link sein: https://docs.google.com/forms/…9Y8emf_P0-_gAsmJs6QwAY-o0

    Das Installieren scheint zum Glück im Gegensatz zur patched LibreApp total einfach zu sein, laut YouTube Video.


    Muss xdrip irgendeine spezielle Version haben, damit es mit 640G/Eversense funktioniert? Meine alte xdrip-Version hat diese Option eigentlich auch schon.


    Kann ich mit dieser Kombination xdrip vollwertig nutzen? Also Alarme, Kommentare eingeben, etc.?

  • Keine Ahnung, ob deine alte XDrip Version damit klarkommt, aber müsste eigentlich.

    Xdrip agiert dann komplett, als wäre es direkt an den Sensor angebunden, also mit allen Funktionen.

  • Mach Dir nicht so viele Gedanken July95 .

    Byoda rauf und xdrip einstellen, fertig.

    LG
    Schaf

    AndroidAPS seit 26.04.2019, Closed Loop seit 05/2019, Motorola One Action

    iPhone 12 für alles andere

  • Bei mir läuft die Byoda auch seit gestern, allerdings nicht auf dem dafür geplanten Handy: Auf dem S4mini mit LineageOS 18.1 startete die App immer wieder spontan durch und machte dabei (glücklicherweise?) Lärm, sonst hätte ich es vielleicht gar nicht gemerkt. Auf dem Xiaomi Mi9SE kein Problem.


    Wahrscheinlich ist das mini dafür doch zu mini - es bekommt aber eine zweite Chance, sobald die Verlängerung angepfiffen wird.


    Ich finde es schon nervig, wenn man das Alltagshandy nicht mehr als solches bis zum Ende benutzen kann, weil da so eine blöde lebenswichtige Sache im Hintergrund läuft und die Powerbank knapp hundert Kilometer entfernt im Regal liegt. Ein paar Tage habe ich noch, mir was passendes auszudenken.