Mal wieder Signalverlust

  • Hi!

    Ich habe ja neuerdings das S20fe. Jetzt ist mein Problem, dass immer wieder die Verbindung verloren geht: immer wenn ich außer Reichweite des Smartphones laufe, finden sich Sensor und Apps erst wieder, wenn ich das Smartphone aktiv benutze. Es kommt aber keine Meldung der libre App, xdrip versucht nur Daten abzugreifen, es kommen aber keine. Wenn ich in der Nähe des Smartphones bleibe, passiert das nicht, auch nach Stunden und über Nacht.

    Ich finde leider wenig dazu, wann da welche Apps laufen und bin irgendwie enttäuscht, weil das bei meinem alten Huawei so nie auftrat und ich auch sehen konnte, wann welche App lief. Anscheinend geht die libre app aus und das wars dann.

    Habt ihr dafür eine Lösung?

  • Die Corona-WarnAPP verursacht keinen Stress, hab die drauf, auch wenn ich darin nur die Zertifikate nutze ...

    Covpass ist bei mir auch drauf, aber es gab wohl schon Zertifikatsverluste ...

  • Die Corona-WarnAPP verursacht keinen Stress

    Eine Einzelerfahrung lässt keine allgemeingültige Aussage zu. Jedenfalls wurde schon mehrfach berichtet, insbesondere in der Looper Community, dass die Warn App massive Probleme in der Sensorverbindung verursacht, da sie ständig die Umgebung per Bluetooth scannt. Könnte aber auch mit der Performance des Handys zusammenhängen, dass eher leistungsschwache Geräte betroffen sind.

  • Eine Einzelerfahrung lässt keine allgemeingültige Aussage zu.

    Ja, da hast Du recht. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Könnte aber auch mit der Performance des Handys zusammenhängen, dass eher leistungsschwache Geräte betroffen sind.

    Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Bei mir sind es eher die Android-Geräte der höheren Preisklasse, die ich nutze.

  • Ok, danke. Ich hab jetzt erstmal beide Apps für den Sensor gesperrt. Außerdem hab ich jetzt im Energiemanagement eine Funktion gefunden, die Apps für den Akku optimiert. Die war bei der libre App an und ich hab sie jetzt für Bluetooth, libre App und xdrip ausgemacht. Mal sehen. Mein Start mit dem Handy ist auf jeden Fall holprig, wenn ich könnte, würde ich mein altes benutzen, da gibt's noch andere Punkt, die mir totalauf den Zeiger gehen. :(

  • Bei mir hat die Libre App auch nur immer gesagt bitte den Sensor mit dem oberen Ende des Handys scannen. Nix passierte, keine Messung also einfach mal die Corona App runtergeschmissen und Libre App neu installiert. Zack funktioniert!


    Was ich natürlich nicht bedacht habe. Da ich die Freestyle App auch neu installiert habe sind meine Daten nur noch in der Cloud. Aber immerhin funktioniert die App jetzt wieder. Warte aber auch schon sehnsüchtig auf den 3er.

    Einmal editiert, zuletzt von Jen83 ()

  • Hmm darf ich hier auch noch fragen, ob die warnapp evtl. meine Pumpe auch immer wieder hindert? Die Pumpe ist sehr signalempfindlich:rolleyes:wenn ich die beispielsweise rechts im Bett neben mich lege, der sensor links ist und ich nach links reinschlafe ins Bett, kommt auch immer wieder mal in der Pumpe Signalverlust. Handy liegt auch am Bett, da ich das als Wecker nutze. Die Dexcom App bei mir am Handy läuft allerdings weiter ohne Störung durch.

  • Hmm darf ich hier auch noch fragen, ob die warnapp evtl. meine Pumpe auch immer wieder hindert?

    Könnte sein, muss man ausprobieren. Einfach die Corona Warn App deinstallieren, Handy neu starten und dann beobachten.


    Die WarnApp belastet den Bluetooth-Dienst des Handys relativ stark, weil sie ständig die Umgebung nach Bluetooth-Kontakten abscannt. Das kann natürlich andere Bluetooth-Verbindungen stören, insbesondere auf Handys, deren Bluetooth-Modul oder Prozessor nicht besonders leistungsstark sind.


    Schon vor längerer Zeit haben Ärzte, die regelmäßig Kontakt zu Infizierten hatten, berichtet, dass die App in keinem Fall reagiert hatte. Ich bezweifle auch, dass die WarnApp in der Bevölkerung ausreichend weit verbreitet ist. Sehe daher technisch keinen Sinn darin, außer einem Placebo-Effekt einer vorgetäuschten Absicherung.

  • Hallöchen :)ich hab die Corona WarnApp zwar nicht deinstalliert, aber ein paar Änderungen vorgenommen, dass die nicht ständig sucht und tadaaa, die Pumpe läuft ohne Signalverlust:)


    Kappa noch Mal vielen vielen lieben Dank:*