Mache ich das richtig so? Wie macht ihr das?

  • Hallo zusammen, ich nehme Novorapid und Toujeo. Oft bin ich unsicher und kontrolliere meinen BZ darum etwa 2 Stunden nach dem Essen. Wie macht ihr das und ab welchem Wert würdet ihr korrigieren? Mein Korrekturfaktur ist aktuell bei 1/60. Danke an Euch und Grüße aus Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von angsthase ()

  • Im Prinzip mache ich es ähnlich, wobei ich bei Novorapid nach 2 Stunden noch nicht über eine Korrektur nachgedacht habe. Da setzte bei mir erst richtig die Wirkung ein, und die Werte begannen zu sinken. Ich konnte damit erst nach 3 Stunden bewerten, wo die Reise hingeht.


    Ist aber sicher individuell. Genauso wie der Wert, ab dem korrigiert wird.

  • Mich wundert, dass heute immer noch Novorapid verwendet wird. Hängen die Ärzte so an den alten Zöpfen? Macht der Spritz-Ess-Abstand Spaß?


    Der Wechsel zum schnelleren Fiasp kappt sofort die Spitzen nach dem Essen auch ohne SEA. Hat bei mir den HbA1c um 0,5 Prozentpunkte gesenkt.

  • Mich wundert, dass heute immer noch Novorapid verwendet wird. Hängen die Ärzte so an den alten Zöpfen? Macht der Spritz-Ess-Abstand Spaß?


    Der Wechsel zum schnelleren Fiasp kappt sofort die Spitzen nach dem Essen auch ohne SEA.

    Naja, nicht jeder benötigt einen SEA und nicht jeder verträgt Fiasp, ich bin z.B. so eine Kandidatin. Bei mir funktioniert Novorapid sehr gut und der zweimalige Ausflug zu Fiasap war beide Male eine Katastrophe.


    Ich finde darum nicht, dass Novorapid ein alter Zopf ist.


    Ist eben wie bei anderen Medikamenten auch, was bei einem passt, muss nicht zwingend bei allen passen. Gut ist doch, dass es eine Auswahl verschiedener Insuline gibt. 🙂

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo zusammen, ich nehme Novorapid und Toujeo. Oft bin ich unsicher und kontrolliere meinen BZ darum etwa 2 Stunden nach dem Essen. Wie macht ihr das und ab welchem Wert würdet ihr korrigieren? Mein Korrekturfaktur ist aktuell bei 1/60. Danke an Euch und Grüße aus Berlin.

    Hast du mal darüber nachgedacht bzw. mit deinem Arzt über Freestyle Libre o.ä. gesprochen? Eine kontinuierliche BZ-Messung würde dir bei dieser Entscheidung "korrigieren ja/nein" bestimmt eine Hilfe sein. Mir hat es sehr geholfen zu lernen, wie ich auf unterschiedliche Lebensmittel reagiere und auch der Trendpfeil ist hilfreich. Eine herkömmliche BZ-Messung zeigt ja nur eine Momentaufnahme und gibt - wenn du alle 2 Stunden misst - ja nur wenig Aufschluss darüber, ob du den Peak schon erreicht hast oder der BZ weiter ansteigt.

  • Ich würde nach 2 Stunden noch nicht unbedingt über eine Korrektur nachdenken, da der Großteil der Insuline da noch mitten in ihrer Wirkung im Körper unterwegs sind. Eher würde ich beobachten und, wenn solche zu hohen Werte öfter oder gar regelmäßig vorkommen, darüber nachdenken, ob die Insulinmenge vor dem Essen ausreichend war und da anpassen.


    Ein FSL oder CGM ist dabei sicher ein gutes Werkzeug, da man insgesamt über seine BZ-Werte eine Menge lernt.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Naja, nicht jeder benötigt einen SEA und nicht jeder verträgt Fiasp, ich bin z.B. so eine Kandidatin. Bei mir funktioniert Novorapid sehr gut und der zweimalige Ausflug zu Fiasap war beide Male eine Katastrophe.


    Ich finde darum nicht, dass Novorapid ein alter Zopf ist.

    same here. full ACK.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Oft bin ich unsicher und kontrolliere meinen BZ darum etwa 2 Stunden nach dem Essen. Wie macht ihr das und ab welchem Wert würdet ihr korrigieren?

    Mein Grundsatz ist: Nach 2 Stunden kann man zwar messen, aber niemals nach unten korrigieren! Da wirkt das vorherige Insulin ja noch. Und das Essen ist u.U. auch noch nicht verdaut.


    Ich weiß zwar, dass andere das anders handhaben. Aber in der anfänglichen Lernphase würde ich ganz stark davon abraten, in eine noch aktive Insulindosis "hinein zu grätschen".


    Ab welchem Wert?

    Wenn mein Zielwert 100 ist und ich bei 160 stehe, würde ich (bei einem angenommenen Korrekturfaktor von 60) mit 1 IE korrigieren. Vielleicht auch schon bei 150. Tiefer nicht.

    (Wenn mein Pen halbe Einheiten beherrscht, kann ich natürlich feiner steuern.)


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    Nachtrag Dienstag 28.09.2021:

    Ich war in meinem Beitrag von einem Diabetes-Neuling ausgegangen. - keine Ahnung wieso

    Nach 10 Jahren Diabetes (und kontinuierlicher Messung) kann man das natürlich schon so weit einschätzen, dass auch Korrekturen in einen Aktiven Bolus funktionieren können.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Ich korrigiere je nach Blutzuckerwert und IOB. Die Zeit spielt da keine Rolle. Ich brauch mir oft nur die BZ Kurve anzuschauen und dann weiß ich schon, wo die Reise hingeht.

    Als Low-Carber korrigiere ich naťürlich mit wenig Insulin, da isses auch nicht so schlimm wenn ich mich mal verschätze.

  • +1 Beantragung eines Sensors. Es ist ja schon gut zu wissen, wo die Reise gerade hingeht. In eine fallende Kurve noch zu korrigieren wäre ja eher ungünstig.


    Wenn ich 2 Stunden nach einer großen Mahlzeit sehe, dass der BZ immer noch steigt oder konstant oben bleibt, korrigiere ich vorsichtig. Mir ist ein guter Wert vor der nächsten Mahlzeit lieber, als dann auch noch eine Korrektur mit zu verarbeiten. Ich finde, das macht alles komplizierter, ich habe aber auch einen instabilen Stoffwechsel. Die Wirkdauer hängt auch von der Dosis ab, weil wenig Insulin schnell aufgenommen ist. Ich spritze meist zwischen 2 und 6 Einheiten pro Mahlzeit, die wirken dann auch schnell trotz Novo und nicht so wahnsinnig lange.