B12 Vitamine bei veganer Ernährung?

  • Ich ernähre mich jetzt schon seit zwei Jahren vegan und habe meine Entscheidung bisher keinesfalls bereut. Nun hat mir mein Arzt aber empfohlen, zum Ausgleich ein Vitamin B12 Präparat einzunehmen, damit mein Körper nicht unterversorgt ist. Natürlich will ich mich vor der Einnahme nochmal separat informieren. Kennt ihr diesbezüglich geeignete Informationsquellen?

  • Ich habe dank anderer Erkrankungen (u.a. Morbus Crohn) mit meinem B12 Spiegel ein wenig Probleme, weil ich B12 nicht mehr aus der Nahrung aufnehmen kann. Ich hatte lange Tabletten, jetzt werde ich aber vermutlich B12 Spritzen bekommen.


    Bei rein veganer Ernährung ohne zusätzliche Aufnahmeprobleme (bspw. durch A-Gastritis oder Morbus Crohn) müssten Tabletten reichen.


    Wurde denn mal dein B12 Spiegel gemessen? Bei veganer Ernährung ohne bestimmte Vorerkrankungen wird es vermutlich allerdings eine IGEL-Leistung sein. Sollte der Spiegel halt niedrig sein, dann braucht man i.d.R. mehr als nur den reinen Tagesbedarf um den Spiegel wieder aufzufüllen.


    Hat dir denn dein Arzt ein bestimmtes Präparat empfohlen?

  • Nicht nur b12, auch Vit A sollte man im Auge behalten. Die meisten Mitteleuropäer haben eine Genmutation die bewirkt dass pflanzliches Vit A nur sehr wenig aufgenommen wird. Und ohne A ist man nur ein halber Mensch.

    Zudem ist ein Eiweißpräperat mit Glycin sinnvoll wenn älter als 30 ist. Denn dann sinkt die körpereigene Synthese und das kommt fast nur in Kollagen vor.


    Aber für b12 dürfte jedes Supermarktpillchen genügen.

  • Mein Mann und ich ernähren uns schon fast ein Jahrzehnt aus Überzeugung so. Das B12 nehmen wir natürlich auch, um die Versorgung damit sicherzustellen. Es gibt übrigens einen super Vergleichstest über die besten Vitamin B12 Präparate. Vielleicht doch besser als einfach nur Supermarkt?

  • Ich habe zu diesem Thema mit großem Interesse die YouTube-Reihe "Wissenschaftliche Antworten auf kritische Ernährungsfragen" von Niko Rittenau angeschaut. Da wird auch gründlich das Thema B12 behandelt.


    https://www.youtube.com/watch?…ffXxjkz4GwoHOKWM&index=11


    Grundsätzlich gebe ich Deinem Arzt recht. :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.