Von Loop zurück auf normale Insulinpumpe - möglich?

  • Liebe Pumpenträger,


    ich benötige einmal eure Einschätzung: Ich bin seit einiger Zeit Insulinpumpenträger, seit einigen Tagen auch mit Loop-System. Kurz gesagt: Wärend mir die "normale" klassische Art der Insulinpumpe sehr gut gefallen hat, komme ich mit dem Loop-Modus überhaupt nicht klar.


    Zum System:


    Ich habe die Accu Check Insight mit DBLG1 von Dexcom/Dialoop.


    Im normalen Modus hat die Insight bei mir nach einigen "Kinderkrankheiten" und den üblichen Einstellungsproblemen gut funktioniert. Fast 90% meiner BZ-Werte waren im Zielbereich. Auch die Problematik mit den Morgenwerten habe ich langsam in den Griff bekommen. Die Inititaliserung des Loop-Modus hat bei mir ein Werte-Chaos angerichtet, das sich gewaschen hat. Das System macht Sachen, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Zum Beispiel stellt der Loop bei mir über Stunden die Basalversorgung einfach ab, obwohl mein Wert recht hoch ist. Der BZ-Wert steigt immer weiter. Wenn dann das System irgendwann einsieht, dass der Wert doch zu hoch ist, wird die Basalrate plötzlich auf bis zu 250% (warum wird ein zu hoher BZ über die Basalrate korrigiert?) der Standardrate hochgeschraubt. Die Folge: Hypoglykämie. Mir wird bei völlig normalen Werten (mit steigender Tendenz sogar) dringend empfohlen Notfall-Kohlenhydrate einzunehmen. Und während ich mit den temporären Basalraten beim Sport ziemlich gut gefahren bin, versagt der Loop bei körperlicher Betätigung völlig. Ich weise das System entsprechend auf den bevorstehenden Sport hin. Die Folge: Entweder der Loop veranlasst fröhlich weiter Basalabgabe im normalen Bereich, so dass ich unterzuckere, oder die Basalabgabe wird wieder ganz eingestellt (s.o.), so dass ich nach dem Sport den Wert bald wieder 2000 m über dem Meerespiegel habe.


    Ich kann natürlich nicht für andere Loop-Systeme sprechen, aber ich halte das Accu Check Insight mit DGBL nicht für ausgereift.


    Ich habe ein bisschen die Nase voll von Loop-Systemen X( und frage mich, ob es möglich wäre, einfach wieder auf ein normale Insulinpumpe ohne Loop zu wechseln? Hat jemand Erfahrung, ob die Krankenkasse sich darauf einlassen würde? Denn die Verordnung, die ich erhalten habe, bezieht sich ja explizit auf Accu Check Insight mit Loop. Für eine Insight ohne Loop benötige ich demnach ja wahrscheinlich eine neue Verordnung, oder?

  • Kann man die Pumpe nicht einfach ohne Loop verwenden? Bei anderen loopbaren Pumpen wie Medtronic 670G und T-Slim kann man den entsprechenden Modus ausschalten und hat dann die normalen Pumpenfunktionen.

  • Müsste das nicht schon alleine aus Sicherheitsgründen abschaltbar sein?


    So ähnlich, wie Autopiloten ja auch immer abschaltbar sind, aus guten Gründen – manche Situation können halt doch nur die Piloten bewältigen.

  • VonWeinlaub:


    Es spricht sicher nix dagegen, den loop erstmal zu pausieren und die pumpe "so" zu verwenden.


    Mit der mysugr App lässt sich die Insight komplett steuern, dann brauchst du nur noch die gepatchte Dexcom-App um den Sensor auch ohne Handheld bedienen zu können.


    Alternativ gibt's hier im Forum ja auch den Diabeloop - Tread, in dem viele Tipps ausgetauscht werden.

  • Also, wenn Diabeloop nicht spezielle Dexcom-Sensoren verwendet (wovon ich mal nicht ausgehe), könnte sie auch einfach die reguläre App verwenden.

  • Wenn das geht, ist das natürlich die beste Idee :).


    (als Libre-Nutzerin bin ich da nicht ganz so fit im Thema :floet)

    Ist das Handy auf der Dexcom Kompatibilitätsliste funktioniert die original Dexcom App. Diese ist aber sehr übersichtlich.


    Ist das Handy nicht darauf, dann kann man die BYODA/patched Dexcom App verwenden, diese läuft genauso wie die original Dexcom App, aber der Handycheck, (damit läuft die original Dexcom App nur auf den kompatiblen Handys) wurde entfernt.

  • Für mich hört sich das erst mal an als seien die Faktoren nicht richtig für den Loop. Entweder ist deine Einstellung nicht richtig oder du gibst dem Loop nicht genug Informationen. Gibt es nicht eine Phase in dem der Loop lernt. Das kann er nur bei richtigen Angaben.

    Zuerst geht der Loop von einem standardisierten Algorithmus aus, das braucht eine Weile bis das richtig gut läuft.

    Aber im entsprechenden Thread ist schon einiges dazu gesagt. Vielleicht mal dort nachlesen und fragen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Loop arbeitet mit SMB, da ist dann die Basalrate auf null erstmal. Das wird der Algorithmus bei einem schnellen Anstieg veranlassen und deswegen ist ja Insulinversorgung trotzt fehlender Basalrate da.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Deine Diapraxis sollte sich die Zeit nehmen, mit dir die notwendigen Anpassungen bei den Aggressivitäten oder ggf auch bei der TDD vorzunehmen. Die Insight und den Dexcom kannst du natürlich auch ohne Loop benutzen. Das System klappt bei mir und vielen anderen so super und es ist einfach schade, wenn die Praxis dich damit alleine lässt. Du kannst dich schon mal im Thread umschauen, in dem schon viele von ihren Erfahrungen berichtet haben: Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight)

  • oder einfach mit dem DIY-Loop nutzen (und dem Loop nochmal ne Chance geben), die Hardware ist ja da...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Und noch etwas: du schreibst, dass du diabloop seit ein paar Tagen trägst. Das ist die Lernphase des Loops und da geht es bei allen Anwendern durcheinander. Melde dich bei deiner Praxis und bestehe auf einen schnellen Termin und darauf, dass die Tagesgesamtmenge Insulin kritisch hinterfragt und ggf. angepasst wird. Wenn du nicht dauernd Hypos hast, kannst du aber schrittweise die Aggressivitäten zu den Mahlzeiten anpassen, wie im Handbuch beschrieben. Roche hat zudem die Information an die Praxen rausgeben, dass man bei schweren Schwankungen NICHT 4 Wochen warten muss, bis man die ersten Änderungen vornimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Ist das Handy auf der Dexcom Kompatibilitätsliste funktioniert die original Dexcom App.

    Da hab ich gar nicht drauf geschaut. Ich hab sie einfach auf mein Galaxy A52 installiert und gut war's. (Auch wenn das A52 (noch) nicht auf deren Liste steht).


    Aber zum Thema: bei dieser Kombination ist es ja ganz einfach. Man muss nur das Diabeloop gegen sein eigenes Gehirn tauschen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wie lange hast du die Pumpe schon? Als Pumpenneuling ist es mit Sicherheit sinnvoll die Pumpe erstmal längere Zeit ohne Loop auszuprobieren.


    Zum Beispiel stellt der Loop bei mir über Stunden die Basalversorgung einfach ab, obwohl mein Wert recht hoch ist.


    Mir wird bei völlig normalen Werten (mit steigender Tendenz sogar) dringend empfohlen Notfall-Kohlenhydrate einzunehmen.

    Für mich sieht das so aus als ob die eingestellte Insulinwirkdauer nicht passt. Das System denkt du hättest noch aktives Insulin vom letzten Bolus übrig und rechnet damit dass dein BZ bald runtergeht, obwohl keine Insulinwirkung mehr da ist.

    Ich kenne mich mit dem DBLG1 nicht so aus, kann man da die Insulinwirkdauer verstellen? Evtl. auch mal darauf achten ob unterschiedliche Kathetersetzstellen einen Unterschied machen?

  • Wie lange hast du die Pumpe schon? Als Pumpenneuling ist es mit Sicherheit sinnvoll die Pumpe erstmal längere Zeit ohne Loop auszuprobieren.



    Für mich sieht das so aus als ob die eingestellte Insulinwirkdauer nicht passt. Das System denkt du hättest noch aktives Insulin vom letzten Bolus übrig und rechnet damit dass dein BZ bald runtergeht, obwohl keine Insulinwirkung mehr da ist.

    Ich kenne mich mit dem DBLG1 nicht so aus, kann man da die Insulinwirkdauer verstellen? Evtl. auch mal darauf achten ob unterschiedliche Kathetersetzstellen einen Unterschied machen?

    Die Insulinwirkdauer sollte mit 5h angegeben werden, danke für den Hinweis. Dass die Pumpe kein Basal abgibt, liegt an den Microboli, die zur Korrektur losfeuern. Die sollten auf Dauer aber durch die richtige Einstellungen der Aggressivitäten minimiert werden. Die Korrekturboli sind jederzeit im Tagesdiagramm im Handheld und auf Yourloops sichtbar.

  • Ich denke auch, dass da einiges mehr im Argen liegt, neben allen genannten Faktoren auch das Grundverständnis des Loops. Da muss die Praxis ran, wenn eigene Recherchen nicht weiterhelfen.

  • fragment es gibt sicher Menschen, bei denen so ein Loop aus bestimmten Gründen nicht funktioniert. Ich habe aber den Eindruck, dass sehr viele Patienten einen Diabeloop verschrieben bekommen, ohne ausreichende Unterstützung und Informationen aus der Arztpraxis und ohne eigene Kapazitäten, alles systematisch durchzuprobieren. Dann ist das System eben "nicht ausgereift" und im schlimmsten Fall gehen die Leute dann auf die Pumpentherapie zurück. Schade um die ganze Aufregung.

    Und zuletzt die eigenen Erwartungen. Was kann so ein Algorithmus und was braucht es dafür? Ulrike Thurm spricht in CGM-Vorträgen davon, dass die Erwartungen an einen Loop mit den tatsächlichen Möglichkeiten übereinstimmen sollten, und ich finde, sie hat sehr recht.