Von Loop zurück auf normale Insulinpumpe - möglich?

  • VonWeinlaub

    Mal eine ganz simple Frage:

    Hast du überhaupt keine Schulung gehabt und haben die dir das Gerät verpasst, und dich dann damit alleine gelassen?


    Was ich dir raten würde ist:

    Ausschalten der Loop-Funktion, ohne hat es ja offensichtlich ganz gut gepasst und um eine gründliche Nachschulung bitten. Du musst von dem System ja die Basisfunktionen nachvollziehen können, um gegebenenfalls anzupassen. Die Systeme sind bisher alle noch kein Selbstläufer, sondern müssen bedient werden können.


    @all

    AAPS mit seinem tollen Lernprogramm (die 11 Objectives meine ich) wird kritisch gesehen und hat keine Zertifizierung und mit den konventionellen Systemen werden die Leute dann ohne ausreichendes Verständnis der Basisfunktionen alleine gelassen.

    Finde den Fehler.:pinch:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke für die Antworten und Hinweise


    Zuckerstück

    Die Insulinwirkdauer lässt sich beim Loop von Insight und Dexcom leider nicht einstellen. Bei anderen Loop-Systemen schon, bei diesem nicht.


    Mir ist durchaus bewusst, dass ein Loop ein sehr komplexes System ist, das (basierend auf Algorithmen) eine eigene Lernphase hat. Was die Erfahrungen betrifft: Die Praxis hat mit mir eine Pumpenschulung durchgeführt. Bei den Loop-Systemen fehlen den meisten (Patienten und Ärzten) schlichtweg die Langzeiterfahrungen. Das liegt bei einem so neuen System aber in der Natur der Sache. Ich werde weder System noch Fachpersonal die Neuheit vor.


    Was ich mich allerdings frage: wo liegt jetzt der Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen Pumpe? Ist die TBR mit Loop so viel besser als ohne? Die Linie so viel flacher? Weniger Hypos? Irgendwann gibt es einen Trade Off zwischen dem Aufwand und der Zeit, die man in die Funktionsfähigkeit so eines Systems investieren muss und den Vorteilen, die man daraus ziehen kann. Ich denke, wenn man mit normaler Pumpe gut eingestellt ist, sind die Verbesserungen, die man mit Loop erreichen kann nur noch marginal.


    Ic

  • Loopen ist zeitaufwändig, das wird dir jeder Looper hier bestätigen können. Das mit der Insulinwirkdauer kann ich mir gar nicht recht vorstellen, Lumlum ist doch viel schneller durch als Humalog (respektive Fiasp schneller als Novorapid)... kann man wenigstens irgendwo sein Insulin auswählen und hat eine hinterlegte Wirkkurve?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Loopen ist zeitaufwändig, das wird dir jeder Looper hier bestätigen können. Das mit der Insulinwirkdauer kann ich mir gar nicht recht vorstellen, Lumlum ist doch viel schneller durch als Humalog (respektive Fiasp schneller als Novorapid)... kann man wenigstens irgendwo sein Insulin auswählen und hat eine hinterlegte Wirkkurve?

    Ja, aber der Zeitaufwand ist nur am Anfang da. Wenn die Parameter richtig eingestellt sind und man gelernt hat wie der Loop funktioniert, läuft der Diabetes mehr oder weniger nebenbei. Den Initialaufwand habe ich jedenfalls schon lange wieder wett gemacht bei deutlich besseren BZ-Werten.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Marani

    Ich nutze NovoRapid

    Beim Insight werden ja im Gegensatz zu anderen Pumpen Patronen verwendet, d.h. die Auswahl an Insulinen ist sehr bedchränkt.

    Loopen ist zeitaufwändig, das wird dir jeder Looper hier bestätigen können. Das mit der Insulinwirkdauer kann ich mir gar nicht recht vorstellen, Lumlum ist doch viel schneller durch als Humalog (respektive Fiasp schneller als Novorapid)... kann man wenigstens irgendwo sein Insulin auswählen und hat eine hinterlegte Wirkkurve?

  • Mir ist durchaus bewusst, dass ein Loop ein sehr komplexes System ist, das (basierend auf Algorithmen) eine eigene Lernphase hat. Was die Erfahrungen betrifft: Die Praxis hat mit mir eine Pumpenschulung durchgeführt. Bei den Loop-Systemen fehlen den meisten (Patienten und Ärzten) schlichtweg die Langzeiterfahrungen.

    Das oben Geschriebene sollte kein Vorwurf an dich sein. Das erkennt man ohne Gesichtsmimik am Computer halt schlecht.:)

    Ich finde es eher schade, dass du vielleicht dem Loop keine Chance gibst. Nach fast 20 Jahren Diabetes wird bei dir bestimmt auch nicht mehr alles so einfach sein, da wäre der Loop zumindest eine Unterstützung.


    Bei den Loop-Systemen fehlen den meisten (Patienten und Ärzten) schlichtweg die Langzeiterfahrungen. Das liegt bei einem so neuen System aber in der Natur der Sache. Ich werde weder System noch Fachpersonal die Neuheit vor.

    Dann muss der Hersteller besser schulen. Zu mindestens die müssen ja einen Plan haben. Bei Pumpen gab es früher Schwerpunktpraxen, die sich besonders gut ausgekannt hatten, sowas sollte jetzt auch eingerichtet werden.

    Gab es hier im Forum nicht vor kurzem noch einen User/ eine Userin, die ziemlich alleine dastand und Schwierigkeiten mit der Bedienung hatte.:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Die Wirkdauer des Insulins kann beim Diabeloop mit Absicht nicht geändert werden. Offiziell ist es nur mit Novorapid zugelassen. Es gibt aber auch viele die, die Ypso Leerampullen off label mit anderem Insulin benutzen und z.B. auch mit Lumlum gut zurecht kommen. Denn auch die Insuline die schnell anlaufen haben nach hinten raus eine Wirkdauer von über 5 Stunden. Wird in dem folgenden Video gut erklärt ab ca. Minute 14.20.


    https://youtu.be/mVCO8L7O2Uc


    Und natürlich kann die Insight auch weiterhin ohne Loop genutzt werden.

  • Beim Insight werden ja im Gegensatz zu anderen Pumpen Patronen verwendet, d.h. die Auswahl an Insulinen ist sehr bedchränkt.


    auf die Ampullen der Ypos zum selbst befüllen wollte ich hinaus, aber


    Offiziell ist es nur mit Novorapid zugelassen


    das wusste ich nicht ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Um die direkt und nur auf die Betrefffrage einzugehen:

    Dexcom beiseite legen und fertig.


    Du must nicht alles was du verschrieben bekommen hast auch dringend nutzen, wenn es da für dich keinen Vorteil bzw Nachteile gibt ;)