Ich und meine T-Slim

  • Generell, auch als Hinweis für DerD4nnY, habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal die kleinen Luftblasen nicht aus dem Schlauch wollen und dann brauche ich zum Schlauchfüllen auch mal 20 IE. Und wenn man erst das Pumpendisplay wieder einschalten muss (weil das Schlauchfüllen länger braucht als das Display an ist) und dann noch auf den Stopp-Butten drücken muss, sind es nochmals 5 IE. Also, die t:slim ist nicht gerade sparsam mit Insulin.


    Die Rezepte müssen dann eben so ausgestellt sein, dass man mit dem Jahresbedarf der Reservoirs usw. hinkommt.

    Ich praktiziere inzwischen ein Wechsel der Kathetersetzstelle. Mit Stahlkatheter kann ich, sobald ich etwas an der Einstichstelle spüre, einfach den Katheter herausziehen und 2 cm daneben wieder setzen.


    Im Reservoire habe ich immer fast 300 IE. Das reicht dann auch für einen Test, ob der Schlauch verstopft ist oder ob die Pumpe überhaupt pumpt usw.


    Solche Tests mache ich, sowie der BZ ein bis zwei Stunden lang unerklärlich hoch ist - kommt vor.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aus welchem Grund wurde eigentlich ein neuer Post für die t:slim Beiträge erstellt?

    Weil z.B. Fragen dabei waren wie „wohin mit dem Schlauch“, „wieviele BE …“ usw. - das sind allgemeine Fragen, die alle Pumpen betreffen und nichts speziell mit Erfahrungen mit der t:slim zu tun haben.


    Die Erfahrungsthreads sollen auch halbwegs nachlesbar sein für User, die nach einer (neuen) Pumpe schauen und sich informieren wollen. Darum heißt dieser Thread auch „Ich und die t:slim“. Viele hier hatten schon Threads zur Pumpeneinführung/-umstellung für sich, was ja auch Sinn macht, da man dort dann alles fragen oder berichten kann, was mit der eigenen Umstellung zu tun hat.


    DerD4nnY , magst Du Dich auch mal ein bisschen disziplinieren und vorm Posten überlegen, wo es am besten passt? Danke Dir.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Ich und die t:slim“ zu „@DerD4anny und die t:slim“ geändert.
  • Ok merkwürdig :) . Also wenn ich nach Erfahrungen suche, dann soll ich ein Extra Thread aufmachen obwohl es ein Thread zu "Erfahrungen" gibt :/ . Also frag ich dann hier nach wie die Erfahrungen mit dem Kundenservice etc. sind anstatt die Leute zu fragen, die Erfahrungen haben.

  • Ich denke, der Erfahrungsberichte-Thread soll eben wirklich vor allem Berichte von Erfahrungen mit der t:slim und allem, was damit zusammenhängt (VitalAire-Kundenservice, Reservoire, Katheter, Hüllen ... ) beinhalten und nicht zu einem Frage-Antwort-Thread werden.


    Finde ich aber selbst oft auch schwierig, einzuhalten, da es ja doch oft Rückfragen zu den Berichten und darauf Antworten gibt usw.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „@DerD4anny und die t:slim“ zu „Ich und meine t:slim“ geändert.
  • Erste Nacht ohne Basal und ich komm einfach kaum unter 200. Aber heute Mittag kommt Einweisung und erste Einstellung und dann sollte es ja laufen :)

    Wieso ohne Basal?
    Du hättest doch deine alte Basalrate, leicht abgesenkt, eintippen können. Oder mit Pen vorsorgen können. Mit Pen geht doch auch immer noch eine Basal-Basis hinzubekommen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Erste Nacht ohne Basal und ich komm einfach kaum unter 200. Aber heute Mittag kommt Einweisung und erste Einstellung und dann sollte es ja laufen :)

    Das soll man eigentlich auch nicht machen. Bei mir wurde damals abends Protaphane (12h Wirksamkeit) statt dem üblichen Toujeo gegeben und fertig.

  • So Tslim hängt mit TBR bis morgen dann wird geschaut.


    Aber sagt ma, wenn ich jetzt n Bolus abgebe... dann ist das ja nicht wie beim Pen alles direkt drin sondern auf die Dauer verteilt.... soll so oder :D ?

    Je nachdem wie hoch der Bolus ist, dauert es ein paar Minuten, bis alles vollständig abgegeben worden ist.

    Ist ganz normal und unter anderem auch besser fürs Gewebe.

  • hmm 1,5 Std. nach dem Abendessen und der BZ klettert noch ... etwas ungewöhnlich ^^" . Dabei sollten Kartoffeln ja eigentlich nicht so reinhauen....

    Mit der Pumpe verändert sich häufig nochmal die Faktoren. Auch die erste Basalrate ist meist noch nicht perfekt. Das Finetuning folgt dann mit Basalratentests.

  • DerD4nnY

    Hat den Titel des Themas von „Ich und meine t:slim“ zu „"Der Moderator" und seine T-Slim“ geändert.
  • Jetza:) hab gerade nochmal geschaut : 12 geteilt durch alter BE Faktor, 10 geteilt durch KE Faktor, meiner mittags war 1,7 und ist jetzt 5,9, wenn du den „alten“ um 0,1 senkst auf 1,6 dann bist bei 6,3 oder 6,2 je nach dem ob du auf- oder abrundest- so tu ich mir leichter:) also musst mit dem gKH hochgehen um weniger zu spritzen

  • Ist übrigens nicht mein Thema... finde ich auch ne Frechtheit dass DIREKT auf mich abzuwälzen....


    naja mit Pen gabs auf Arbeit immer 5 Einheiten und das hat so gepasst. Würde nen Faktor von 1 sein. Rechnen wir mal andersrum


    1 IE - 1 gkH ... bei 12 wären es also 12 Einheiten

    1 IE - 4 gkH ... sind wir bei 3 Einheiten


    Müsste also bedeuten ich muss die gKH erhöhen, damit die IE danach abgesenkt werden.

  • Die Masseinheit drückt das doch bei der t:slim klar aus: IE pro Gramm Kh.


    Nur auf dem Display der t:slim sieht das komisch aus - bei mir gerade 1E:6.3g

    Im persönlichen Profil steht da nur 1:6.3 und darunter KH. Ist eben alles gewöhnungsbedürftigen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.