Hohe Werte durch Wassertemperatur (Hallenbad/Duschen)

  • Wie groß ist bei euch die Abweichung der Libre Werte beim Duschen oder schwimmen im Hallenbad?

    Bei mir sind es bei einer Wassertemperatur von 34 Grad ca. +40mg/dl. Das heisst, bei einem Hallenbad Besuch

    müsste ich xDrip auf der Uhr einen Offset von -40 geben. WIe handelt ihr das und bleiben die falschen Werte die

    ganze Zeit im Wasser oder pendelt sich das nach einer Zeit ein?

  • In so Zeiten ignoriere ich den Wert einfach.

    Das Libre hat einfach eine bescheidene Temperaturkompensation, auch wenn ich Laufen gebe bei tiefen Temperaturen rutscht das Ding ins Low und ist absolut unverlässlich.

    Ich bin jedenfalls froh dass ich das G6 jetzt bekomme.

  • Ich seh das Problem nicht wenn du doch weisst dass es bei tiefen Temperaturen nach unten und bei hohen nach oben geht.


    Ok, ich hab auch keinen Loop oder XDRIP, messe mit dem Standard-Gerät bzw. Handy. Was übrigens "Joggen & Co" angeht - nutze dann eine Neopren-Bandage. Damit ist das Ding vor Kälte geschützt. Sofern ich bei Kälte mal laufe, was quasi selten passiert. Das selbe beim Motorradfahren und "Affenkälte". Auch da kommt eine Lage Neopren als Isolierschicht drum.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Geht mir ähnlich. Ich gehe bei solchen Aktivitäten mit dem BZ auf Nummer sicher und stoppe in der Zeit sowieso Loop/Pumpe. Zum Schwimmen nehme ich nur Pen und konventionelles BZ-Meßgerät mit und korrigieren den BZ vorsichtig, wenn ich mich für die Heimfahrt fertig mache.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Okay, muss ich wohl mal selbst testen und hier meine Erfahrung teilen. Mit Offset von -40 bin ich ja auch auf der sicheren Seite. Das unter Wasser keine Werte reinkommen ist klar, aber dafür kann man ja 5 min am Rand pausieren und warten. Komfortabler, als zum Spind zu gehen zum Messen.

  • ?!?!? Verstehe die Diskussion nicht ? wie lange seit Ihr schwimmen oder unter Heiß Wasser duschen ? ein bis 2 oder 3 Stunden kommt doch jeder ohne CGM Werte aus.

    Kommt mir vor wie bei Helikopter Eltern die alles zu 1000% abgesichert haben müssen und dadurch alles nur viel schlimmer machen.

  • ?!?!? Verstehe die Diskussion nicht ? wie lange seit Ihr schwimmen oder unter Heiß Wasser duschen ?

    Mit dem Thread möchte ich 2 Sachen gerne wissen:

    1. Wie hoch die Abweichungen beim Duschen/Schwimmen mit warmen Wasser sind.

    2. Wer den Libre zum Schwimmen im Hallenbad nutzt, ob die Abweichung dort permanent ist oder sich nach einer gewissen Zeit wieder einpendelt.

    Ich gehe regelmäßig mit Libre II in die Sauna.
    Beim schwitzen gehen bei mir die Werte runter.

    Hast du mal blutig gemessen zum Vergleich? Auch in der Sauna müsste der Libre Wert viel höher sein, als der blutige.

  • Kurioserweise steigt der Libre-Wert bei mir beim Duschen und beim ärmellos-vor-die-Tür-Gehen, obwohl die Temperaturen sich eher entgegengesetzt ändern. Komplett bin ich noch nicht dahinter gestiegen, aber dass die in der Haut gemessenen Werte mit einer Temperatur 2mm höher (und verhältnismäßig gut isoliert) korrigiert werden, ist halt eine systematische Fehlerquelle.

    Beim Dexcom ist der Abstand noch größer, aber vielleicht braucht der diese Korrektur auch nicht (in dem Maße, oder überhaupt)?

  • Bei mir hat der Libre selten genau gemessen. Es gibt leider immer wieder Leute, die ihn nicht mit der BZ-Messung prüfen - ich kenn jemanden, da wurde das letzte Mal vor 2 Jahren ein BZ gemessen...........

    somit finde ich die obige Kontrolle mal ganz gut und kann nur raten, sich was anderes und stabileres verschreiben zu lassen. Das mit der Temperaturanfälligkeit dürfe als Beweis reichen! O.k., ich hatte noch den allergielastigen Libre 1...

    nest

    Grüße nest

  • ?!?!? Verstehe die Diskussion nicht ? wie lange seit Ihr schwimmen oder unter Heiß Wasser duschen ? ein bis 2 oder 3 Stunden kommt doch jeder ohne CGM Werte aus.

    Kommt mir vor wie bei Helikopter Eltern die alles zu 1000% abgesichert haben müssen und dadurch alles nur viel schlimmer machen.

    Das sehe ich mittlerweile auch so. Wenn ich in die Sauna gehe, lasse ich neuerdings den Transmitter vom Eversense aus und in der Kabine. Beobachtet habe ich das Verhalten des BZ mittlerweile lang genug. Ich gehe immer nach dem Sport in die Sauna und kann feststellen, dass die Saunagänge den BZ Wert steigen lassen und nach ca. 1 Stunde wieder runter kommen. Fazit: ich bin entspannter und kann die Sauna besser genießen.