Hilfe zu tiefer Schlaf - Alarme von dexcom App werden nicht gehört

  • Hallo zusammen, ich hab das Thema unter Technik eingestellt, weil wir am ehesten eine technische Lösung brauchen.

    Meine Tochter (11) benutzt den Dexcom G6 mit der Handy App (google pixel 3A) die Daten werden mit mir geteilt.

    Pubertätsbedingt schwanken ihre Werte in der Nacht sehr. Mal wegen jugendlicher Unvernunft am Abend, schlecht gelungener Korrktur vor dem Schlafengehen und nicht selten auch ohne erkennbare Gründe. Praktisch korrigiere ich mehrmals in der Woche nachts bei Werten über 200. Die Ambulanz ist insgesamt mit den Werten extrem zufrieden. Aber den Preis zahle ich mit fehlendem Nachtschlaf.

    Ich würde meine Tochter gerne mehr mit ins Boot holen, praktisch wacht sie aber von den Alarmen nicht auf. Sie hat einen extremst tiefen Schlaf, schon immer gehabt. Kommen wir mal sehr spät nach Hause, so dass sie im Auto schon geschlafen hat, kann sie ungelogen auf dem Weg ins Bett beim Laufen einschlafen. Beim Schuhe ausziehen vor der Garderobe, beim Hochlaufen auf der Treppe oder mitten in der Zimmertür, alles schon dagewesen.


    Egal welchen Alarm wir auswählen, es werden alle in dee Familie bei geschlossenen Türen wach, sie aber nicht.


    Hat noch jemand ein solches Problem? Kennt jemand ein mit den Handyalarmen kompatibles und wirklich funktionierendes System mit Schlafkopfhören, Vibration oder ähnliches? Es sollte mobil sein, damit es z.B. auch bei Klassenfahrten funktioniert.


    Ich bin ziemlich ratlos - und total übermüdet.....

  • Eine Lösung weiß ich jetzt auch nicht aber eine Frage. Wenn sie aus dem tiefen Schlaf geweckt wird, ist sie dann überhaupt in der Lage die richtigen Korrekturentscheidungen zu treffen?


    Kommen die Alarme im Handy von der Dexcom App?

  • Kappa Was meinst du da genau? Das meiste läuft m.W. übers Handy und Smartwatch mit Vibrarionsalarm, aber Wecker gibt es spezielle für Gehörlose. Die liegen im Bett und können so stark vibrieren, dass die Bilder fast von der Wand fallen. Ansonsten kenne ich nur optische Lichtwecker oder Türklingeln.


    Azalee Es gibt hier ein paar Threads, wie man den Dexcom übers Handy an eine Smartwatch senden lässt. Damit kann dann ein Vibrationsalarm auf die Uhr gehen. Ansonsten würde ich mal in der Ambulanz nach dem Loopsystem der Medtronic 780G fragen. Die gibt dann nur noch bei niedrig Alarm, da man essen muss. Ist dann aber ohne Follower-App, soweit ich weiß. Ist aber schon für Kinder zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Wie wäre es mit Bluethoothköpfhörern oder -boxen sind viel lauter als Handy. Oder Handy unter Kopfkissen und auf vibration stellen. Das vibrieren verstärkt sich über das aufliegen des Handys auf der Matraze.

  • Hier hatte mal jemand ein Kopfkissen mit Vibration für Gehörlose erwähnt. Weiß aber nicht, ob sich das mit einem Handy koppeln lässt.

    Du meinst vermutlich das Rüttelkissen, von dem AndiHeitzer geschrieben hatte: RE: Smartwatch mit starkem Vibrationsalarm für G6


    Sein Tipp, in einem Fachgeschäft für Hörgeschädigte zu fragen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, ist auch gut.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Eine Lösung weiß ich jetzt auch nicht aber eine Frage. Wenn sie aus dem tiefen Schlaf geweckt wird, ist sie dann überhaupt in der Lage die richtigen Korrekturentscheidungen zu treffen?


    Kommen die Alarme im Handy von der Dexcom App?

    Gute Frage......

    Mir würde ja schon reichen

    - über 200 -> 1 IE, max 1x/h

    - unter 60 -> 0,5 - 1 KE

    Das sollte sie hinbekommen. Es geht mir ja nur zum Teil um Entlastung für mich, sondern auch ums loslassen. Denn die erste Klassenfahrt nach Corona und mit Diabetes kommt bestimmt.

    Und wenn ich eines nicht soll, dann mitfahren. :P

  • @all das mit der Smartwatch geht ohne apple (sprich mit ihrem pixel 3a) wohl nur mit diesem xdrip. Und das hab ich ehrlich gesagt noch nicht kapiert. Ich hab die software nicht mal vernünftig zum Download gefunden. :wacko:

    Aber vermutlich komme ich da nicht drum herum.

    Der erste versuch werden sicher Kopfhörer sein, aber das stelle ich mir zum Schlafen unbequem vor.

    Aber sich mal bei einem Shop für gehörlose zu informieren, ist ein guter Vorschlag.


    Und vermutlich muss ich auch meine Ansprüche runterschrauben. Sie kann es selber tagsüber ja verantwortlich managen. Da bin ich ja auch als Follower dabei und kann mich einklinken.

    Nur weil sie nachts mal über 250 (oder ohne Korrektur über 300) geht, würde ja nicht gleich die Welt untergehen. Dann gibt es halt Bifi, Käse und Tomaten zum Frühstück und sie muss vormittags das wieder ins Lot kriegen.

    Und bei wirklich dramatischen Werten (<50 oder > 350/400) könnte ich ja noch immer anrufen. Sie würde unterwegs ja nicht alleine schlafen, irgendwer wird dann schon wach, und wenn ich die erw. Begleitung anrufen würde.

  • Smartwatches mit WearOS kannst du mit Android-Handys koppeln und die Dexcom-App laufen lassen, mache ich auch. Allerdings mag ich mit der Smartwatch am Arm nicht schlafen. Ein Fitnesstracker wäre da schlanker und dafür denkbar.

    Ein Loop würde selbständig die hohen Werte korrigieren, Hypos verhindern und die Anzahl der Alarme enorm reduzieren.

  • Dann gibt es halt Bifi, Käse und Tomaten zum Frühstück und sie muss vormittags das wieder ins Lot kriegen.


    das sind dann aber FPEs, die lassen sich schwieriger korrigieren als BE... wie wäre es denn mit der Tandem und Control-IQ oder der Insight und Diabeloop? Beides ist offiziell zugelassen (weiß aber nicht, ob auch für Kinder) - oder kommt ne Schlauchpumpe gar nicht in Frage?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das sind dann aber FPEs, die lassen sich schwieriger korrigieren als BE... wie wäre es denn mit der Tandem und Control-IQ oder der Insight und Diabeloop? Beides ist offiziell zugelassen (weiß aber nicht, ob auch für Kinder) - oder kommt ne Schlauchpumpe gar nicht in Frage?

    Diabeloop ist nicht für Kinder zugelassen. 780G ist es sicher. Tandem weiß ich nicht.

  • Tandem gibt es für Kinder bisher nur mit Basal-IQ. Control is aber geplant so weit ich weiß.

    Haben uns grade ein Rezept für die t:slim für unsere Tochter ausstellen lassen ;)

  • CamAPS ist für Kinder ab 1 Jahr zugelassen.

    https://camdiab.com/de/


    Es ist reine Loop-Software bzw eine Android App, die die Dana mit Dexcom steuern kann. Problematisch ist noch die Abrechnung mit den Kassen, weil eine monatliche Lizenzgebühr verlangt wird - das kennen unsere Krankenkassen noch nicht. In der Looper Community hat ein Vater berichtet, dass er die Erstattung für seine 3-jährige Tochter bei seiner Kasse durchgesetzt hat. Es sei eine erhebliche Erleichterung im Kindergarten, die Erfahrung war sehr positiv.

  • Die Frage ist wirklich, ob sie in dem verschlafenen Zustand vernünftig Insulin abgegeben kann. Nicht, das sie sich dabei das halbe Reservoir reinballert und sich dann umdreht und weiterschläft.

    Da wären mir ein paar Werte über 200 während der Klassenfahrt wirklich lieber.


    Ansonsten würde ich das ganze auch verhaltenspädagogisch in Angriff nehmen. Wenn du jetzt nächtlich korrigierst, lässt du sie wahrscheinlich dabei schlafen?

    Ich würde sie stattdessen dran gewöhnen, dabei kurz aufzustehen und mitzuentscheiden. Dann kannst du auch abschätzen, ob sie dabei überhaupt "zurechnungsfähig" ist.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wird denn ein Wecker bereits gehört?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach Lernsache ist (so war es bei mir damals jedenfalls mit Wecker hören auch).


    Vermutlich würde ich wie folgt vorgehen:

    - erstmal lernen, beim Wecker klingeln aufwachen, falls das noch nicht geschehen ist. Hierfür würde ich kurz vor Weckzeit den Wecker stellen, aber erstmal zusätzlich wecken. Bis dann zuverlässig der Wecker gehört wird.

    - Als nächstes ein gemeinsames Ziel ausmachen. Erklären, warum deine Tochter selbstständig die Alarme hören sollte (Klassenfahrt, Übernachtung bei Freunden, Selbstständigkeit, ...) und ein Ziel vereinbaren, bis wann sie es ca. selbst übernehmen soll, also bspw. in 4 Wochen oder ab Weihnachten oder oder. Und zusätzlich würde ich auch mit ihr vereinbaren, wann sie selbst auf die Alarme reagieren sollte und wann ihr als Eltern übernehmt. Bspw. erstmal an schulfreien Tagen sie und unter der Woche ihr oder ungekehrt. An ihren zuständigen Tagen ist sie dann selbst dafür verantwortlich und darf sich nicht auf Mama oder Papa verlassen, nur bei wirklich sehr hohen/tiefen Werten würde ich da eingreifen. Bei hohen Werten aufgrund von Infekten oder nach Pumpen/Katheterdefekten würde ich eine Ausnahme machen und sie dort unterstützen.

    Das ganze so oder ähnlich mit ihr klar vereinbaren. Wo ist sie dann selbst alleine verantwortlich, wo unterstützt ihr sie.

    - Um dann die Alarme wahrzunehmen, würde ich sie bei jedem Alarm unbedingt wecken erstmal. Es braucht erstmal eine Weile bis das Unterbewusstsein den Ton wahrnimmt und davon aufwacht. Ggf. könnte es hilfreich sein, den Alarmton als Handyklingelton zusätzlich als Wecker zu verwenden.

  • Guter Punkt - das Unterbewußtsein filtert ja sehr individuell, welche Geräusche im Schlaf bedrohlich sind und welche nicht. Fragt sich jetzt, wie man ein sehr schlafbedürftiges Teenager-Hirn entsprechend prägt. Vielleicht, indem sie sich den Ton selber aussucht? Zumindest mit xdrip+ geht das gut.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem wie deine Tochter mit dem G6. :(

    Falls deine Tochter mit einer Schlauchpumpe leben kann (wenn sie nicht den Luxus einer schlauchlosen Pumpe wie Omnipod gewöhnt ist), dann würde ich auf die Medtronic 780G wechseln. Die pumpt das Insulin bei zu hohen Werten über eine automatische Korrektur automatisch rein und schaltet bei einem zu niedrigen Wert (außer sie hat einen zu hohen Essensbolus falsch abgegeben und nix gegessen) automatisch ab (und danach wieder ein, wenn der Wert im Normalbereich ist). Ist für dich sicher eine Riesenlast weniger und für sie auch weniger, um das sie sich kümmern muss. Alles Gute! :)