Empfänger-"Roaming" beim G6?

  • Moin zusammen,


    ich habe hier ein paar alte Android Phones und hab mir überlegt, damit ein Xdrip-Empfänger-Roaming in meinem Haus zu machen. Der G6 hat ja 2 Kanäle, kann man denn mehrere Geräte pro Kanal konfigurieren, die je nach Empfang dann automatisch gekoppelt werden oder ist das Gerät fix mit einer Mac-ID an einen Kanal gekoppelt?


    Jamorham hat sowas ja mit Raspis in seinem Haus realisiert, allerdings sind die Möglichkeiten auf Linux schon größer, damit ließen sich auch mac-IDs klonen.


    LG

  • nee, um das gehts ja. Das will ich nicht ständig dabei haben.

    Hast Du Dir schon mal Sugarmate angeschaut? Das arbeitet mit der Dexcom App und Du kannst dann die Daten auf jedem Browser ablesen oder ggf. Alexa fragen, wie dein Glukoselevel gerade aussieht.

    Das nutze ich genau aus dem Grund, weil ich nicht ständig in der Wohnung mein Handy rumtragen will.


    Viele Grüße
    Jörg

  • 2 Kanäle, einen für den Empfänger und der andere ist fürs Smartphone, zwei Smartphones funktionieren nicht.


    Wenn du eine Smartwatch nutzt und das Smartphone mittig in deinem Haus/Wohnung plaziert ist solltes du immer den aktuellen Wert auf der Watch haben oder Eine Blujay besorgen, die läuft dann als Collector ohne Phone.

  • Hast Du Dir schon mal Sugarmate angeschaut? Das arbeitet mit der Dexcom App und Du kannst dann die Daten auf jedem Browser ablesen oder ggf. Alexa fragen, wie dein Glukoselevel gerade aussieht.

    Das nutze ich genau aus dem Grund, weil ich nicht ständig in der Wohnung mein Handy rumtragen will.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich habe eine Garmin Watch mit Xdrip Watchface. Aber da muss halt das Handy in der Nähe sein. Und bei dem Sugarmate muss ja auch das Handy als Collector dabei sein.


    Die Bluejay ist keine Lösung, weil das ist wieder ein Gerät das ich ständig dabei haben muss, und ich will nicht mit 2 Uhren rumlaufen. Und auf die Garmin will ich eben nicht verzichten. Das wär okay wenn die Bluejay nur ein schmales Fitness-Band wäre, aber so halten die Leute einen ja für nen Nerd der mit 2 Uhren rumläuft.


    Das mit den beiden Kanälen ist mir ja schon klar, jamorham hat ja ein Roamingsystem mit Wixel und Raspis realisiert. Die roamen auf einem Kanal. Das Projekt ist aber schon älter und ich dachte, sowas könnte mittlerweile ja auch mit Android + xdrip möglich sein.

  • Wie schon geschrieben steht geht nur ein "Typ" auf einem der Bluetooth Kanäle. Mac Clones gehen wegen der lahmen Handshakes auch nur sehr eingeschränkt. Jamorham hat die Raspis für das G4 genutzt, die funken nicht über Bluetooth und haben auch keinen festen Kommunikationspartner. Dadurch kannst du mit dem G4 mehrere Empfänger nutzen um große Flächen ohne direktes Empfangsgerät am Körper abdecken.


    Nutze ich so ebenfalls bis heute, freue mich entsprechend wenig auf das G6/G7-Upgrade.

  • Wie schon geschrieben steht geht nur ein "Typ" auf einem der Bluetooth Kanäle. Mac Clones gehen wegen der lahmen Handshakes auch nur sehr eingeschränkt. Jamorham hat die Raspis für das G4 genutzt, die funken nicht über Bluetooth und haben auch keinen festen Kommunikationspartner. Dadurch kannst du mit dem G4 mehrere Empfänger nutzen um große Flächen ohne direktes Empfangsgerät am Körper abdecken.


    Nutze ich so ebenfalls bis heute, freue mich entsprechend wenig auf das G6/G7-Upgrade.

    wie wird das denn mit der Bluejay Uhr gemacht? Ich meine, die kann man auf den gleichen Kanal wie das Smartphone konfigurieren und wenn das Phone nicht verbunden ist, verbindet die Uhr als Collector. So hab ichs zumindest verstanden.


    Aber prinzipiell könnte ich zwei Phones mit xdrip mit einem G6 verbinden, und so wenigstens im Wohnbereich ne dauerhafte Abdeckung schaffen.

  • Die Blujay ist Standard Collector und übermittelt die Daten (wenn in der Nähe) an das Smartphone und das Smartphone übermittelt dann ggf. an Nightscout.

    Es gehen nicht zwei Smartphones.


    --------

    Wenn das Phone nicht verbunden ist, verbindet die Uhr als Collector.

    --------

    Das geht mit fast jeder WearOs Watch aber nicht immer ganz so gut

  • Ich habe eine Garmin Watch mit Xdrip Watchface. Aber da muss halt das Handy in der Nähe sein. Und bei dem Sugarmate muss ja auch das Handy als Collector dabei sein.

    Es kommt halt darauf an, welche Strecken du überbrücken willst. In meiner Wohnung (45m²) ist es egal, wo das Handy liegt, Empfang habe ich immer.
    Evtl. würde dir ein BT-Repeater helfen, die Reichweite zu erhöhen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • also auf reddit hab ich gelesen, dass es sehr wohl möglich sei, dass sich mehrere Smartphones mit einem Transmitter verbinden. Nicht gleichzeitig, aber wenn das eine Gerät nicht mehr in Reichweite ist, ist der Port frei und das andere Gerät verbindet dann.

    Anscheinend kanns mit der Dexcom App Probleme geben weil die meint, dass irgendwas mit dem Transmitter nicht stimme, aber direkt über xdrip dürfte es gehen.



    xdrip gleicht sich ja dann mit Nightscout ab. Sind Daten in NS, dann wird auf Xdrip heruntergeladen und anders herum. Sollte also quer über die Geräte aktuell bleiben.

    Und meine Garmin verbindet sich auch mit mehreren Smartphones damit ich den Wert auch immer auf der Uhr habe.


    Mein G6 bekomme ich erst zum November, dann werd ich das mal testen.