Accu Check Insight: Insight Flex ständig verstopft

  • Hallo zusammen,


    nutzt jemand zufällig auch die Insight in Verbindung mit den "Flex"-Teflonkathetern?

    Gab es da auch Probleme mit andauernden Verstopfungen?


    Bei mir ist es so, dass die Flex-Kathether ständig verstopft sind :cursing:. Und ich weiß eigentlich nicht wieso?

    Gestern Nachmittag im Büro Meldung durch Pumpe "Verstopfung", gerade eben wieder.

    Das kann doch nicht sein, dass der Kathether so oft verstopft, oder?


    Beste Grüße

  • Ich selbst habe zwar keine Insight, sondern eine Dana, aber die folgenden Dinge müssten für beide Pumpen/Katheter gelten:


    - Überprüfung ob vielleicht Schlauch/Reservoir ein Problem haben (indem man den Katheter abkoppelt und etwas Insulin abgibt)

    - ggf. andere Sensibilität einstellen, wann der Verschlussalarm losgeht (falls möglich, bei der Dana geht es)

    - Katheter nach dem Rausmachen auf mögliche Anzeichen eines Verschlusses ansehen. Geknickte Katheter kennt man ja sofort, langsam zugehende Katheter kann man zum Teil von außen erkennen. Ich stecke meist zur Überprüfung die Einführnadel wieder vorsichtig in den Katheter. Das Insulin, was sich im Katheter befand kommt so raus und man kann sehen, ob es etwas zäh geworden ist.

  • Ich hatte das früher ganz oft, aber mit den Standard-Roche-Teflonkathetern. Es lohnt sich, verschiedene Kanülenlängen und auch den Tender auszuprobieren. Alles unter 10mm kann nach meiner Erfahrung leichter und schneller verstopfen. Die Flexlink sind mir als sehr schlanke Person immer abgeknickt, bis ich auf 10mm umgestiegen bin.


    Nachtrag: Ich bin damals vom Flexlink 10mm auf Tender 13mm umgestiegen. Damit knickte nichts mehr ab und auch, wenn die Länge mir anfangs viel zu lang schien, war sie durch die schräge Lage perfekt. Einfach ausprobieren.

  • Ich hatte mit Teflonkathetern auch oft Probleme (also genau die, die du jetzt beschreibst).

    Ständig verstopft, abgeknickt, daher bin ich bis auf wenige "Ausflüge" immer bei Stahl geblieben.


    Mit dem insight Rapid (Stahl) komme ich super zurecht :thumbup:.

  • Meine derzeitige Kombi Insight + Flex ist problemfrei. Ich nutze dazu das NovoRapid.


    Ich beachte: Schlauch nach 6 Tagen wechseln und Knicke im Schlauch vermeiden.


    Mit Fiasp gibt es wohl häufiger Verstopfungsalarm.

  • Wir haben vor kurzem mit der Insight auf Stahl gewechselt.
    Wir hatten dieses Jahr auch haeufiger Probleme mit den Teflonkathedern -- Die Diabetesberaterin und ich haben die Vermutung, dass es an den Kathedern liegt. Wir haben die Pumpe seit 2017 und vorher gabs das nie.
    Bei uns wars immer gleich nach dem Setzen und es ging scheinbar gar nichts durch (BG auf 350).


    Die Verstopfungsmeldung der Pumpe kam (wenn ueberhaupt) dann erst bei Korrekturversuch mit 2-2.5 Einheiten.


    LG
    Martin

  • Habe festgestellt, dass der Verstopfungsalarm dann kommt, wenn ich das Reservoir mehr als 3 x erneut fülle. Scheint damit zusammen zu hängen, dass der Kolben im Reservoir dann nicht mehr leicht läuft.

  • Habe festgestellt, dass der Verstopfungsalarm dann kommt, wenn ich das Reservoir mehr als 3 x erneut fülle.

    Das ist ja aber auch "Far off label use". Insight hat ja eigendlich nur pre-filled (wenn die grad lieferbar sind) und die Ypsomed Kartuschen soll man bestimmt auch nur einmal fuellen. :)