G6 erste Fragen...

  • Hallo zusammen,

    ich bekomm demnächst meine erste G6 Lieferung und hab da noch ein paar Fragen.

    Soll man den Sensor direkt per xdrip koppeln oder über die modifizierte App?

    Wenn dann kalibriert wird, macht das einen Unterschied ob das über die App oder Xdrip gemacht wird?


    Wenn man über xdrip koppelt, hat man im Reklamationsfall ein Problem? Fehlen ggf Protokolleinträge?


    Wie kulant sind die denn im Service, wenn ich einen Sensor abreiße, anstoße oder die Werte völlig daneben sind? Beim Libre müsste man ja Testungen blutig mit einem Abott Gerät machen, was anderes wurde nicht akzeptiert. Und nen kaputten Sensor durfte man eigentlich auch erst tauschen wenn die am Telefon ihr ok gegeben haben. Und er musste auch von selbst abfallen, ein Türrahmen Unfall wurde nie getauscht.

  • Ich habe die modifizierte App (BYODA) plus xdrip. Kalibrierung habe ich über die BYODA gemacht, xdrip hat die kalibrierten Werte dann mit übernommen. Da ich so die BYODA und Clarity nutze, dürfte es zwecks Reklamationen prinzipiell keine Probleme geben. Bei Clarity habe ich keine Einwilligung gegeben, dass Dexcom Support Mitarbeiter auf meine Daten zugreifen dürfen. In der Theorie müsste es somit gehen.


    Der Rest der Fragen würde mich auch als Dexcom Neuling interessieren.

  • sugardaddy21 : Ich nutze ausschließlich xDrip+ mit dem Dexcom G6 seit 2,5 Jahren ohne Probleme. Falls Du mal reklamieren mußt (bei mir nur 1x in der Zeit) dann solltest Du natürlich sagen, daß Du nur die Original-App benutzt. Die Dexcom-Server-Anbindung ist keine Pflicht und daher auch nicht Vorraussetzung für (mögliche) Reklamationen.


    Tipp - Als Neuling das hier mal in Ruhe durcharbeiten: https://github.com/Navid200/xDrip/wiki

  • sugardaddy21

    Ich nutze zwar xdrip, aber ich habe auch noch einen Dexcomempfänger. Im Falle einer Reklamation hab ich natürlich nur den Empfänger benuzt.

    Irgend jemand hier im IC hatte mal berichtet, das er/sie sich verplappert hatte und bekam den Sensor nicht ersezt und gleichzeitig wurde auch die "Garantie" für den Transmitter gestrichen, da ja xdrip benuzt wurde. Also lieber im Fall eines Falles:pflaster:

    Pour en arriver la

  • Kommt auch auf die Praxis an. Mein Diabetologe möchte gerne die Daten via Clarity abrufen, daher benutze ich auch immer die modifizierte App. Da die mittlerweile auch direkt mit Xdrip reden kann, hab ich beides parallel laufen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich verzweifel langsam... nach 4 Jahren Libre2 komm ich mir vor wie ein Depp.


    Also.

    Ich habe die gepatchte App installiert und dann einen Sensor gestartet. Funktionierte einwandfrei.

    Gestern ist der Sensor abgelaufen und ich hab einen neuen gesetzt. Diesen gestartet.

    Dann kam nach 5 Min die meldung: Sensor abgelaufen, bitte ersetzen.

    Okeeeeee. Nochmals ein Start versucht, gleiche Meldung.

    Gut, dann hab ich den abgemacht und gesehen, dass der Faden wohl nicht in der Haut war.

    Neuen Sensor gesetzt und an der Einstichstelle wars dann recht blutig.

    Gestartet.

    Das gleiche wieder. Sensor abgelaufen. Bitte ersetzen.


    Habe jetzt nen Libre2 Sensor drangemacht, den ich noch übrig hatte.


    Bin ich zu doof?

    Kann das an der gepatchten G6 App liegen?

    Wenn ich bei Dexcom reklamiere, sehen die dass ich nicht die Originalapp habe?

    Nice wäre es, ich hätte einen G6 Receiver als "offizielles" Gerät, aber ich bekomm kein Rezept dafür. Auf Ebay gibts leider auch nur welche zu Mondpreisen.

  • Das ist zur Sicherheit, damit der Transmitter 15 Minuten (also 3x 5 Minuten) Zeit hatte der App mitzuteilen, dass der aktuelle Sensor gestoppt ist. Der Transmitter empfängt ja alle 5 Minuten Daten und sendet diese weiter. Ich Wechsel meinen Sensor nicht nach automatischen Ablauf, sondern stoppe diese immer selber damit ich die Zeit die mir passt bestimmen kann.

    Das ist die übliche Vorgehensweise beim Verlängern von Sensoren, ich mache das aber auch bei neuen Sensoren so. Da gab es schon bei ein paar Usern Probleme mit.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • sugardaddy21

    Wenn zufällig der Code vom neuen Sensor, dem des alten entspricht, dann kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Dann ist es ja auch kein Unterschied zu einem verlängerten Sensor. Und wir wissen ja alle, dass man nicht verlängern soll.;)

    Andersherum: Wenn man beim Verlängern eine viertel Stunde abwartet, dann ist der vorherige Code nicht mehr im Speicher und der Transmitter akzeptiert auch einen alten Sensor.

    Wenn du also sicher bist, dass der Code neu ist, kannst du auch direkt legen, wenn du dir nicht mehr sicher bist, dann warte lieber.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • also es war definitiv ein neuer Code jedes mal.

    Ich hab jetzt reklamiert und bekomme beide ersetzt.

    Gab keine Frage bzgl. der App / Version oder benutztes Handy.

    Sie meinten, dass das schon vorkommen kann wenn der Faden nicht drin ist oder es beim Setzen blutet.


    Werde aber trotzdem mal in Ebay schauen, obs da einen G6 Receiver für schmales Geld gibt.

  • Stimmt so nicht. Der Code ist komplett irrelevant. Aber: Der Transmitter muss zwischen Stopp und Start Abstand haben, die Befehle dürfen nicht im gleichen 5 Minuten Zyklus kommen, sonst beißt sich das. Daher zur Sicherheit 10 oder 15 Minuten zwischen Stopp und Start warten (Achtung: "Neuer Sensor" ERST anklicken, wenn man wirklich starten will, nicht "vorbereiten", sonst kann das wieder Probleme machen).


    Und ja, die Sensoren kannst du bei Dexcom reklamieren.

  • Stimmt so nicht. Der Code ist komplett irrelevant. Aber: Der Transmitter muss zwischen Stopp und Start Abstand haben, die Befehle dürfen nicht im gleichen 5 Minuten Zyklus kommen, sonst beißt sich das. Daher zur Sicherheit 10 oder 15 Minuten zwischen Stopp und Start warten (Achtung: "Neuer Sensor" ERST anklicken, wenn man wirklich starten will, nicht "vorbereiten", sonst kann das wieder Probleme machen).

    ich hatte noch den Transmitter des Testsensors da, den hab ich zwischendurch sogar noch gewechselt und wollte dann mit xdrip starten, ebenso ohne Erfolg. Für den war der Sensor ja brandneu. Also an den 15 Min lags definitiv nicht.


    Wenn man aktiv den Sensor stoppt, muss man dann trotzdem 15 min warten?

  • Ich stoppe meinen Sensor immer 15 Mins vor Ablauf, reiß den alten ab, entferne mit Öl die Klebereste und nach 15 Mins starte ich den neuen. Ich hab exakt ein Mal die Meldung bekommen, dass ich den Sensor nicht neu starten darf.. in über 2 Jahren auf dem G6. Und das war das eine Mal, wo ich eben nicht gewartet hab.

    Hast du Xdrip und Dexcom gleichzeitig installiert? Die stören sich gegenseitig (ausser, man benutzt die modifzierte Dexcom Version und leitet die Daten von der App an Xdrip weiter).

  • Stimmt so nicht. Der Code ist komplett irrelevant. Aber: Der Transmitter muss zwischen Stopp und Start Abstand haben, die Befehle dürfen nicht im gleichen 5 Minuten Zyklus kommen, sonst beißt sich das. Daher zur Sicherheit 10 oder 15 Minuten zwischen Stopp und Start warten (Achtung: "Neuer Sensor" ERST anklicken, wenn man wirklich starten will, nicht "vorbereiten", sonst kann das wieder Probleme machen).

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den G6 jetzt auch schon 2 Jahre am laufen und warte zwischen Stopp und Start nicht und hatte trotzdem noch nie Probleme. Ich achte nur darauf, dass die aufeinanderfolgenden Sensoren nicht den gleichen Code haben. Da ich den neuen Sensor meist schon setze bevor der alte abläuft, ist zwischen Stopp und Start meist wesentlich weniger als 5 Min. Abstand (nur die Zeit, die ich brauche, um den Transmitter einzusetzen).

  • Ich stoppe meinen Sensor immer 15 Mins vor Ablauf, reiß den alten ab, entferne mit Öl die Klebereste und nach 15 Mins starte ich den neuen. Ich hab exakt ein Mal die Meldung bekommen, dass ich den Sensor nicht neu starten darf.. in über 2 Jahren auf dem G6. Und das war das eine Mal, wo ich eben nicht gewartet hab.

    Hast du Xdrip und Dexcom gleichzeitig installiert? Die stören sich gegenseitig (ausser, man benutzt die modifzierte Dexcom Version und leitet die Daten von der App an Xdrip weiter).

    Ja, hab xdrip auch drauf aber eben die modifizierte Version

  • Bei mir klappt es normalerweise auch mit dem Sofortstarten, nur letztens hatte ich die gleiche Fehlermeldung und hatte dann auch überall den gleichen Code in der Packung.

    Nur da habe ich gewartet.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼