Dexcom: Umgang mit 2 Std. Aufwärmphase

  • Konkret zum Dex G6:

    - setzen, wann es gerade passt, 8 Tage ,9 Tage oder 10 Tage Tragezeit

    - Setzuhrzeit, auch wie es am Besten in den Tag passt.

    2 Stunden Aufwärmphase ist immer

    Und dann dauert es manchmal 10 Stunden oder noch länger, bis ich innerhalb von 10% Abweichung zur blutigen Messung bin.

    Die blutige Messung kann ja auch mal 20% falsch sein, also keine Aufregung und am nächsten Tag sind oft blutige und Sensor-Werte fast deckungsgleich, sonst kommt eine Kalibrierung, wenn die Abweichung zu groß ist. Davor wird aber zweimal blutig gemessen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie sieht es bei euch konkret mit den blutigen Messungen aus während der Aufwärmphase? Messt ihr grundsätzlich ein oder zweimal gegen, wenn ja, in welchen Abstand oder nur bei Bedarf?

    Nein, nie. Ausnahme ist, wenn ich einen Wert zur Berechnung eines Bolus benötige, also nur bei Bedarf.


    Das macht für mich auch keinen Sinn. Ich schau auch nicht öfter auf den Dexcom, als ich früher blutig gemessen habe - von Ausnahmen abgesehen.


    Von der Anfangszeit mit dem FSL weiß ich, dass das das Wahrnehmungsgefühl im Zweifel eher verschlechtert, weil man sich nur noch auf eine „Maschine“ verlässt. Ich möchte aber auch noch klarkommen können, wenn ich durch irgendwelche Umstände eben mal kein Dexcom und auch keine Pumpe habe.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich würde während der Aufwärmphase auch nur im "Notfall" messen - wenn ich weiß daß es "rund gehen kann" (IOB mit großer Unsicherheit wegen schwer kalkulierbarer Mahlzeit) ... ob ich das überhaupt schonmal gemacht habe, ich glaube nicht - kann mich jedenfalls auch nicht dran erinnern. Soviel "Gefühl" hat mensch irgendwann für seinen Diabetes, daß man 2h ohne CGM klarkommt. Das das nicht für jeden mensch gelten muß ist die Ausnahme der Regel. Think positive ;-)

  • Dann einfach back to the roots

  • "Roots" fränkisch oder "Rotz" hochdeutsch?:arghs:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.