Dexcom: Umgang mit 2 Std. Aufwärmphase

  • Die wiederaufladbaren Transmitter sind schon angesprochen worden (sind aber teuer und Du brauchst 2 Stück davon!). Damit einen neuen Sensor (möglichst) einen Tag früher setzen, um dem besch... Verlauf am ersten Tag entgegen zu wirken. (Alternativ: den Sensor mit einem toten Transmitter einen Tag früher setzen (Sensoraufnahme schützen), wieder raus fummeln und gegen den aktuellen Transmitter tauschen (--> 2h Aufwärmphase bleibt, die Schwankungen sind aber geringer).


    Sensor nie abends setzen: Der reagiert in der Nacht einfach mit extremen Schwankungen, wenn Du auf dem Sensor liegst. Er gaukelt Dir Unterzuckerungen vor, obwohl keine vorhanden sind - derartige Nächte braucht keiner. (Diese Auswirkungen sind nach 1-3 Tagen wieder vorbei).


    Sensor am besten zu Zeiten setzen, wenn der BZ mehr oder weniger „gerade“ läuft (bspw. 3h nach einer Mahlzeit.)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich setz meine Sensoren auch morgens, da ich dann sowieso nichts esse. Und keine Schwankungen erwarte dadurch.

    Einen Ausfall hatte ich in zwei Jahren zweimal. Ich würde also zur Not halt einen Ersatzsensor mitnehmen, wenn ich unsicher wär. Oder dann halt mal einen Tag mit dem Messgerät arbeiten (falls ichs dabei hätte).

    Ich hab den Sensor auch schon mal vorzeitig gesetzt, weil ichs nicht unterwegs machen wollte. Dann nur rasch den Transmitter gewechselt, das war kein Problem. Oder man ersetzt ihn halt vorzeitig, auf die paar Stunden kommts am Ende auch nicht an.

  • Ich wechsle immer 16.00 Uhr da ich zu der Zeit auch meine Hauptmalzeit esse. Letzten Wert merken Sensor tauschen 2 Std. warten und zwischen durch blutig messen. Ersten Wert abwarten und blutig messen spätestens 20.00 Uhr stimmen die Werte wieder oder kalibrieren. Fertig

    Allerdings kalibriere ich nicht, wenn die Werte schief liegen, schon nach Ablauf der 2 Stunden.

    Bei Bolusabgaben rechne ich selber die Differenz ein. Erst wenn sich der Dex nicht einfangen will, wird kalibriert. Aber am nächsten Tag stimmt meistens alles wieder ohne zu kalibrieren.

    Man muss eben mehrfach blutig Messen (die Teststreifen halten ja nicht ewig8o und müssen verbraucht werden).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ... und wenn nach der Aufwärmphase bei einem frisch gesetzten Sensor die Werte sporadisch springen (weil der Körper sich noch gegen den Meßfaden wehrt) ==> einfach die Alarme stummschalten und ihr habt nachts Ruhe. Ich setze gerade deswegen auch gern Abends damit die Werte am nächsten Morgen wenigstens schon weitgehend OK sind. Nachts dann Alarme abschalten und gut ist.

  • Ich habe für mich beschlossen in der Regel am Sonntagmorgen zu wechseln bzw. zu verlängern. Ich verlängere jeden Sensor 1 mal.

    Habe ich am Sonntagmorgen mal keine Zeit kann ich problemlos nach vorne und hinten schieben, ohne aus meinem Rhythmus zu kommen.


    Wenn ein Sensor mal vorzeitig keine Lust mehr hat, wird gewechselt, sobald es möglich ist...

  • Ich wechsel auch immer am Abend gegen 20Uhr.

    Nach der Aufwärmphase gegen 22 Uhr messe ich blutig meinen BZ evtl. wird BZ korrigiert, dann schalte ich den Empfänger oder eben das Handy aus, und somit hat der Sensor Zeit sich "einpendeln" zu können. Am nächsten Morgen nach dem Aufstehen Handy / Empfänger an, warten bis der BZ darauf erscheint, Blutig messen und dann evtl. (falls Werte über/unter 15 - 20mg/dl) abweichen wird kalibriert!

    Bisher habe ich die erste Nacht ohne Alarm immer überlebt:laub:rofl ......und ich habe Nachts meine Ruhe! Gleichzeitig kann der Sensor sich über Nacht an meinen BZ gewöhnen;)

  • Wenn ich bei der Arbeit am Schreibtisch sitze, schaue ich auch bei einem laufenden Sensor manchmal ein paar Stunden nicht auf den CGM-Wert.


    Genauso mache ich es beim Sensorwechsel. Ich nehme ruhige Zeiten ohne Bewegung und ohne Mahlzeiten. Deshalb stören die zwei Stunden ohne Messwete nicht.

  • ... und wenn nach der Aufwärmphase bei einem frisch gesetzten Sensor die Werte sporadisch springen (weil der Körper sich noch gegen den Meßfaden wehrt) ==> einfach die Alarme stummschalten und ihr habt nachts Ruhe. Ich setze gerade deswegen auch gern Abends damit die Werte am nächsten Morgen wenigstens schon weitgehend OK sind. Nachts dann Alarme abschalten und gut ist.

    Einfach Alarme abschalten hilft ja nicht, wenn der "schiefe" Sensor die Pumpe steuert.


    Jetzt bei Contrl-IQ der t:slim wird ja ggf. die Basalrate abgeschaltet oder im Standard-Modus auch Insulin gegeben.

    Dex sollte sich etwas einfallen lassen, damit diese "Quasilooper" nicht an ihrer Pumpe spielen müssen.

    Wir warten ja auf den G7, der wird da hoffentlich besser.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab ich wundere mich manchmal echt über deine Erwartungshaltung an Hilfsmittel... erst das Rumgezetere mit der 640, dann ganz ähnlich mit der Tandem, jetzt der G6... Ja dann schalt halt das Control-IQ solange aus, wo ist denn das Problem? Was meinst, was die nicht-Quasilooper machen, wenn sie den Werten (noch) nicht vertrauen? Gegenmessen oder den Loop solange deaktivieren :patsch: ein bisschen Eigeninitiative finde ich nicht verkehrt (sorry, war nicht böse gemeint, ich kann's aber echt nicht nachvollziehen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte. Da sind etliche Ideen für mich dabei.


    Wie sieht es bei euch konkret mit den blutigen Messungen aus während der Aufwärmphase? Messt ihr grundsätzlich ein oder zweimal gegen, wenn ja, in welchen Abstand oder nur bei Bedarf? Insb. interessieren mich hier Berichte von Menschen, die auch Probleme haben Hypos sicher wahrzunehmen.

  • Brander-Diab ich wundere mich manchmal echt über deine Erwartungshaltung an Hilfsmittel... erst das Rumgezetere mit der 640, dann ganz ähnlich mit der Tandem, jetzt der G6... Ja dann schalt halt das Control-IQ solange aus, wo ist denn das Problem? Was meinst, was die nicht-Quasilooper machen, wenn sie den Werten (noch) nicht vertrauen? Gegenmessen oder den Loop solange deaktivieren :patsch: ein bisschen Eigeninitiative finde ich nicht verkehrt (sorry, war nicht böse gemeint, ich kann's aber echt nicht nachvollziehen)

    Wenn du das "Rumgezetere" nennst, wenn ein Hilfsmittel nachgewiesener Maßen nur Fehler produziert, wie die Medtronic, aber kein Hilfsmittel sondern ein Ärgernis ist. Ich kann dir ja mal als PN meine Aufzeichnungen schicken. (nur die Ergebnisstatistik)


    Und wenn die Tandem noch nicht läuft, versuche ich hier Hilfe zu bekommen und keine unpassenden Kommentare.
    Ich kann mir mit Tricks helfen und habe das oft genug hier dargestellt.
    Sag mir mal warum ich 550,-€ bezahlen soll, wenn es keinen Vorteil gibt?


    Wenn du keine Ahnung hast von den Möglichkeiten und der Arbeitsweise der Tandem mit Control-IQ solltest du ruhig bleiben. Und den G6 hast du auch nicht und musst vielleicht auch nicht damit leben, Notlösungen zu suchen.


    Über G6 habe ich mich aber schließlich nicht beschwert, das waren andere.

    Und ohne brauchbare Sensoren kann kein Looper arbeiten. Hast du Erfahrung als Looperin?

    Der G7 soll besser sein als der G6 und das darf ich doch zum Ausdruck bringen?


    Wenn der Sensor fast einen Tag nicht korrekt arbeitet ist das für manche ein Problem.

    Ich habe allerdings geschrieben, dass ich blutig messe und das dann bei Bolus und Basal berücksichtige.
    Und einen Quasiloop einen Tag zu deaktivieren, ist keine Lösung. Noch schlimmer wären aber fehlerhafte Korrekturen durch die Pumpe, z.B. beim Autofahren.

    Darum weiterhin: bisher hilft die Control-IQ auch bei besten Werten des Sensors nicht und ich helfe mir erst einmal auch (wie andere) mit dem Schlafmodus.

    Ich hatte mit der vorherigen Basal-Pumpe bessere Werte. (HBA1c ist schlechter geworden, die TIR ist nicht besser geworden und die Schwankungen sind grausam, schnell und sehr hoch bis sehr tief)


    Vielleicht kannst du meine Beiträge jetzt besser verstehen und vielleicht willst du mal die Fehler-Statistik meiner letzten 2 Jahre mit der 640G sehen und dann beurteilen, warum ich so sauer bin. Mein Doc hat schließlich nicht gezetert sondern eine brauchbare Pumpe verordnet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja

    Na super, und wie hast du es gemacht, wenn der Sensor fast einen Tag daneben lag?

    Den Loop abschalten, wie du schreibst oder auch Hilfe hier gesucht?


    Ich komme ja mit ein paar blutigen Messungen über die Runden und kalibrieren sollte man den Dex ja nicht so schnell, weil er sich ja oft super einschwingt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Na super, und wie hast du es gemacht, wenn der Sensor fast einen Tag daneben lag?


    a) tut das der Libre bei mir so gut wie nie

    b) falls doch messe ich häufiger blutig

    c) falls das nicht reichen würde, Loop pausieren oder SMB abschalten oder in den nur-BR-abschalten-Modus wechseln


    Meine 1. Frage in diesem Thread wurde aber nicht beantwortet... wieso kann man den Dex nicht dann setzen, wann es einem passt? Ist das so ein mega-Aufwand?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nope - ich hab auf den Beitrag über mir reagiert

    Dein Post hat aber mit dem Thema nichts zu tun und mit der Threadschreiberin schon gar nicht. Kein Wunder, wenn man da durcheinander kommt.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte. Da sind etliche Ideen für mich dabei.


    Wie sieht es bei euch konkret mit den blutigen Messungen aus während der Aufwärmphase? Messt ihr grundsätzlich ein oder zweimal gegen, wenn ja, in welchen Abstand oder nur bei Bedarf? Insb. interessieren mich hier Berichte von Menschen, die auch Probleme haben Hypos sicher wahrzunehmen.

    Zur Zielgruppe zähl ich nicht, aber ich mess idR. nicht während der Aufwärmphase. Ich erwarte da keine besonderen Schwankungen. Dafür mess ich ziemlich bald mal, wenn der Sensor parat ist. Um zu wissen, wie sehr er daneben liegt. Am ersten Tag bleibt er bei mir gerne mal im hohen Bereich hängen, wenn ich hoch komm. Und meldet Hypos, die keine sind. Da brauchts dann jeweils etwas Führung.