Android Studio Probleme

  • Moin mal an alle Wissende,


    wie bekomme ich es hin auf meinem PC eine alte Version vom Android Studio 3.1 laufen zu haben und die neue Version 4.2 nicht zu überschreiben/löschen etc.


    Ich bekomme beim Download unterschiedliche Ansagen.

    Zum einen, es wird nichts geändert nur die Version und anderer seits, alles ist weg, wenn ich die Version entferne.:confused2

    Was ich ja eigentlich nicht will.


    Punkt ist, ich habe verschiedene AAPS Versionen, zu denen es auch Updates etc hin und wieder mal gibt.

    Da ich es parallel laufen habe also die Versionen von AAPS möchte ich nicht die Einstellungen verlieren in Android Studio nur weil ich eine ältere Version update.


    Wie bekomme ich das hin, das die alte AS Version nicht auf den Speicherort der Neueren AS Version zugreift...und überschreibt.:/

    Schon mal Danke fürs Antworten. (nein ich habe keine 2 PC zur Verfügung, falls das die Lösung sein sollte)

    :help::help::help:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kannst du nicht einfach in deiner Version die du gerade nutzt unten rechts den Branch wechseln von Master nach 2.6.2 und dann wie üblich erstellen?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kannst du nicht einfach in deiner Version die du gerade nutzt unten rechts den Branch wechseln von Master nach 2.6.2 und dann wie üblich erstellen?

    Das würde vermutlich funktionieren, wenn ich Knuddel nicht die AS Version mit der ich die 2.6.1 erstellt habe, überschrieben hätte .

    Und wenn ich die Version im Studio aufrufe, die neue Version von AS aufpoppt. (weil ich ja schon 2.7 + 2.8 erstellt habe)

    Da wird es nicht funktionieren, da die AAPS Versionen über 2.7 anders verspeichert sind bei Milos und somit einen anderen Pfand aufweisen.


    :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich gestehe, ich hab's nicht ganz verstanden... du hast/willst 2 Versionen von AS parallel haben? Kannst nicht eine davon temporär umbenennen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kannst du beim Installieren keinen anderen Speicherort auswählen für das zweite AndroidStudio?

    Eventuell auf einer virtuellen Festplatte? Die müsstest du dir dann natürlich vorher noch erstellen.

    Ich weiß nur nicht, ob es in der Registry dann Kuddelmuddel gibt, also vorher einen Wiederherstellungspunkt wäre auch sinnvoll.

    Virtuelles Laufwerk

    Wiederherstellungspunkt


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Warum willst du überhaupt Android Studio zweimal haben? Du kannst doch die unterschiedlichen AAPS versionen in verschiedenen Projekten haben. Da ich viel in AAPS geändert hatte, hatte ich dann für jede neue Version ein neues Projekt gemacht, um in Ruhe zu schauen, wie mein Änderungen nachzuführen waren. Aber alles im selben Android Studio.

  • alles im selben Android

    Genau das ist der Punkt.

    Das hat sich mit AAPS 2.8++ auf die letzte Version upgedatet und nun meckern die alten AAPS Versionen..

    Und das alte Studio ist futsch und will wenn es neuinstallaiert werden soll das neue löschen um auf die vorhandenen Pfade zugreifen zu können. Dabei will es aber alle neuen Teile unwiederbringlich löschen. :/:ball


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das hat sich mit AAPS 2.8++ auf die letzte Version upgedatet und nun meckern die alten AAPS Versionen..

    Und das alte Studio ist futsch und will wenn es neuinstallaiert werden soll das neue löschen um auf die vorhandenen Pfade zugreifen zu können. Dabei will es aber alle neuen Teile unwiederbringlich löschen. :/:ball

    Ich habe bei mir die neuste Android Studio Version und habe darin testweise jetzt mal ein neues Projekt mit der Version 2.6.2 aus Milos altem Repository gemacht. Das ließ sich völlig problemlos bauen.

    Ich würde an deiner Stelle beim neuesten Android Studio bleiben. Im Android Studio dann ein neues "Project from Version Control" aufrufen. Da dann den Git-Link von Milos Repository eintragen und als Zielverzeichnis (die Textbox darunter) ein neues Verzeichnis angeben (z.B. "C:\Users\Ich\StudioProjects\AndroidAPS-2.6.2-ohne-Updatezwang"). Dann wird 2.6.2 in einem anderen Verzeichnis angelegt und gebaut.

    Ich vermute, du benutzt immer dasselbe "AndroidAPS"-Verzeichnis und dann überschreibst du natürlich immer alles. Aber das hat nicht das geringste mit der Android Studio Version zu tun.

  • dideldum

    Danke für die Anleitung und das ausprobieren.

    Ich werde es mal so probieren wie du es beschrieben hast.


    Dann hast du die 2.6.1.4 von Milos gebaut und dann?

    Die 2.6.2 kann ich nicht so als Repository finden.

    Wird die dann zur 2.6.2.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Alles klar. Lieben Dank.

    :loveyou:

    Probier ich morgen gleich aus. :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe mal kurz in die Änderungen da geschaut. Will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, weil ich wirklich nur kurz geschaut habe.


    Es sieht aber danach aus, als ob Milos & Co. tatsächlich in den Code eingebaut haben, dass 2.6.2 auf Geräten mit Android höher als 7 nicht läuft.


    Damit ist der Update-Zwang natürlich auch bei 2.6.2 in dem Sinne beibehalten, dass Benutzer neuerer Android-Geräte gezwungen werden sollen auch die neuere Version mit "normalem" Update-Zwang zu benutzten.


    Natürlich kann man das aus dem Code auch wieder entfernen. Dazu muss man aber eben selbst im Code ändern. Ich war schon immer mit einigen Sachen in AndroidAPS höchst unzufrieden (weshalb bei mir auch mit 2.5.1 Schluss war). Der Update-Zwang gehörte von Anfang an dazu, weshalb ich den von der ersten von mir verwendeten Version an herausgenommen hatte. Auch den Zwang, 2.6.2 nur auf Android 7 zu benutzen, kann man natürlich auch wieder herausnehmen.

  • So ähnlich hatte Achim das ja schon beschrieben.


    Ich steh immer an der Stelle auf dem Schlauch, an der meine 2.6.1 ja bei Ankündigung von 2.7 ja nicht mehr im Updatezwang war. Wie also kann es nun sein, daß ich die auf 3 updaten müsste, nur weil ich Android 9 nutze? Und vor allem wieso bekomme ich nun die Meldung auf 2.6.2 updaten zu müssen?


    Darf ich mich per PN melden wg dem aus dem Code entfernen.

    Das hatte mir schon mal jemand versucht zu erklären nur war das ziemlich wirr und ich weiß nicht an welcher Zeile ich was ändern müsste.

    2.5.1 fand ich auch gut. 😉

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Darf ich mich mal mit dranhängen? Wenn die Entwickler den usern mit Android 7 erlauben, bei der 2.6.2 zu bleiben, muss das doch auch für andere erlaubt sein. Dass ein Update aus Sicherheitsgründen efforderlich ist, kann dann ja nicht stimmen, sonst würde man alles dran setzen, dass alle updaten und notfalls neue Smartphones kaufen. Ich würde gern mein Smartphone mit Android 9 weiter mit der 2.6.1.4 bzw. 2.6.2 nutzen und dabei endgültig bleiben. Ich weiß, dass ich nicht allein bin mit diesem Wunsch.


    VG helmama, die auf eine Anleitung hofft, um endgültig bei der 2.6.1.4 bleiben zu können.

  • dideldum Kurz was anderes, wie weit bist du denn mit deiner Eigenentwicklung. Kann man die schon testen?


    @topic Das mit ganzen Updates hat mich auch immer schon genervt, aber da mein Pixel 5 ja immer aktuell ist und das Erstellen der neuen Versionen nur paar Minuten dauert, ist das ja mit einfachem drüberinstallieren erledigt. Mal schauen wie es dann mit V3 wird, da soll das ja nicht so einfach gehen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Nach einer Anleitung zur Code-Änderung werde ich hier lieber nicht fragen. Aber ein kleiner Hinweis wie man zumindest den entsprechenden Text im Code finden könnte wäre nett. Mit der Lupe gelingt mir das in AndroidStudio leider nicht.

  • entsprechenden Text im Code finden könnte wäre nett. Mit der Lupe gelingt mir das in AndroidStudio leider nicht.

    Geht mir ebenso. :geek::bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Biermensch was lachst Du denn, bist Du mittlerweile im Bilde :/. Ein Dateinname würde mir ja schon reichen ... vielleicht ;)

    Edit: bezog sich noch auf #17

  • Wenn du mich meinst Lol, dann gibt es von mir keine neue Wasserstandsmeldung.

    :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant