Android Studio Probleme

  • Nach einer Anleitung zur Code-Änderung werde ich hier lieber nicht fragen. Aber ein kleiner Hinweis wie man zumindest den entsprechenden Text im Code finden könnte wäre nett. Mit der Lupe gelingt mir das in AndroidStudio leider nicht.

    Du lässt leider keine Konversationen zu, sonst könnte ich dir direkt etwas dazu schreiben. Kannst mich aber auch in einer Konversation kontaktieren.

  • habe darin testweise jetzt mal ein neues Projekt mit der Version 2.6.2 aus Milos altem Repository gemacht. Das ließ sich völlig problemlos bauen.

    Ich konnte heute auch mit dem neuen Repository in Studio die 2.6.2 auswählen. Wurde da wohl jetzt auch implementiert, damit keiner alte Links benutzen muss.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hey, ich hatte ja in nem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich gerade Probleme mit den Repos in AS habe. Da hab ich den Thread hier noch nicht gesehen :)


    Eine kurze Verständnisfrage:


    Was ist der Unterschied zwischen

    https://github.com/nightscout/AndroidAPS

    und

    https://github.com/MilosKozak/AndroidAPS


    Die Versionsnummern scheinen ja auch unterschiedlich zu sein.


    Im Wiki von AAPS wird auf die /nightscout/ Variante hingewiesen.


    Wenn ich das richtig verstehe, nutzt ihr die /MilosKozak/ Variante, um eine ältere Versionsnummer zu nutzen, um wiederum das ganze auf Android 7 zu bringen. Wenn so, gibts noch andere Gründe/Dinge zu beachten? Das AAPS Wiki ist in manchen Dingen sehr detailliert, in anderen hängt man etwas in der Luft :)

  • An der 2 6.1.4,die beim Erstellen dann zur 2.6.2 wird, wird es keine weiteren Updates oder Bug Bearbeitungen geben. Sie lässt sich so auch nur noch bis Android 7/8 benutzen. Alle Phones die über diese Versionen gehen, also ab 9, müssen nun mit der letzten aktuellen Version von AAPS 2.8.2.1 gefahren werden. Diese wird wohl noch in diesem Jahr zur 3. Version.

    In der 2 6... sind einige Pumpen, wie die Dana i etc noch nicht enthalten.

    Hierfür kommt dann die 3er.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Cool, danke für die Info.


    Ich würde ja gerne die 2.8.er auf meinem Android 10 zum laufen bringen.


    Mal schauen, ob das jitpack-Problem bis zur 3.0.0 noch gelöst wird :bigg (auch wenn ich nicht verstehe, warum andere dennoch die 2.8er builden können :|)

  • Wenn es deine erste APK zu AAPS ist könnte es vielleicht daran liegen.

    Bei den Usern die sich nur "updaten" sozusagen, also vorher schon in git einen Speicher/ Schlüssel für ältere Versionen haben, können es vielleicht erstellen, weil die *Packs" schon im Android Studio geladen wurden.

    Könnte ich mir vorstellen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe mir am Montag oder Dienstag wegen neuem PC Android Studio frisch installiert und konnte wie üblich die neuste Master erstellen. Keine Ahnung woran das bei dir liegt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich erstelle seit einiger Zeit jede neue Version komplett neu mit veränderter Bezeichnung und habe damit keine Probleme. Die jks Datei habe ich auf dem Rechner an sicherer Stelle liegen und auch außerhalb gesichert. Dann wähle ich beim Kompilieren diese Datei aus und stelle die apk mit immer demselben Schlüssel fertig. Dann gibt es auch keine Probleme beim Drüberinstallieren.

  • Ist ja schräg, dass das nur bei mir passiert.


    Besonders, da ich den Fehler sogar über zwei unabhängige PCs reproduzieren konnte...


    Ich erstelle seit einiger Zeit jede neue Version komplett neu mit veränderter Bezeichnung und habe damit keine Probleme. Die jks Datei habe ich auf dem Rechner an sicherer Stelle liegen und auch außerhalb gesichert. Dann wähle ich beim Kompilieren diese Datei aus und stelle die apk mit immer demselben Schlüssel fertig. Dann gibt es auch keine Probleme beim Drüberinstallieren.

    Der Keystore ist ja auch nicht das Problem.


    Es gibt an sich auch nicht viele Sachen, die schief gehen könnten. Android Studio und Git zu installieren sind no-brainer. Den Master-Branch zu clonen sollte auch nicht wirklich schief gehen. Der Download des 9er SDK und das akzeptieren der Lizenz dafür sind ein kleiner Umweg.


    Dann nicht Gradle nicht updaten (wie's im AAPS Wiki steht) und das ganze builden.


    An sich sollte da nix zum schiefgehen sein. Aber tuts trotzdem. Falls wer Interesse/Neugierde hat, hier der Build Output:


    https://www.codepile.net/pile/…KoWl2hQ_B129ztLoyT2pOS7pU

  • Kann es sein, dass du ne Firewall auf den PCs hast?

    Die kostenlosen wie Avast und Avira führen da gern Eigenregie, was sie als sicher erachten. Vielleicht mal auf einem PC runter werfen und dann ausprobieren. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • In der aktuellen DEV, die ja später die 3.0 werden wird, wird die API nicht mehr verwendet.


    Verrückte Idee... aber die "api 'com.github.DavidProdinger:weekdays-selector:1.1.0'" Zeile einfach mal auskommentiert und gekuckt, was passiert?


    In so mancher Software ist`ne Menge nicht verwendeter Code und besonders unnötige Includes drin...

  • Nope, nur die Windows Firewall. Die habe ich aber - wie im Wiki gewarnt - ausgeschaltet vor dem builden.


    Studio kommt ins Stolpern,sobald er dieses "Weekdays Selector" Repository ziehen soll. Gibt ja nun zwei Fälle:


    - er kann allgemein keine Repos ziehen, aber Weekdays Selector ist das erste (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, auch wenn es mit "W" anfängt)

    - er kann nur dieses eine Repository nicht beziehen


    Er versucht es ja, an verschiedenen Orten:

    Ich habe die Online-Orte mal abgesucht.


    - Der Link "https://github.com/com.github.DavidProdinger/weekdays-selector/archive/1.1.0.xml" ist nicht verfügbar.

    - "https://jitpack.io/com/github/DavidProdinger/weekdays-selector/1.1.0/weekdays-selector-1.1.0.pom" klappt nicht

    - Getestet: "https://jitpack.io/com/github/DavidProdinger/weekdays-selector/1.1.0/ beinhaltet nur eine "buid.log" Datei

    - Die lokalen Orte sind zwar nicht leer, beinhalten aber auch nur die selben Sachen wie im Github. Kein Weekdays Selector.



    Ich hatte zum Probieren mal den Link hier probiert:


    https://jitpack.io/com/github/…/weekdays-selector/1.1.0/


    Aber dort findet sich nicht "weekdays-selector-1.1.0.jar", "weekdays-selector.jar". Aber eine "weekdays-selector-1.1.0-sources.jar", die mir nicht viel bringt.


    Langsam wirds echt ärgerlich ._.

  • In der aktuellen DEV, die ja später die 3.0 werden wird, wird die API nicht mehr verwendet.


    Verrückte Idee... aber die "api 'com.github.DavidProdinger:weekdays-selector:1.1.0'" Zeile einfach mal auskommentiert und gekuckt, was passiert?


    In so mancher Software ist`ne Menge nicht verwendeter Code und besonders unnötige Includes drin...

    Hab auch in der FB Gruppe das Feedback bekommen, dass eine eigene Lösung in 3.0 verwendet wird. Aber das zeigt doch, dass die Funktionalität für irgendetwas verwendet wird, oder? Ich würde da ungerne herumbasteln. Besonders, da anscheinend bei anderen das einfach klappt.


    ... was ironisch ist, da ich es auf nem anderen Rechner (anderes OS, AS und git frisch installiert) genauso nicht machen konnte.