G6 / Xdrip+ Problem // Session Start failed: Clock Not syncronized

  • Guten Morgen,


    Heute morgen habe ich meinen Sensor gewechselt und gestartet.


    Nun hatte ich insgesamt 3 x diese Meldung in der Status leiste meines Pixel 5 bekommen :


    Session Start failed: Clock Not syncronized or other e...


    Sensor muss ich dann nochmal starten.


    In den Logs wird ein komisches Datum angezeigt. 1.1.1970 01:00:00


    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Bin gerade in der Bahn und gleich bei der Arbeit... Von daher ist es schwer selbst nach dem Fehler zu suchen.


    Vielen Dank im Voraus!




    Edit: selbst Erkenntnis nach Konsultation von Dr google


    Der Transmitter könnte zu alt sein, oder? Läuft seit Ende März... Kann man da was machen? Mobile Daten sind zum Teil schlecht verfügbar...

  • Klingt nach bald toter Batterie, wenn die Zeit nicht mehr gespeichert werden kann. 1.1.1970 01:00:00 ist immer so das Urpsrungsdatum der digitalen Zeitrechnung, da wird sich vermutlich der Speicher der Uhrzeit durch das Alter verabschiedet haben.

  • Hatte ich auch: Deutet auf "tote" Transmitter-Batterie hin. (falls es sich um einen "verlängerbaren" Trsnmitter handelt, kannst Du evtl. noch ein paar Tage herausholen, wenn Du einen Hard Reset des Transmitters durchführst, ansonsten Batteriewechsel oder neuen Transmitter.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hard reset funktioniert mit den aktuellen 8G+ (Firefly) leider nicht mehr. Das ging nur bei den 80/81-Serie Transmittern. Die aktuellen können nach Tag 99 das letzte Mal einen Sensor starten - danach kommt diese Fehlermeldung.


    Ich vermute, daß Du xDrip+ benutzt - schau mal auf die G6-Status-Seite: Da siehst Du die "Trasmitter Days" - ziemlich sicher steht doch eine Zahl >=100 Tage, damit ist der Transmitter nicht mehr nutzbar wegen interner Abschaltung. Das hat Dexcom leider fest einprogrammiert... Hilft nur: Neuen Transmiter nehmen.