Rückruf von Medtronic Pumpen

  • Marani

    Du kannst in der Email einen Link anklicken und dort hast du auch die Option, dass du die Pumpe behältst so wie sie ist. Nutzung auf


    nest

    Wieso ohne Einweisung?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ich hab nicht vor, die Pumpe nochmal zu nutzen, das ist einfach mein Backup. Vermutlich würden sie sie auch wegen des Risses nicht tauschen, weil "defekt und außerhalb der Garantie" würde ja heißen, dass ich ne neue verschrieben krieg ;)


    Ich find es nur spannend, dass sie eher bereit sind zu sagen "wir tauschen auch außerhalb der Garantie" als, dass sie sagen "jo, außerhalb der Garantie UND der Fehler, lass dir ne neue verschreiben"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • offtopic:


    weil es von Diaexpert (und eigentlich auch kaum von Medtronic) schon zertifizierte Einweiser gibt...!

    nest

    Off Topic Antwort:


    Shit. Dabei sind doch bei den Webinaren immer alle so hoch informiert.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Shit. Dabei sind doch bei den Webinaren immer alle so hoch informiert.

    evtl. war es auch mein Fehler, dass ich die Pumpe über Diaexpert bestellt habe. Bei Medtronic habe ich deshalb nachgefragt...ja, sie würden mich auch einweisen, aber evtl. nur online. Diaexpert kommt aber langsam in die Puschen...wird bald soweit sein!

    nest

    Grüße nest

  • Moin,

    ich habe eben eine E-Mail von Medtronic wg Rückruf erhalten. Pumpe wird getauscht in den nächsten Monaten. Wenn der Haltering defekt ist, tauschen sie wohl zeitnah....

    Einmal editiert, zuletzt von Bremse ()

  • Habe die Rückruf-Email nun auch erhalten und direkt gehandelt.

    Wie ist das eigentlich? Vielleicht weiß das jemand: Ich soll in naher Zukunft eine andere Pumpe bekommen (wahrscheinlich auch Medtronic), muss ich die "neue" Alte dann zurückgeben? :/

    Die, die jetzt getauscht werden soll ist über 5,5 Jahre und wurde ja von meiner KV vollständig bezahlt... gehört doch daher der KK. ODER??? Würde sie nämlich gerne als Ersatz behalten - vor allem, wenn sie ja ggf. bald noch in eine Neue getauscht wird... :help:

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Moin,

    wenn Du sowieso eine neue Pumpe bekommst, warum möchtest Du dann deine alte gegen eine neue tauschen? Dann hättest Du zwei neue Pumpen und das finde ich persönlich nicht in Ordnung, denn, es geht zu Lasten der Solidargemeinschaft.....:/ Bei vielen wird ein Pumpenantrag abgelehnt, zum Teil auch aus wirtschaftlichen Gründen....

    Ist nicht böse gemeint, aber für mein Verständnis ist es schon Luxus und nicht gerecht, wenn jemand 2 neue Pumpen besitzt und ein anderer bekommt eine Ablehnung nach der anderen..... Frag doch einfach bei deiner KK mal nach, ob Du deine alte behalten kannst.

  • Moin,

    wenn Du sowieso eine neue Pumpe bekommst, warum möchtest Du dann deine alte gegen eine neue tauschen? Dann hättest Du zwei neue Pumpen und das finde ich persönlich nicht in Ordnung, denn, es geht zu Lasten der Solidargemeinschaft..... :/ Bei vielen wird ein Pumpenantrag abgelehnt, zum Teil auch aus wirtschaftlichen Gründen....

    Ist nicht böse gemeint, aber für mein Verständnis ist es schon Luxus und nicht gerecht, wenn jemand 2 neue Pumpen besitzt und ein anderer bekommt eine Ablehnung nach der anderen..... Frag doch einfach bei deiner KK mal nach, ob Du deine alte behalten kannst.

    ich kann das durchaus verstehen - die alte Pumpe wäre dann die zweite.Sie wurde bereits von der KK bezahlt. Die neue Pumpe würde ja sozusagen Medtronic "spendieren"...aber ich denke, dass man bei diesem Austausch die alte Pumpe zurückgeben muss, weil es ja ein Austausch wegen Defekt ist.

    Ich habe meine alten Pumpen auch behalten und sie haben mir bei diversen Defekten gut ausgeholfen. Das hat in diesem Fall wenig mir Solidargemeinschaft zu tun...klingt so wie aus dem Osten!??:bigg Klar hättest du Recht, wenn dabei noch eine weitere neue Pumpe über die KK rausspringen würde - aber so war ja die Frage gar nicht! Ich bekam keine Mail, weil meine neue Pumpe ja schon bereit liegt! Also ganz solide....

    nest

    Grüße nest

  • Bisher musste ich noch keine Pumpe nach Ablauf der Garantie und Erhalt der neuen Pumpe zurückgeben – warum auch? Wenn die Pumpe zur Weiterverwendung geeignet wäre (was für mich der einzig sinnige Grund für eine Rückgabe wäre), würde der Umstieg auf eine neue Pumpe ja von vornherein keinen Sinn machen.


    Das kann man vor dem Hintergrund der Belastung der Solidargemeinschaft kritisieren, weil die Pumpen vermutlich oft deutlich länger als die vier Jahre funktionieren – aber so ist halt unser System. Und anders bestünde vermutlich ewig keine Chance auf neuere Pumpen mit verbessertem Funktionsumfang, was ich auch ziemlich besch...eiden fände.


    nest Was soll „Solidargemeinschaft“ denn mit „Osten“ zu tun haben? Genau das ist unser GKV-System nunmal (ganz offiziell).

  • Was soll „Solidargemeinschaft“ denn mit „Osten“ zu tun haben? Genau das ist unser GKV-System nunmal (ganz offiziell).

    wirklich nur offiziell! Natürlich gibt es andere Systeme, die im Vergleich deutlich mieser sind (z.B. GB)...aber wenn man täglich sieht, wie besonders Krankenhäuser in dieses System gepresst werden - häufig ohne wirklich nutzbringende Maßnahmen - und letztendlich dadurch gezwungen werden trotzdem Geld zu verdienen....ne, da möchte ich niemanden hören von Solidargemeinschaft! Aber ich will da nicht ins Detail gehen, sonst wagt sich keiner mehr als Pat. in diesen Bereich. Auf jeden Fall wird die Solidargemeinschaft dabei nicht gefragt, aber wird ordentlich geschröpft!

    Vielleicht mag ich das Wort nicht, weil ich dabei immer an die sog. Volkssolidarität denke...und die gibt es ja nur im Osten!

    nest

    Grüße nest

  • Genau aus diesem Grund wollen viele Krankenkassen mittlerweile eine Begründung bei einer Folgeversorgung haben. Wenn kein Defekt der bisherigen Pumpe ( auch außerhalb der Garantie) oder eine Indikation für beispielsweise Hypoabschaltung vorliegt gibt es auch vermehrt Ablehnungen. Im Sinne der Solidargemeinschaft objektiv richtig, subjektiv als Betroffener weniger schön.

  • Ich habe es so verstanden, dass sie auf die Rückrufaktion reagiert hat, also Tausch alt gegen neu, aber demnächst unabhängig von der Rückrufaktion, eine neue Pumpe erhält. Das sind dann nach meinem Verständnis zwei neue Pumpen. Oder fehlt mir eine Wicklung? :pupillen:

  • es sind 2 neue Pumpen, aber eine geht auf Kosten von Medtronic, (erstmal) nicht auf Kosten der Gemeinschaft

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Guten Morgen!

    Also so eine Diskussion wollte ich mit meiner Frage nicht auslösen... Sorry! :pupillen:


    Mit meiner Frage bestätige ich die vorherige Annahme von Marani, so war es gedacht... Bezahlt ist sie ja bereits u wird ausgetauscht wg. eine eventuellen auftretenden Defekts, aber durch den Hersteller und NICHT zu Lasten der KV.


    Ich weiß auch noch nicht, wann es überhaupt zur neuen Pumpe kommen wird - dafür muss erst mal alles passen...


    Ich muss aber dazu sagen, die in Gebrauch befindliche 640G ist meine 2. Pumpe u ich hätte im Notfall nur die Möglichkeit zum Pen zu greifen, die davor (ich meine, die Veo war das... :/) musste ich nämlich damals an Medtronic zurückgeben, der Gedanke, bereits bezahlt, meins... kam mir damals gar nicht. Somit fändi ich eine "NotfallPumpe" gar nicht so schlecht... :saint:


    Unabhängig davon, bitte keine weitere Diskussion in Bezug "auf Kosten der Gemeinschaft" - ich arbeite im Sozialamt, ich weiß durchaus, was auf Kosten der Gemeinschaft geht und was nicht... :ohno:

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • musste ich nämlich damals an Medtronic zurückgeben


    DAS find ich spannend, denn Medtronic gehört sie ja definitiv nicht mehr :/ wie gesagt, nach meiner hat nie einer gefragt und das find ich gut so :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn man von Medtronic eine neue Pumpe bekommt, fordern sie die alte zurück - stand bei mir auch im Genehmigungsschreiben der Krankenkassen, dass ich die am Ende an Medtronic zurückschicken muss.

    Beim letzten Mal habe ich aber mit denen ausgehandelt, dass ich die alte Pumpe behalte.

    Ich hatte durch einen Krankenkassenwechsel ein Neuversorgung und die alte Pumpe war erst drei Monate alt. Ich habe dann damit argumentiert, dass sie mir dann im Fall der Fälle eine Autauschpumpe per Post und nicht per Kurier schicken können.


    Von meinem jetzigen Wechsel wissen die nichts - versuchen mir aber gerade einzureden, dass meine 640G defekt sein muss :P

  • Wird dabei nur um die korrekte Entsorgung gehen, welche dann Medtronic vornimmt.

    Und Fehlerfindung, wenn es ein defektes Gerät war.


    Meine letzte Veo wollten sie dringend zurück, wegen Analysen etc


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant