Erfahrungen mit der 780G

  • Das neue Teil hängt an mir...........ich dachte mein BZ müsste vor Aufregung in den Höhen liegen, aber er passt nach der ersten Initialisierung, die jetzt "Sensor startet" heißt. Zuerst war die nächste geplante Kalibrierung für nach 6 h geplant, dann sprang es in gewohnter Weise leider auf nach 3 h über... naja, kennt man am 1. Tag!

    Negativ ist auf jeden Fall dass man "Bewegung, Krankheit" etc. nicht mehr eingeben kann!

    Die verschiedenen Menuführungen sind jetzt mit Zeichen hinterlegt und es scheint, dass manches flotter geht, also das ständige Bestätigen der Bestätigung ist weniger.

    Die Bluetooth-Verbindung ist eben mal ausgefallen, aber schnell wieder da. Wie die Reichweite ist, weiß ich noch nicht.

    Die Hypoabschaltung geht auch ohne die SmartGuard-Einschaltung - muss ich ja noch warten!

    Interessant wird es erst in 3 - 4 Wochen, wenn die SmartGuard-Funktion eingeschaltet wird und ich warten muss, bis das funktioniert - und evtl zusehen muss, wie mein BZ ansteigt - aber da muss man durch. Die Dame sagte, dass man die Insulinwirkzeit bei dieser Pumpe reduzieren sollte - so funktioniert SG besser!

    Als 640G-Träger ist es nicht schwer umzusteigen! Viel Bekanntes! Ich will zwar keine Hypo, aber ich bin gespannt, wie der Algorithmus jetzt ist!

    Beim Auslesen am PC war die Hilfe von Medtronic nötig und es klappt jetzt sehr gut und geht mit dem sog. Blue Adapter, den man mit der Carelink-Software und der Pumpe verbindet, soweit ich diese Verbindungen checke - das hat der MA fast übernommen.

    Das Beste ist heute meine TIR: 100% :bigg - aber das wird sich bestimmt bald mal ändern!!

    nest

    Grüße nest

    4 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • im Gegensatz zur 640G kann man bei BolusExpert den BZ nicht mehr eingeben...dazu muss man einen Blutzuckerbutton öffnen, wo man den BZ eingibt. Wenn man den BZ mit dem AccuCheck misst, ist das bestimmt optimiert, aber ich will ja nicht ständig messen und so eingeben. Also den CGM-Wert manuell eingeben, speichern...und dann kalibriert die Pumpe ihren Sensorwert :patsch:oder einen gemessenen BZ ziemlich schnell (scheint eine Autokalibration bei entsprechenden Werten zu sein)...dann geht es normal weiter. Ich finde das unpraktisch, man müsste wenn man brav ist wohl immer BZ messen. Wie das im Automodus ist, kann ich noch nicht sagen. Hatte bisher keine Zeit, das dicke Buch zu lesen! Den BolusExpert gibt es da wohl nicht mehr...

    Auf jeden Fall habe ich meine Zielwerte niedriger eingestellt. Nach einer Hypo (65) hat die Pumpe bei ca. 105 - 120 (gestrige Zielwerte) wieder gestartet, was ja o.k. war - aber mir fehlte trotzdem zu viel Insulin (ca. 1 h ), so dass ich doch mehr angestiegen bin.

    Der Algorithmus ist aber deutlich besser. Man lernt sich kennen...

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Das ist erfreulich zu hören. Die 640 ist eine Angstbremse und man ist nach einer Abschaltung schnell mal in Richtung 140 unterwegs. :cursing:

    Stay cool and carry on gardening !

  • die offene BZ-Stix-Dose verbrauche ich noch...dann kommt AccuCheck. Die bisherigen Packungen wurden gestern in der Apotheke anstandslos in AccuCheck umgetauscht!

    nest

    Grüße nest

  • Das ist erfreulich zu hören. Die 640 ist eine Angstbremse und man ist nach einer Abschaltung schnell mal in Richtung 140 unterwegs.

    oder noch höher - das war zumindest bei mir so. Und eine Korrektur mit LumLum ist deutlich schwieriger - zumindest scheint es bei mir so!

    nest

    Grüße nest

  • Keinen BolusExpert mehr? So ein Mist. Bekomme die Pumpe doch ohne CGM. Hoffe ich komme dann nicht vom Regen in die Traufe.


    Danke für die Informationen nest.


    Wie verlief denn die Einweisung?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • oder noch höher - das war zumindest bei mir so. Und eine Korrektur mit LumLum ist deutlich schwieriger - zumindest scheint es bei mir so!

    nest

    Leider wahr. Heute ging's in Richtung 170 :cursing::patsch:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Keinen BolusExpert mehr? So ein Mist. Bekomme die Pumpe doch ohne CGM. Hoffe ich komme dann nicht vom Regen in die Traufe.


    Danke für die Informationen nest.


    Wie verlief denn die Einweisung?

    Warum denn das?


    Nur mit CGM funktioniert es doch wie vorgesehen!

    Stay cool and carry on gardening !

  • Keinen BolusExpert mehr?


    Wie verlief denn die Einweisung?

    doch, das geht natürlich noch im manuellen Modus - aber im Automodus scheint das anders zu laufen, das geht ja nur mit CGM! Die Einweisung war gut, allerdings ohne Automodus!

    nest

    Grüße nest

  • manches muss man einfach ausprobieren...........wenn man den aktuellen CGM-Wert nutzen möchte, kann man im BZ-Menu die Taste nach oben oder unten drücken und kommt sofort auf den aktuellen CGM-Wert. Den kann man dann ohne oder mit Kalibration speichern und kann ihn im BolusExpert nutzen. Auch o.k.!

    nest

    Grüße nest

  • Naja im Automodus berechnet der Algorithmus wie viel Einheiten du für die Mahlzeit brauchst. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ohne CGM ist das Ganze doch völlig sinnlos.

    ja, da ist es nichts anderes wie die alten Pumpen wie die Accucheck spirit combo, Cozmo etc! Darum verstehe ich auch nicht, wenn sich manche bewusst eine Pumpe gönnen mit einem anderen CGM oder FSL. Diejenigen, die allergisch sind oder etwas nicht genehmigt bekommen oder Looper, ausgeschlossen!

    nest

    Grüße nest

  • bisher gab es nur den Thread "Minimed 780G kommt im Herbst"....Inzwischen hängt eine an mir und ich dachte, man könnte einen neuen Thread aufmachen...

    Im bisheringen Thread geht es ab "139" um dieses Thema - könnte man hierher verschieben! Den Moderatoren schon mal herzlichen Dank dafür!!

    Ich hoffe, dass ich damit nicht alleine bleibe!!:bigg

    nest

    Grüße nest

  • Dein Thread hat mich dazu animiert, mich mal wieder bei Medtronic umzusehen. Das Trauma ist lang genug her, um den Gedanken daran wieder zulassen zu können. Ich habe gelesen dass der Guardian 4 dann kalibrierungsfrei arbeiten soll, das finde ich schonmal sehr attraktiv!

    Schade dass man es nicht mal eben so ausprobieren kann. Wie lange ist denn die Tragezeit eines Sensors mittlerweile? Geht der Sensorfaden immer noch rechtwinklig ins Gewebe?


    Die Medtronic war meine erste Pumpe, das Design und die Funktion sind schon nicht schlecht gewesen. Ich war eben nur durch die ganzen Zickereien und den manchmal unteridischen Support von Medtronic sehr allergisch geworden. Vielleicht ist die 780G aber demnächst wieder eine Option für mich. Danke fürs berichten!

  • Wie lange ist denn die Tragezeit eines Sensors mittlerweile? Geht der Sensorfaden immer noch rechtwinklig ins Gewebe?

    Noch 7 Tage! Wenn der neue Sensor Ende des Jahres?? rauskommt, sollen das wohl 10 Tage sein?? Bei mir funktioniert der G3 ja sehr gut, macht lediglich am 1. Tag ein paar Zicken und will mehrmals kalibriert werden. Kalibrierungsfrei soll der nächste Sensor auch sein - aber man kann ihn b. Bed. auch kalibrieren, was ich gut finde.

    Der G3 geht nach wie von senkrecht ins Gewebe, er müsste ja deutlich länger sein, wenn er schräg an die entsprechende Stelle kommen sollte.

    Du kannst ja hier mitlesen und irgendwann eine Entscheidung treffen. Ich musste mich auch entscheiden und habe meine Prioritäten bei dieser Pumpe entdeckt! Allerdings empfehle ich allen, die die 780G planen, bis zum neuen Sensor zu warten, weil es wieder einen neuen Transmitter braucht. Wer weiß, ob Medtronic dann kulant umtauscht. Da ich das nun über Diaexpert gemacht habe, weiß ich nicht, ob das bei mir überhaupt gemacht würde...war halt wie immer zu schnell!

    nest

    Grüße nest

  • Danke dir! Ich vermute, dass es beim senkrechten Setzen bleiben wird, daher wird es wohl für mich beim Dexcom bleiben. Mit schrägem Stich habe ich für mich viel mehr Möglichkeiten. Aber abhaken tu ich Medtronic jetzt noch nicht. Ich habe noch fast 2 Jahre mit der Dana zu tun, werde aber probieren auf die Dana-I wechseln zu können. Jedenfalls strebt das meine Ärztin an. Mal schauen, bei Medtronic wird es auf alle Fälle wieder etwas interessanter für mich!

  • Habe die 780G mit G4 Transmitter und Sensor Vorgestern von Medtronic Benelux erhalten, ohne Einweisung und muss mich jetzt erst mit dem Benutzerhandbuch beschäftigen, bevor ich von der 640G umsteigen werde.


    findet man irgendwo einen Download des Benutzerhandbuchs auf deutsch? Meines ist auf französisch und ich tu mich etwas schwerer damit.