Erfahrungen mit der 780G

  • Sommer für den G4? Also unglaublich was Medtronic macht. Und ja ich weiß, dass es Verzögerungen überall gibt, aber nervig ist die Sache schon.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ...jetzt eine neue Pumpe monatelang rumliegen lassen, fänd ich die blödere Variante...

    Meine liegt auch schon die ganze Zeit auf dem Esstisch rum... X(


    Ohne Schulung soll man sie nicht verwenden wg. Garantie. Leider kann ich keine OnlineSchulung machen, da ich nur einen DienstPC habe. Daher soll der Außendienst zu mir kommen - aber der hat sich in 4 Wochen noch nicht gemeldet... :cursing:


    Spätestens nächste Woche kommt dann Post von Medtronic... 1. wg. der Empfangsbestätigung der Pumpe und 2. wg. Rückgabe der Leihpumpe... :pupillen:


    Wie war das mit dem Tee...?!?!?!? :D

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Hallo zusammen,


    ich lese die Foren schon lange, habe mich aber jetzt erst registriert da ich doch auch mitreden möchte. :)

    Kurz zu mir: Ich habe seit über 41 Jahren Typ 1 und bin irgendwann mit einer Medtronic Minimed versorgt worden. Dann kamen die Sensoren dazu und schließlich wurde aus der Pumpe die 670G.

    Ich war in meiner Dia-Praxis der erste, der sie bekam und fand es eine Verbesserung, im Automodus segeln zu können, insbesondere nachts läuft es bei mir hervorragend. Insgesamt bin ich von einigen Dingen aber sehr genervt, unter anderem vom ständigen Kalibrieren, der Untauglichkeit des Auto-Modus für Sport oder der fehlenden App für die Werteanzeige. Am Liebsten würde ich auf die 780 mit G4 umsteigen, aber ich bin noch mitten in der Garantiephase von 4 Jahren.

    Da kam mir die Mail gerade recht, mit der Medtronic zum Austausch der 670 mit dem durchsichtigen Haltering aufforderte (der Rückruf). Ich wollte aber auf keinen Fall wieder eine 670. Nach vielen Diskussionen hat sich Medtronic jetzt endlich bereiterklärt, mir wenigstens eine 770 zu geben, bei der 780 stellen sie sich stur: neue Verordnung.

    >> Vom DiaDoc verlangen sie ein Rezept als Doku, dass er übwr den Tausch auf die 770 informiert ist (wird nicht bei der KK eingereicht). Das wurde vor über 2 Wochen verschickt, ist bei Medtronic aber nicht auffindbar. Vor ein paar Tagen wurde es erneut ausgestellt und auch noch per Mail eingeschickt - bisher nicht im System von Medtronic auffindbar. Irgendwas läuft da grade sehr verkehrt bei denen. Lieferschwierigkeiten bei allem? Überlastung? ... <<<


    Das zunächst mal als Hinweis an alle, die noch an der Rückrufaktion teilnehmen werden.

    Jetzt aber meine Fragen an Euch:

    - Irgendwo in diesem langen Thread meine ich gelesen zu haben, dass jemand eine 640 mit den G4 benutzt. Stimmt das? Wenn das gehen sollte, müsste ich ja die 770 auch mit einem G4 laufen lassen können und wäre einen Teil meines Ärgers los.

    - Rechtfertigt Eurer Meinung nach die 780 mit G4 einen Antrag mit der Begründung Therapieverbesserung? Bin momentan bei einer TIR von 65% und HBA1c von 7,2. Zusammen mit dem Entfall der vielen Kalibrierungs-Teststreifen könnte das die KK vielleicht überzeugen, mir jetzt schon eine 780G zu genehmigen.

    - Ich bin bei der TK versichert. Hat jemand Erfahrungen mit denen und der Verordnung der 780G?


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten und sorry für diesen überlangen Post. :)

  • Ich würde das einfach mal ausprobieren. Würde mich aber auch interessieren.

    das geht nicht -definitiv! Du kannst die Werte dann selbst eingeben!


    Inzwischen kam die 780er. Da Medtronic inzwischen von G4 voraussichtlich ab Sommer spricht, beantrag ich nun den G3 Transmitter - gezwungenermaßen mit Rezept, ohne geht gar nichts - und wechsel dann sobald wie möglich. Ich hab ja zumindest keine Verschlechterung zu meiner 640er, ich weiß nicht, ob es überhaupt irgendeinen Unterschied macht. Aber jetzt eine neue Pumpe monatelang rumliegen lassen, fänd ich die blödere Variante.

    mir sagte man zuerst auch irgendwann später würde es den G4 in Deutschland geben - aber ich habe ihn trotzdem bestellt! 2 getrennte Rezepte müssen es sein! Transmitter und Sensoren!!! Und es macht durchaus einen Unterschied. Der G4 ist nicht so nervig und will nicht ständig kalibriert werden. Allerdings reagiert er auch verzögert auf eine Kalibration, die man ja machen kann. Da war der G3 schneller, aber auch schneller beim "gewechselt werden wollen". Bestell doch einfach beides (G4-Sensoren und G4 Transmitter)! Schau mal bei den einzelnen Versandhändlern, z.B. Diaexpert - da wird der G3 als verzögert lieferbar angegeben... Wenn du jetzt den G3 bestellst, wirst du kaum einen Austausch zum G4-Transmitter erhalten!

    nest

    Grüße nest

  • Ist das nicht auch ein Jahresrezept dann?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ist das nicht auch ein Jahresrezept dann?

    ja, für die Sensoren auf jeden Fall! Ob man 1 Jahr einen Transmitter benötigt, kann ich nicht sagen. Meine bisherigen waren dauerhaft!:bigg

    nest

    Grüße nest

  • Da meine 640G nun erneuert wurde und das Jahresrezept für die Sensoren auch noch ziemlich neu ist wurde ich gebeten doch noch mit dem Wechsel zu warten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bin mir im Moment auch nicht sicher ob ich überhaupt wechsel soll. Werde also noch viel lesen hier.

    Der Hype um die 780G der von Medtronic gemacht wir gefällt mir nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der Hype um die 780G der von Medtronic gemacht wir gefällt mir nicht.

    schreib mal - ich bekomme den nicht mit! Habe nur einmal so einen Event mitbekommen - den habe ich allerdings mehr als Werbeveranstaltung angesehen mit lauter Begeisterten. Einmal war ich dann noch in einer Onlinefragestunde, die war o.k.!

    nest

    Grüße nest

  • keine Worte, das habe ich mal über mich ergehen lassen - das war die Werbeveranstaltung mit den Begeisterten.

    Intessanter wäre eine Veranstaltung mit den Nutzern. Fragen stellen, Austausch mit den Nutzern.........das wäre schon klasse. Als ich in der Fragestunde war, hatte noch keiner die 780G! Das bringt somit recht wenig. Und hier bin ja auch soooo alleine!||

    nest

    Grüße nest

  • Sehe ich auch so wie du, Danke.

    Eine Online Fragestunde habe ich auch mitgemacht und das ging. Aber auch da wurde alles sehr hoch gelobt. Ich habe im Juli beim Dia-Doc meinen nächsten Termin und dann schauen wir mal weiter. Ich lasse mich hier gerne von euch weiter insperieren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • beim Dia-Doc meinen nächsten Termin und dann schauen wir mal weiter. Ich lasse mich hier gerne von euch weiter insperieren.

    viel Erfolg - auch da stehe ich ganz alleine da! Mir wurde schon beim Bestellen der 780G gesagt, dass ich dafür keine Hilfe bekommen könnte............das scheint mir immer noch so, leider! Hatte schon gefragt, ob sie mich dann in eine diabetologische Praxis überweisen könnten - naja, sie sind ja auch eine - kam nicht so optimal an! Und das, was ich sonst brauche, bekomme ich auch!

    nest

    Grüße nest

  • viel Erfolg - auch da stehe ich ganz alleine da! Mir wurde schon beim Bestellen der 780G gesagt, dass ich dafür keine Hilfe bekommen könnte............das scheint mir immer noch so, leider! Hatte schon gefragt, ob sie mich dann in eine diabetologische Praxis überweisen könnten - naja, sie sind ja auch eine - kam nicht so optimal an! Und das, was ich sonst brauche, bekomme ich auch!

    nest

    Wäre vielleicht ein Aufenthalt in Bad Mergentheim für dich eine Option? Als ich vor 1,5 Jahren da war, gab es etliche mit 670G und Automatikmodus, die die einzigsten in ihrer Diabetespraxis damit waren und von dort dann keine Hilfe bekommen konnten. Dafür hatte dann Bad Mergentheim deutlich mehr Erfahrungswissen, auch wenn es natürlich auch noch begrenzt war, als es die einzelnen Praxen haben können.

  • Wäre vielleicht ein Aufenthalt in Bad Mergentheim für dich eine Option? Als ich vor 1,5 Jahren da war, gab es etliche mit 670G und Automatikmodus, die die einzigsten in ihrer Diabetespraxis damit waren und von dort dann keine Hilfe bekommen konnten. Dafür hatte dann Bad Mergentheim deutlich mehr Erfahrungswissen, auch wenn es natürlich auch noch begrenzt war, als es die einzelnen Praxen haben können.

    ne, die nehmen mich mit einem HbA1c von 5,6 sowieso nicht! Wenn da jeder mit ner neuen Pumpe gleich ins KH gehen müsste - das wär´s!! Da würde es eigentlich bessere Optionen geben! Leider werden nur manche Fachleute in den Algorithmus eingewiesen. Die, die damit tägl. zu tun haben, dürfen sich durchkämpfen!

    Grüße nest

  • So das ist typisch Medtronic. Da wird in der Email mitgeteilt, dass man informiert wird sobald die Pumpe versendet wird und was ist passiert, meine Diabetesberaterin hat mir vorhin per WhatsApp mitgeteilt, dass die Pumpe wohl in der Zweitpraxis angekommen ist. Wie gut, dass ich am Montag bei meinem Diabetologen einen Termin hab, da kann ich die Pumpe gleich mitnehmen. Wenn alles gut geht stellen wir die 780 am Mittwoch zusammen ein.


    Erstmal ohne Sensor.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • So das ist typisch Medtronic. Da wird in der Email mitgeteilt, dass man informiert wird sobald die Pumpe versendet wird und was ist passiert, meine Diabetesberaterin hat mir vorhin per WhatsApp mitgeteilt, dass die Pumpe wohl in der Zweitpraxis angekommen ist.

    reg dich nicht auf, Pumpen kommen dort an, wo das Kreuzchen gemacht wurde und das ist oft die DiaPraxis. Freue dich lieber, dass du den Einweiser schon kennst! Würde mit der Einweisung allerdings warten, bis du das CGM dazu hast. Es ist ja nicht sehr viel Unterschied zur 640G. Aber du wärst sonst ja ohne CGM! Falls du keine G3-Sensoren mehr hast bis dahin, bitte direkt bei mir melden! Und - ich würde jetzt schon die Rezepte für Transmitter und G4-Sensoren bei Medtronic einreichen. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Wenn sie dich nicht ausstatten können, müssen sie dir mit dem G3-Transmitter aushelfen und stellen dann automatisch um! Wenn du jetzt den G3 bestellst, werden sie es evtl. nicht machen!

    Grüße nest

  • Die Krankenkasse hat mir auf Nachfrage geantwortet, dass ich abwarten soll mit einem neuen Rezept für das CGM bis die Versorgung mit dem alten ausläuft. Bei mir wäre das der 31.03.2022. sonst würde es Chaos und Rückfragen laut Kk geben

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die Krankenkasse hat mir auf Nachfrage geantwortet, dass ich abwarten soll mit einem neuen Rezept für das CGM bis die Versorgung mit dem alten ausläuft. Bei mir wäre das der 31.03.2022. sonst würde es Chaos und Rückfragen laut Kk geben

    Da ja i.d.R. zwischen Rezept ausstellen, Genehmigung durch die Krankenkasse bis endgültige Lieferung einige Tage, wenn nicht Wochen vergehen, würde ich schon jetzt für die nächste Versorgung ab 1.4.2022 ein Rezept einreichen.

    Beim Libre wird meistens darauf verwiesen, bereits bis zu 2 Monate vorab das neue Rezept einzureichen.