Erfahrungen mit der 780G

  • So meine 780er ist seit heute mit dem G3 in Einsatz. Der erste Eindruck ist in Ordnung.


    Ich bin aber verwundert. Meine Pumpe zeigt das Zeichen für Basalunterbrechung aufgrund niederer Werte an. Dabei macht das bei den Werten weder Sinn, noch ist die Basalrate pausiert. Ich hab geschaut ob "Basalrate fortsetzen" auswählbar ist, aber nein wird nicht angezeigt, also scheint sie normal zu laufen. Auch Boli kann ich normal geben. Kann sich jemand erklären warum es das Zeichen Basalunterbrechung anzeigt?:/

    Ich mein das Zeichen abgeknickter Pfeil nach rechts oben mit roten Punkten darunter

  • lies mal unter den "Symbolen" ab Seite 116 - wenn man deine Werte nicht sieht wird es schwierig, weil die Bedeutung unterschiedlich sein kann. Nachdem ich ja im Automodus bin, kann ich das auch nicht mehr so genau sagen!

    Grüße nest

  • Ja das hatte ich schon nachgelesen und das gibt so keinen Sinn. Bei einem Wert von 191, brauch ich mit Sicherheit keine Unterbrechung, ich hab ganz normale Zielwerte und Grenzen zur Abschaltung angegeben.

  • Meine 770G zeigt das Symbol auch noch lange, nachdem die Basal unterbrochen war. Du erkennst den Zeitraum, wann es war, an einem gelblich-orange eingefärbten Bereich in der Verlaufsgrafik der Sensorwerte.

  • Ja das hatte ich schon nachgelesen und das gibt so keinen Sinn. Bei einem Wert von 191, brauch ich mit Sicherheit keine Unterbrechung, ich hab ganz normale Zielwerte und Grenzen zur Abschaltung angegeben.

    wenn immer noch die Punkte dargestellt werden, würde ich Medtronic anrufen.

    Habe meine Pumpe eben auf manuellen Modus gestellt - da sieht es genauso aus! Denke, man erkennt damit, dass der Automodus aus ist und Unerbrechen bei niedrig an ist!

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • wenn immer noch die Punkte dargestellt werden, würde ich Medtronic anrufen.

    Habe meine Pumpe eben auf manuellen Modus gestellt - da sieht es genauso aus! Denke, man erkennt damit, dass der Automodus aus ist!

    Danke das ist schon mal beruhigend. Mach ich noch :)

  • es gibt auch seltsame Dinge: wenn man z.B. einen Bolus eingibt heißt es "gespart" - bitte nicht wundern - das ist ein Übersetzungsfehler!

    Grüße nest

  • Wie lange habt ihr denn dem Smartguard Zeit gegeben um zu „lernen“?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wie lange habt ihr denn dem Smartguard Zeit gegeben um zu „lernen“?

    3 Wochen - aber ich würde es heute länger machen.... weil mein wechselndes Leben mit Schichtdienst meine Probleme mit dem Pümpchen evtl. reduziert hätte. Besonders im Automodus sollte man mehr Geduld mitbringen. Ich hatte und habe ja dieses pp-Frühstücksanstiegsproblem, weil mir die Pumpe immer den Bolus reduziert. Das hätte ich tolerieren sollen. Ich habe meinen Faktor erhöht, schließlich Fake-KH´s eingegeben, nur um meinen gewünschten Bolus zu erhalten...schließlich bin ich auf die Pumpe eingegangen und es wurde auch nicht anders...manchmal aber besser!

    Bitte mach vorher die Automodusschulung, die ich erst gestern erhalten habe. Diaexpert hatte mir die Pumpeneinweisung gemacht - das war´s! Hatte vor kurzem diese Automodusschulung entdeckt - wenn ich die eher erhalten hätte!!! Allerdings wurde sie meines Wissens auch nicht angeboten! Ich war halt einfach zu schnell mit der Pumpe - man sollte nicht überall die erste sein!

    Grüße nest

  • nest

    Hat dir die Schulung denn neue Erkenntnisse gebracht?


    Angemeldet hatte ich mich schon, aber Medtronic sagt, solange ich noch kein CGM von denen nutze wäre die Schulung sinnlos. 🤬 Da die Schulungen teilweise aber zu so komischen Zeiten stattfinden hatte ich mir eine im Mai ausgesucht, die halbwegs passt und bis dahin sollte ich wohl auch das CGM haben.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hat dir die Schulung denn neue Erkenntnisse gebracht?


    Angemeldet hatte ich mich schon, aber Medtronic sagt, solange ich noch kein CGM von denen nutze wäre die Schulung sinnlos. 🤬 Da die Schulungen teilweise aber zu so komischen Zeiten stattfinden hatte ich mir eine im Mai ausgesucht, die halbwegs passt und bis dahin sollte ich wohl auch das CGM haben.

    durchaus! Ich konnte dazu auch viele Fragen stellen! Die anderen haben ihr System gerade erst gestartet - da kommen die Fragen später! Ein Guardian-System ist dafür wirklich unerlässlich - für die ganze Pumpe!

    Grüße nest

  • Ich mein das Zeichen abgeknickter Pfeil nach rechts oben mit roten Punkten darunter

    Das heißt wohl einfach im manuellen Modus "Sensor verbunden". Bei einer automatischen Basalratenunterbrechung blinkt das Zeichen zusätzlich.

  • Das heißt wohl einfach im manuellen Modus "Sensor verbunden". Bei einer automatischen Basalratenunterbrechung blinkt das Zeichen zusätzlich.

    das zeigt die Möglichkeit, dass die Pumpe bei einer Hypo unterbrechen kann - dafür muss sie mit dem Sensor verbunden sein!

    Grüße nest

  • Ich habe seit gestern Nachmittag den SmartGuard Modus aktiv und bin bis jetzt begeistert. Ich war die letzten 24 Stunden 95% im Zielbereich, genial :) Ich würde ein Bild einstellen, aber weiß nicht wie.


    Ich hab meine Pumpe mit dem G3 Transmitter und 1 Woche später mit dem SmartGuard selbst eingerichtet.

    Wie ich schon vermutet habe wäre mein Termin beim Diabetologen nur dafür gewesen und haben wir daher abgesagt. Wie komm ich jetzt an eine StartRight Schulung? An sich im Programm angemeldet bin ich schon, aber da dachte ich noch ich bekomme eine Schulung in der Praxis. Wenn ich bei StartRight anklicke, dass ich noch keine technische Einweisung hatte, kann ich mich zu einem Technik Webinar zur 770G im Mai anmelden. Warum denn nicht zur 780? Und erst im Mai? Das beinhaltet auf jeden Fall mehr Inhalt als nur die Inbetriebnahme oder?

  • Warum denn nicht zur 780?

    ja, da habe ich eben auch nichts gefunden - bei technische Einweisungen. Aber manchmal musste ich wirklich suchen!

    Ruf doch einfach bei Medtronic an!!!

    Grüße nest

  • ja, da habe ich eben auch nichts gefunden - bei technische Einweisungen. Aber manchmal musste ich wirklich suchen!

    Ruf doch einfach bei Medtronic an!!!

    Wie lief das denn bei dir?

  • Bin inzwischen auf der Medtronic Seite für Schulungen registriert. 3 Stunden Pumpeneinweisung schenk ich mir, 2,5 Stunden CGM genauso und mach dann mal online 1 Stunde Smartguard. Dann hatte ich noch eine Schulung MiniMed 780G System - adaptive, basale Insulinabgabe mit Korrekturboli gefunden (ohne Login) und bin noch am Überlegen, die noch zu machen.

  • Was mir bis jetzt noch schwerfällt ist, dass im Smartguard kein verlängerter Bolus mehr vorgesehen ist. Ich geb dann die Kohlenhydrate nach und nach ein, aber das ist auch etwas nervig. Wie macht ihr das?

  • Was mir bis jetzt noch schwerfällt ist, dass im Smartguard kein verlängerter Bolus mehr vorgesehen ist. Ich geb dann die Kohlenhydrate nach und nach ein, aber das ist auch etwas nervig. Wie macht ihr das?

    das soll man auch so machen - lt. der Algorithmusschulung! Aber ich würde am Anfang vorsichtig sein. Ich habe damit offenbar den Algorithmus erwas durcheinander gebracht - ebenso mit der Erhöhung der Boli. Das kann natürlich nötig sein...aber warte mal besser, bis die Pumpe eindeutig arbeitet. Da muss man auch hohe Werte in Kauf nehmen.

    Und wegen den Schulungen - ich habe die auch zu spät entdeckt - mach doch alle, die du machen kannst. Es kommen noch genug Fragen, die dort beantwortet werden!!

    Grüße nest

  • kein verlängerter Bolus mehr vorgesehen

    Das macht bei AID auch keinen Sinn ... normalerweise kann man bei allen Systemen z.B. 'fettreiche Mahlzeit' oder dergleichen eingeben, dann streckt bzw. splittet das System den gesamten Bolus bzw. dosiert nach. Da sollte es doch bei der 780G ebenfalls eine Option geben? Habe da nicht alles im Kopf, bisher nur einen Crashkurs erhalten ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!