Erfahrungen mit der 780G

  • Verstehe ich das richtig, dass die Pumpe jedes Mal nach einem Essensbolus deine Basalrate auf 0 stellt?

    ja, das erklärte mir der hotliner gestern so - es gäbe ja dann den Bolus...und er sagte gleichzeitig, dass man deshalb den Faktor für den Bolus höher einstellen sollte.

    Und die Pumpe nimmt gar keine Ereignismarker mehr an?

    leider - und das werde ich so oft bemängeln, bis es den mit dem update wieder gibt!


    Welche Zielwerte kann man bei der 780G denn eingeben?

    100, 110 und 120....und temporär bei Sport 150


    Und korrigiert die 780G mit automatischen Boli

    beim Bolus wie die 640G und zwischendurch eben auch, aber das bekommt man nur mit, wenn man gerade draufschaut oder wenn man die Pumpe ausliest - kann ich dir nicht sagen. Die BR wird ja auch entsprechend pausiert.



    Samstag gibt es hier in der Diashop Filiale einen Infotag zu Pumpen etc. Ich bin unheimlich interessiert,

    würde trotzdem hingehen - der nächste Lockdown kommt bestimmt.

    Die 780G war für mich auch ein Versuch, nachdem ich die t-Slim vorgeführt bekam und es für mich nicht die Pumpe war.

    Dass man die 780G oder andere Pumpen nicht an sich ausprobieren kann birgt immer ein Restrisiko!

    nest

    Grüße nest

  • Verstehe ich das richtig, dass die Pumpe jedes Mal nach einem Essensbolus deine Basalrate auf 0 stellt? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein…?

    Die Basalrate wie wir sie früher verwendet haben ist bei Closed Loop nicht mehr ausschlaggebend, da der Algorithmus diese nicht als Grundlage nimmt, sondern die Basalrate, zumindest bei Diabeloop, nur bei ausgeschaltetem Loop als Sicherheit, Fallback dient. Der Algorithmus verwendet nicht die hinterlegte Basalrate sondern passt die Insulinabgabe anhand der Prognose der nächsten halben Stunde ständig neu an. Auch im Schlaf ohne vorigen Bolus. Dann wird ggf. eine TBR zugeschaltet oder auch Microboli.

  • der Unterschied zur t-Slim ist lt. der Einweiserin (das war eine Diabetesberaterin, die neutral war), dass bei der T-Slim die BR sehr gut passen sollte, bevor man CIQ einstellt. Bei der 780G lernt die Pumpe immer wieder - und passt die BR dann selbst an und gibt zwischendurch Boli ab. Das dürfte für mich als Schichtdienstler besser sein. Ob es optimal ist, wird sich noch rausstellen - aber bisher läuft es besser als zuvor, obwohl ich da auch eine sehr gute TIR hatte. Aber eine gute TIR hat auch Schwankungen im Bereich von 70-180 - also ist das auch nicht der optimale Parameter, um eine gute Einstellung zu messen.

    nest

    Grüße nest

  • Beim Closed Loop mit AndroidAPS wird die Basalrate auch auf 0 gesetzt nach KH-Eingabe und Bolus, musste damit auch erst mal zurecht kommen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Aber müsste das bei (hypothetisch) absolut korrekter Schätzung der KH, korrektem Faktor und korrekter Basalrate nicht ein Insulinloch und damit einen (unnötigen) Blutzuckeranstieg produzieren, der dann wieder mit (letztlich mehr) Insulin reduziert werden muss?


    Oder ich komme da logisch gerade nicht so ganz mit. 🤔

  • Aber müsste das bei (hypothetisch) absolut korrekter Schätzung der KH, korrektem Faktor und korrekter Basalrate nicht ein Insulinloch und damit einen (unnötigen) Blutzuckeranstieg produzieren, der dann wieder mit (letztlich mehr) Insulin reduziert werden muss?


    Oder ich komme da logisch gerade nicht so ganz mit. 🤔

    Es tritt kein Loch auf. Insulin wird bei der geringsten Steigung oder Angabe der Menge KH abgegeben, und zwar inklusive allem, was der Algorithmus für die nächste halbe Stunde für nötig sieht, dich auf Kurs zu halten. Die klassische Basalrate ohne Loop läuft weiter, egal wie die Entwicklung ist (außer du hast eine Hypoabschaltung). Aber die Abgabe, um im Zielwert zu bleiben, passiert beim Loop wann immer nötig. Kommt nichts, ist es gerade nicht nötig.

  • Samstag gibt es hier in der Diashop Filiale einen Infotag zu Pumpen etc. Ich bin unheimlich interessiert, werde aber auf Grundder Coronazahlen nicht hingehen.

    Man kann auch online an der Veranstaltung teilnehmen.


    "Online-Event Diabetestechnik live erleben, Samstag, 27. November 2021, 10.00-13.30 Uhr"

  • Ich bin Gestern von der 640G auf die 780G. Mit der der 640G war ich nur im manuellen Modus unterwegs, auf Anraten meines Diabetesteams werde ich mit der 780G zwei Wochen den Bolus Expert benutzen, bevor ich auf Smart Guard übergehe. Ich benutze den Guardian 4 Sensor und Transmitter. Ungewohnt ist es schon nicht mehr so oft kalibrieren zu müssen, da muss ich mich noch umstellen. Ich habe gestern Morgen um 09.00 Uhr kalibiert und bin noch bis Abends zweigleisig gefahren weil ich den Enlite Sensor noch im anderen Arm belassen habe. Gestern Abend um 22.00 Uhr war der 780G-SG 117 mg/dl die BZ-Kontrolle mit Accu Check Guide Link 119 mg/dl der 640G-SG 130 mg/dl (letzte Kalibration des Enlite war ebenfalls um 09.00 Uhr). Eine Kalibrierung wurde nicht verlangt. Heute Morgen um 08.00 780G-SG 82 mg/dl Accu Check Guide Link BZ 76 mg/dl obwohl keine Kalibrierung erforderlich war, habe ich den Wert doch für eine Kalibrierung übernommen. So weit alles gut.

    Das einzige "Problem" das ich habe und noch nicht gelöst bekommen habe ist, dass das Unterbrechen-durch-Sensor-Symbol von Beginn an permanent im Display angezeigt wird obwohl es noch keine Unterbrechung gab.


  • Gestern Abend um 22.00 Uhr war der 780G-SG 117 mg/dl die BZ-Kontrolle mit Accu Check Guide Link 119 mg/dl der 640G-SG 130 mg/dl

    Zumindest dieser eine Wert lässt ja hoffen, dass der G4 jetzt deutlich zuverlässiger ist als der alte Enlite. Danke und bitte weiter Erfahrungen posten! Interessiert mich brennend ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Man kann auch online an der Veranstaltung teilnehmen.


    "Online-Event Diabetestechnik live erleben, Samstag, 27. November 2021, 10.00-13.30 Uhr"



    Ich war schon bei Medtronic online dabei. Das war ziemlich unsinnig. Viel Piep Piep Piep und Blablabla. Brauchbare Informationen gibt's dann besser hier. :thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !

  • dass das Unterbrechen-durch-Sensor-Symbol von Beginn an permanent im Display angezeigt wird obwohl es noch keine Unterbrechung gab.

    das bedeutet, dass es jederzeit bereit ist zu unterbrechen, wenn es nötig ist! Dann blinkt es aber. Wenn es durchgestrichen ist, hast du selbst die Unterbrechung veranlasst und eine neue Unterbrechung ist, meine ich, erst nach 1/2 h wieder möglich! Wenn ich mich nicht irre, verschwindet das mit dem Start von SmartGuard - bei mir ist es jetzt weg. Und nach 48 h müsste es bei dir auch anders aussehen, weil man da SmartGuard starten könnte.... ist schon wieder so lange her!:patsch:

    Wenn man die Gebrauchsanleitung liest entdeckt man einige Rechtschreibfehler. Auf der Pumpe kommt z.B. öfter KH gespart vor. Das ist ein Übersetzungsfehler und soll KH gespeichert heißen!

    nest

    Grüße nest

    3 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Und korrigiert die 780G mit automatischen Boli in voller Höhe

    muss mich korrigieren! Die 780G korrigiert im Automodus voll - aber mit einem Zielwert von 120!

    Die 640G korrigiert bis zu deinem Zielwert!

    nest

    Grüße nest

  • Ich war schon bei Medtronic online dabei. Das war ziemlich unsinnig. Viel Piep Piep Piep und Blablabla. Brauchbare Informationen gibt's dann besser hier.

    das stimmt! Mir wurde vom hotliner die Möglichkeit von StartRight auf der Medtronicseite, speziell für 780G-Nutzer empfohlen. Na, ich habe mich mal angemeldet....aber bisher tat sich nichts - war ja auch Wochenende.

    Die Diabpraxis kennt sich ja auch nicht aus und Erfahrungen haben wir neu erst hier... und selbstgemacht!

    Guardian 4 Sensor und Transmitter

    klingt super!!

    nest

    Grüße nest

  • 21.35 G4 152 mg/dl Accu Check 153 md/dl ich kalibriere vorsichtshalber, weil ich es noch immer gewöhnt bin vor dem Schlafen gehen.

    es ist ein Traum - schlaf damit gut! Allerdings ist es bei mir mit dem G3 auch so - aber leider nie am 1. Tag - deshalb ist der Automodus am 1. Tag auch nicht geeignet!

    nest

    Grüße nest