Erfahrungen mit der 780G

  • Dann bist du hier ja richtig :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da ich ja nur die 640G haben kann ich hier nichts dazu sagen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • das schon, aber ich das eher ein allgemeines Problem und ich weiß nicht ob das mit dem Essen oder dem Insulin oder der Pumpe im Automatikmodus zu tun hat.

    Ich habe aber das gleiche Problem. Die Boluseinheiten passen wie die Faust aufs Auge, aber lass ich den Zucker nicht erst runter gehen bis 80/85, dann schieße ich dermaßen hoch - gar bis über 200... :cursing:


    Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, dass die Pumpe zwar den hohen Wert anzeigt, aber mit 3!!! Pfeilen nach unten.


    Zur Erinnerung 780G mit Fiasp, genau wie du!

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Es ist nicht wirklich einfach, große Mengen an KE zu beherrschen. Auch deshalb gibt's bei mir fast nie mehr als 3 KE pro Mahlzeit.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Was mich genauso nervt - weiß nicht wie das bei euch anderen ist...


    Pumpe meldet Unterzucker, ich esse gegen, dann schieß ich hoch - wie einem jeder DiaDoc das erklärt und man soll dies vorerst nicht korrigieren... was macht die Pumpe - gibt Korrekturen ab. Bumm, wieder Unterzucker. Was soll das? Das finde ich echt anstrengend... :patsch:

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Das Problem habe ich weiter oben beschrieben.



    Die Dosierung des Bolus zu der betreffenden Mahlzeit sollte sanft reduziert werden. Wenn das Zeug in der Wampe ist, ist es drin. Zu wenig kann die Automatik nachliefern. Hoffentlich. 🙏


    Ich habe in den letzten Tagen immer am Nachmittag das Problem gehabt, also schraube ich an der Dosierung des Mittagessens.

    Aber immer in kleinen Schritten und nur an einer Schraube drehen.


    Lyumjev wirkt bei mir tatsächlich länger als die eingegebenen 2,5 Stunden. Wenn das aber hochgesetzt wird, kommen die Korrekturen zu zaghaft.


    Es bleibt noch viel Feintuning zu erledigen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe das Fiasp auch auf 2,5 std eingegeben. Es wirkt bei mir manchmal auch länger, aber eher dann bei den niedrigeren Werten so ab 130. Mit 3 KE komme ich vielleicht beim Frühstück hin aber eher selten da der Kaffee schon eine BE verbraucht.

  • Nach Rücksprache mit Medtronic habe ich nun die Dosierung fürs Mittagessen reduziert.

    haben sie gesagt, dass du weniger KH´s eingeben sollst oder hast den KH-Faktor geändert?

    Grüße nest

  • Der Algo arbeitet ja mit, also bei ähnlichen Mahlzeiten sollte der Algo immer besser werden.

  • nachdem ich mein Brot seit einigen Wochen selbst backe, selber mahle etc., habe ich zum Frühstück deutlich mehr KH´s als früher. Das nimmt die Pumpe nicht so gerne an und zieht mir doch tatsächlich wieder ca. 1,5 IE des Bolus ab...mit dem logischen PP-Anstieg, der viel zu spät korrigiert wird. Fast wie am Anfang mit der 780G (da waren es allerdings bis zu 6IE Abzug)!! Werde ab morgen einen Test starten und mir weniger eingeben (erst mal weniger KH)...mal sehen, ab wann sie richtig reagiert!? Das ist das perverse handling mit der 780G, zumindest bei mir!


    Ach noch was: freue mich, dass endlich mehr Nutzer hier berichten!!!!:):):):):):):):):):):):):):)

    Grüße nest

  • Was bedeuten mehr KE zum Frühstück. Ich komme unter der Woche selten über 2 KE.

    Ich meine mit KH Kohlenhydrate...(nicht KE). Ich rechne ja direkt KH´s. Wenn z.B. auf einen Eis steht: 1 Portion hat 18 KH`s, dann gebe ich auch 18 KH´s ein. So mache ich es auch mit meinem gewichtigen Brot, welches deutlich mehr zählt...habe ich sowieso ausgerechnet!

    Und am Tag komme ich ca. auf 190 - 270 gKH, je nach Essen!

    Grüße nest

  • Bei großen Wechseln im Tagesablauf oder bei den Mahlzeiten mache ich inzwischen einen Reset und starte den Algo neu.

  • Ich meine mit KH Kohlenhydrate...(nicht KE). Ich rechne ja direkt KH´s. Wenn z.B. auf einen Eis steht: 1 Portion hat 18 KH`s, dann gebe ich auch 18 KH´s ein. So mache ich es auch mit meinem gewichtigen Brot, welches deutlich mehr zählt...habe ich sowieso ausgerechnet!

    Und am Tag komme ich ca. auf 190 - 270 gKH, je nach Essen!

    Das ist ziemlich wenig. Frag mal dazu Molle:saint::rofl

    Stay cool and carry on gardening !