Erfahrungen mit der 780G

  • ja deswegen diese Auswertung mit carelink als pdf oder was auch immer runtergeladen werden muss.

    dort siehst du die stündliche Basalabgabe auch nicht! Auswertungen etc., deinen Tagesverlauf....ich habe das ja und "schreibe" in die pdf dazu, was es an Besondeheiten gab - das weiß carelink ja nicht...

    Grüße nest

  • gibt es denn im Automodus die möglichkeit der Pumpe ein bevorstehendes Abfallen des Blutzuckers vorherzusagen? Ich denke da zum Beispiel an Sport wo ich 40min vorher meine Basalrate auf 0 stelle und noch Sport BEs zu nir nehme...ist sowas berücksichtigt? Ich bin extrem Insulin empfindlich seit paar Jahren. Nächsten Monat soll es los gehen mit der 780g + Guardian 4 und ich habe einfach 10000 Fragen im Kopf

  • DiaTypLars du kannst die temporäre Basalrate runterschrauben in dem du zum Beispiel 2 Stunden vor dem Sport und zwei Stunden danach also 4 Stunden einstellst dass das Ziel im automodus 150 sein soll. Wenn du drunter bist, schaltet er die Basalrate komplett ab. Wenn du über diesen Wert bist, dann schaltet er die Rate wieder ein. Das kann immer hin und hergehen. Je nachdem ob der Zucker fällt oder steigt. Das schafft er allerdings ganz gut. Bei mir schaltet er zum Beispiel immer die Basalrate ab wenn ich einen größeren Bolus gebe und esse und er berechnet dass der Blutzucker zu weit fallen sollte. Du musst es ausprobieren wie lange du die Basalrate niedriger brauchst nach dem Sport.

  • ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

    Anleitung für CSV Datenexport:

    - CareLink anmelden

    - Auf Berichte gehen

    - Unten rechts unter allen dieser "Kästen" auf den Button "Datenexport (CSV)" klicken

    - Ggf. etwas längere Wartezeit

    - Es kommt eine Datei raus, die man mit Excel öffnen kann

    In dieser Datei findet man viele weitere Daten - quasi wie ein Logbuch. Die Spalten Bolus Volume Selected (U) bzw. Bolus Volume Delivered (U) sind dabei interessant. Dort sieht man die Menge an Insulin, die tatsächlich abgegeben wurde. Die Spalte Basal Rate sollte die eingestellte Basal Rate widerspiegeln. Diese Menge wird glaube nicht zwangsläufig abgegeben.

  • Das ist ja interessant. Damit kann man sich ungefähr ein Bild machen. Diese Basalrate wird sich wahrscheinlich jeden Tag ein bisschen ändern. Die normale Basalrate, die vorher eingespeichert ist, wird wahrscheinlich(keine Ahnung 😅) abgegeben wenn zum Beispiel ein Signalverlust zwischen Sensor und Pumpe vorliegt. Da sieht der Balken auch ganz anders aus.

  • Mit jedem Wert wird es halt neu berechnet und nach jedem Bolus wahrscheinlich auch. Dann fließen da noch Restinsulin und was weiß ich noch mit ein. Ist schon erstaunlich. Da finde ich die Batteriedauer bis zum Wechsel sehr gut. Die halten ja Wochen.

  • Man kann sagen, was man möchte. Der Algorithmus in dem Gerät ist schon sehr gut.

    Man darf auch nicht vergessen, wo viele T1er herkommen: die Spritze und BZ Messen. Da ist die Pumpe und vor allem ein Loop schon ein Segen!

  • Vielleicht ist gründliches Desinfizieren mit Alkohol und einem Tuch hilfreich.

    Ich denke mal , das nach dem Duschen und vorher eine Hautdesinfektion mit Cutasept-F ausreichen sollte. Wie will mehr vorab reinigen und desinfizieren?

  • Wie wendest du das Cutasept F an? Sprühen? Oder Sprühen – Wischen?

    Alkohol/ Isopropylalkohol (z.B. Cutasept F) hat eine fettlösende Eigenschaft. Das Wegwischen mit dem Tuch hat dann die „fettwegwischende“ Eigenschaft. Somit könnte das Pflaster besser haften.

    Welches Pflaster verwendest du? Das spezielle Pflaster für den Guardian klebt wie sonst was.

    Einmal editiert, zuletzt von Salticus scenicus () aus folgendem Grund: Cutasept F (Wirkstoff Propan-2-ol = Isopropylalkohol)

  • Bin seit 2,5 Wochen auch mit der 780G ausgestattet und bisher nicht so wirklich zufrieden (hatte 5 Jahre lange die 640G)

    Die erste Woche mit dem GardianLink 4 noch soweit ohne Probleme, da wie gewohnt von der 640G alles manuell gemacht, Sensor hat 7 Tage durchgehalten.

    Nach den 7 Tagen einen neuen Sensor gesetzt, Transmitter voll geladen und Montags dann in den SmartGuard Modus gewechsel.

    Mittwochs abends war der Transmitter leer (nach nicht mal 3 Tagen) Wie kann dass sein? Bis dann wieder alles am Sensor freigelegt ist nervt. Freitags dann, Sensor wechseln. Der Sensor hat 5 Tage gelegen, wie kann das bitte sein? Ich setzte jetzt am kommenden Sonntag einen neuen Senor und beobachte das nochmal genau.


    Kann der Fehlerspeicher mittels CareLink ausgelesen werden oder nur über die Pumpe abgerufen werden?
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Und noch eine Frage, wo sind die BE Faktoren zum Einstellen (Die schulung ist schon monate her, bevor die pumpe bei mir eingetroffen ist) :-/

  • NewtansLaw Die sind im Bolusrechner. Unter Einstellungen, dann Abgabeeinstellungen, und dann in den BolusExpert. Da stehen dann die KH faktoren.


    Bei mir läuft es seit gestern leider auch nicht so gut mit den 2 neuen Sensoren aus der neuen Packung. Der erste gestern Abend hat erst 40 Abweichung beim messen, dadurch bin ich heute Nacht in ne Hypo gekommen. Angezeigt hatte er nur 80 als niedrigsten Wert. Habe dann heute Morgen einen neuen gesetzt und der misst auch zu langsam bzw. mit Abweichung von 20 bis 30. Die anderen beiden Sensoren aus der ersten Packung haben super genau gemessen.

  • Abend hat erst 40 Abweichung beim messen,

    das hatte ich auch schon, meistens nur am 1. Tag. Das Dumme ist, dass die Pumpe, wie bei dir auch, falsch abgibt...

    konntest du den Sensor kalibrieren? Das geht meistens, aber der Sensor ändert sich dann trotzdem nicht...!? Oder er meldet "Kalibirerung nicht akzeptiert" und fordert nach 15 Min erneut zum Kalibrieren auf. Wenn das nicht geht, kommt Sensor wechseln....meistens habe ich den Transmitter wieder runter und dann drauf gesteckt...nochmal die Initialisierungsphase über mich ergehen lassen...meisten ging es! Ansonsten Sensor reklamieren!!

    Grüße nest

  • Der Dexcom akzeptiert beim Kalibrieren keine großen Differenzen. Den muss man bei großen Abweichungen schrittweise mehrmals mit ca 20 Differenz anpassen, dann frisst er es. Ist das beim Guardian vielleicht auch so?

  • nest er hat keine Kalibrierung verlangt. Ich habe es aber versucht zu Kalibrieren. Er ändert trotzdem seine Werte dann nach oben obwohl es niedriger ist. Dann springt er runter und geht wieder hoch. Nach 15 Minuten fängt er sich dann vielleicht. Das Dumme ist ja dass ich mich auf diese Trendpfeile verlasse. Die stimmen dann meistens nicht. Weil erst schnell runter geht und dann fast 20 wieder hochspringt. Wie soll das gehen mit der initialisierungsphase? Muss ich den ersten Kleber wieder runter machen? Ich habe das gefühl dass die ganze Packung solche Sensoren hat. Leider bin ich noch im Urlaub und ich brauche die noch. Wie reklamiert man überhaupt? Telefon oder Email? Kappa ich habe keine Ahnung. Das ist erst mein vierter sensor und da ist das passiert. Ich habe auch nur noch eine fast volle Packung Teststreifen. So oft kann ich das leider Licht machen.