Erfahrungen mit der 780G

  • Wie wendest du das Cutasept F an? Sprühen? Oder Sprühen – Wischen?

    Alkohol/ Isopropylalkohol (z.B. Cutasept F) hat eine fettlösende Eigenschaft. Das Wegwischen mit dem Tuch hat dann die „fettwegwischende“ Eigenschaft. Somit könnte das Pflaster besser haften.

    Welches Pflaster verwendest du? Das spezielle Pflaster für den Guardian klebt wie sonst was.

    Ich sprühe und warte ab, bis trocken ist, werde beim nächsten mal abwischen, Danke für den Tipp. Ich benutze nur die Originalpflaster. Hatte auch bis letzte Woche keine Probleme gehabt.

  • Ich sprühe und warte ab, bis trocken ist, werde beim nächsten mal abwischen, Danke für den Tipp. Ich benutze nur die Originalpflaster. Hatte auch bis letzte Woche keine Probleme gehabt.

    Ja, probiere dies Mal aus. Bei mir reicht glücklicherweise die Sprühdesinfektion aus, da das zusätzliche Abwischen bei mir dann zu Hautirritationen führt.

    Der Dexcom akzeptiert beim Kalibrieren keine großen Differenzen. Den muss man bei großen Abweichungen schrittweise mehrmals mit ca 20 Differenz anpassen, dann frisst er es. Ist das beim Guardian vielleicht auch so?

    Beim Guardian 3 ist die Differenz alles unter 50mg/dl, sonst wird Kalibrierung nicht akzeptiert. Dann führe ich das Procedere von Kappa durch. Mehrmals hintereinander kalibrieren, bis der tatsächliche Wert annähernd erreicht ist.

  • ... Wie reklamiert man überhaupt? Telefon oder Email? .....

    Bei Medtronic kannst Du über eine Internetseite (Nest hatte mal den Link dazu geschickt, finde ich gerade nicht und man muss sich dazu anmelden) oder über die Hotline. Ich musste letzte Woche das erste Mal reklamieren, hatte dazu die Hotline angerufen und dies verlief zügig.

  • Salticus scenicus ich habe es jetzt online reklamiert. Wusste zwar nicht was ich auswählen sollte, aber schau ma mal. Ich kann schlecht bei der Hotline anrufen da es zu teuer ist.


    Ps: ich trage die Sensoren nur am Oberarm. Macht das was aus?

    Nein, die zugelassenen Tragestellen (n.b. ab 18.Lj) sind Oberarm und Bauch


    Die Hotline ist kostenlos Tel 0800 6464 633

    Bei der Abfrage für die Durchwahl zuerst die 1 drücken, dann die 3 (wenn ich mich recht erinnere)

    und die LOT Nummer bereit halten (steht auf der Packung der Sensoren)

  • So ein Stress und das im Urlaub, Du tust mir richtig leid. Ich hoffe der neu gesetzte Sensor misst jetzt besser.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich feier den Automodus der 780er inzwischen sehr. Zurzeit hat ich sogar ein paar Tage am Stück 100% TIR, mega :) Auch die 2 Ausnahmesituationen Kreuzfahrt und später Corona hat die Pumpe wunderbar gemeistert. Zu Coronabeginn hab ich etwas höhere Boli gebraucht, das war alles.

  • was würdet ihr machen?

    Fahre demnächst ca 12-16 h Std. mit dem Auto - evtl. stehen wir auch....soll ich dabei besser in den manuellen Modus stellen? Die Autokorrekturen bekommen durchaus den Zielwert nicht immer hin! Ja die 100% TIR sind es evtl. trotzdem - alles unter 180 zählt ja dazu...

    Grüße nest

  • Bei mir schafft es der automodus bis 180 kurz und dann geht es schnell wieder runter. Ich würde den automodus weiter laufen lassen. Was kleines vorher essen, eher Low Carb oder Schokolade. Und dann immer wieder mal was schauen und immer Saft und Traubenzucker neben dir haben. So habe ich es gemacht. War kurz immer wieder bei 160 dann wieder bisschen drunter.

  • Bei mir schafft es der automodus bis 180 kurz und dann geht es schnell wieder runter. Ich würde den automodus weiter laufen lassen. Was kleines vorher essen, eher Low Carb oder Schokolade. Und dann immer wieder mal was schauen und immer Saft und Traubenzucker neben dir haben. So habe ich es gemacht. War kurz immer wieder bei 160 dann wieder bisschen drunter.

    vor Hypos habe ich keine Angst - eher vor "Hypers", wenn man das so nennen darf. Während der Fahrt habe ich ja, anders als meistens, keine Bewegung! Diese Einstellung sollte es in der Pumpe geben...dazu könnte die Fahrt durchaus aufregend werden..., obwohl das bei mir nicht wirklich BZ-technisch was ausmacht!

    Grüße nest

  • nest Achso, ich habe momentan eher faule Tage und die Pumpe hat sich darauf eingestellt. Mehr Faulheit geht momentan nicht und würde dann im Auto auch nichts ändern 😅 wenn ich Sport machen würde, bräuchte ich wahrscheinlich wieder ein paar Tage bis sich das wieder ändert. Man kann ja ein paar Stellschrauben ändern damit er „schärfer“ korrigiert.

  • Hi, bei meiner Tochter ist es nun die 780G geworden. Wir haben die Pumpe etwa seit 6 Wochen im Betrieb und seit mehreren Wochen läuft sie auch mit Smart Guard. Das funktioniert erst einmal sehr gut. Die Zeit im Zielbereich ist nun deutlich besser als vorher. Was ich aber noch nicht so richtig verstehe ist der Algorithmus. Im semi-auto Modus hat die Pumpe ja immer schön angezeigt wenn sie wegen eines niedrigen Wertes sich abgeschaltet hat. Bei unsere Schulung wurde gesagt, dass man bei deutlicher Unterzuckerung auch Traubenzucker nehmen soll und der Pumpe sagen, dass man Kohlenhydrate gegeben hat. Das funktionierte auch ganz gut. Jetzt im Smart Guard sieht man nun nicht mehr ob die Pumpe die Insulinzufuhr unterbrochen hat oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sie es weiterhin macht. Nur kann ich jetzt der Pumpe nicht mehr sagen, dass meine Tochter Kohlenhydrate genommen hat. Sie gibt ja sonst einen Bolus ab oder funktioniert das trotzdem? Ich will ja auch der Pumpe irgendwo beibringen, dass wir eingreifen mussten. Oder wie macht ihr das bei Unterzuckerungen? Viele Grüße Christian

  • Nur kann ich jetzt der Pumpe nicht mehr sagen, dass meine Tochter Kohlenhydrate genommen hat. Sie gibt ja sonst einen Bolus ab oder funktioniert das trotzdem?

    das ist wirklich doof, ich gebe die KH immer so hinein, dass die Pumpe nichts abgibt, z.B. 2 x 4 KH hintereinander. Das mache ich aber nur für meine Daten.

    Dass die Pumpe die Insulinzufuhr stoppt, siehst du am unterbrochenen rosa Balken.

    Grüße nest

  • Die Pumpe stoppt die Basalrate sozusagen. Das sieht man dem Balken oben. Ich würde nichts abgeben da es bei mir eh länger dauert bist er oben ist. Und ich dazu auch keinen Bolus mehr, denn die Pumpe berechnet wie schnell er wieder ansteigt und schaltet dementsprechend auch früher die Basalrate wie ein.

  • Naja, wir hatten auch die Idee gehabt die Pumpe einfach mal machen lassen, aber wenn der Blutzucker mal richtig niedrig ist, dann habe ich da kein gutes Gefühl. Zumindest wenn meine Tochter unterwegs ist. Aber nochmal für mein Verständnis. Der Algorithmus lernt im Smart Guard weiterhin oder müsste ich da nochmal an die Basalrate, sofern man ein Muster erkennt?


    Grüße Christian